Trauerzeisig (Spinus tristis)

Diskutiere Trauerzeisig (Spinus tristis) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich suche dringend Tipps und Erfahrungen über die Haltung und Ernährung des Trauerzeisig. Heute habe ich unerwartet einen...
Seb

Seb

Foren-Guru
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich suche dringend Tipps und Erfahrungen über die Haltung und Ernährung des Trauerzeisig.

Heute habe ich unerwartet einen 1,0 Trauerzeisig bekommen. Ich musste den Trauerzeisig und noch einige andere Vögel schnell übernehmen, da der Halter dieser Vögel leider verstorben ist.

Ich weiß nur, dass der Trauerzeisig im Winter auch draußen bleiben kann wenn ein Schutzraum zu verfügung steht. Der Trauerzeisig bekommt im Moment ein Stieglitz Zeisig Futter der Firma Blattner. Ab und zu gibt es noch Vogelmiere .

Was kann ich dem Zeisig noch alles anbieten. Habe nur Erfahrungen mit Erlenzeisigen und Kapuzenzeisigen.

Ist diese Art besonders anfällig gegen irgendwelche Krankheiten?
 
Seb schrieb:
Ist diese Art besonders anfällig gegen irgendwelche Krankheiten?

Hallo Seb!

Ich kenne die junge Trauerzeisige, die vor die Jugendmauserbeginn sehr anfällig sind und viele an Kokzidiose sterben, wie bei Grünfinken.

Ansonsten werden die Trauerzeisige ähnlich wie bei Stieglitze und Erlenzeisige gehalten und gezüchtet.

Sie mausern zweimal im Jahr, im Frühjahr Teilmauser, im Herbst Vollmauser.

Jörg von hier haltet und züchtet selber die Trauerzeisige und kann Dich weiterhelfen.

Viel Spaß mit Deinen neue Zeisig und andere Vögel.

Willst Du 0,1 für Deinen anschaffen, wegen viele Geld? :hmmm:
 
Hi Seb,
ich habe Dir ne PN geschickt...
Gruß
Jörg
 
Hallo Seb!

Willst Du Deinen Trauerzeisig mit Deinen Kanarien zur Mischlingszucht zu züchten versuchen? :disgust: Ich weiß, daß Du Deine Cardueliden und Kanarien zur Mischlinge züchtest. Oder willst Du doch 0,1 Trauerzeisig für Deinen einsame anschaffen, oder lieber nicht, wegen Geld?

@Jörg!

Danke, daß Du ihn weitergeholfen hast! :zustimm:
 
Hallo Danny

Du bist vielleicht neugierig. Natürlich nutze ich diesen schönen Cardueliden nicht für die Mischlingszucht aus. Ich züchte nur Mischlinge, wenn ich genug Hähne einer Art über habe. Wenn ich Glück habe bekomme ich im Winter eine Trauerzeisig Henne von einem Züchter in meiner nähe.
 
Hallo Seb!

OK! :zustimm: Das ist vernünftig, keine Misclinge zu züchten. Viel Glück mit 0,1 Trauer!

Im Herbst anschaffe ich vielleicht einen Paar Trauer. Im Moment überlege ich noch zum Spiel! :zwinker:
 
Thema: Trauerzeisig (Spinus tristis)

Ähnliche Themen

chrihei
Antworten
5
Aufrufe
1.492
chrihei
chrihei
R
Antworten
4
Aufrufe
5.080
Obrist
O
J
Antworten
8
Aufrufe
2.976
Klagesa
K
L.K.
Antworten
13
Aufrufe
3.758
xantho
X
Zurück
Oben