Trauerzeisige

Diskutiere Trauerzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, im AZ-Forum hat ein Halter von Trauerzeisigen (Carduelis Tristis) diese Frage gestellt...
L.K.

L.K.

Foren-Guru
Beiträge
1.008
Hallo,

im AZ-Forum hat ein Halter von Trauerzeisigen (Carduelis Tristis) diese Frage gestellt.

http://azalt.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=124047

Da ich ja nicht im AZ-Forum bin und ich natürlich mich dort nicht beteiligen kann, will ich dies auch hier im Carduelidenforum zur Diskussion stellen, schon aus Eigeninteresse.

Hintergrund:

Ich hatte auch Trauerzeisige. Da ein Überbestand an Hähnen vorlag, kamen diese vorübergehend in Boxen. Die Hähne färbten sich ganz normal im Frühjahr ins Brutkleid um. Jeder sagt, das geht über eine Mauser. Eigentlich klar.
Weshalb fand ich dann in den Boxen keine einzige Mauserfeder? Aber die Vögel erstrahlten in einem satten gelb ?

Das gleiche Phänomen fand ich übrigens auch bei der Trauerammer (Calamospiza melanocorys).
Im Brutkleid sehen die Hähne so aus: http://4.bp.blogspot.com/_xPhB1-u-vr0/R53Iypd-awI/AAAAAAAAARg/TY86Ah-eDZk/s400/trauerammermann.jpg

Im Ruhekleid so: http://nestbox.com/blog/wp-content/uploads/2008/11/larb_06951.jpg

Hier genau das gleiche, der Vogel wird im Frühjahr schwarz, aber auch hier keine einzige Mauserfeder im Käfig oder Voliere.

Wie ist das zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar,

bei den von dir angeführten Vogelarten handelt es um Träger von saisondimorphen (Feder-) Kleider(n).

Bei den meisten Arten wird es durch eine Teilmauser erworben, bei einigen Arten wie Bergfinken ist bekannt das dies durch Abnutzung von Federsäumen, die markante Färbungen im Schlichtkleid noch überdecken, geschieht.
 
Hallo Lothar,

bei den von dir angeführten Vogelarten handelt es um Träger von saisondimorphen (Feder-) Kleider(n).

Bei den meisten Arten wird es durch eine Teilmauser erworben, bei einigen Arten wie Bergfinken ist bekannt das dies durch Abnutzung von Federsäumen, die markante Färbungen im Schlichtkleid noch überdecken, geschieht.

Hallo,

danke für deine Beteiligung.

Teilmauser bedeutet doch auch, daß ein Teil der Federn durch andere ersetzt werden. Warum sind aber weder beim Trauerzeisig, noch bei der Trauerammer diese angeblich ersetzten Federn zu finden ? Bei beiden Arten gibt es keine Farbveränderung durch Federabnutzung.

In der Voliere müssen natürlich diese Federn nicht gefunden werden. Aber warum findet man diese auch im Käfig bei der Reinigung nicht.

Besonders gravierent ist es ja bei der Trauerammer, da werden ja auch die Schwanz- und Flügelfedern schwarz. Aber auch die findet man nicht. Wo sind die ?

Hat da überhaupt schon mal jemand darauf geachtet ?
 
Hallo Lothar,

die letzte Frage zuerst - ja hat man.

Diese Morphismen sind durchaus bekannt und treten nicht nur bei Vögeln auf sondern auch bei Fischen usw....

Ok, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt also nochmal step by step:

Bei den meisten Arten wird es durch eine Teilmauser erworben.

Bei einigen anderen Arten wie Bergfinken ist bekannt das dies alleine durch Abnutzung der äußersten (primär-)Federsäume, so dass der bisherige Sekundärsaum, der die markante Färbungen hat zum Vorschein kommt.
 
Hallo Lothar,

die letzte Frage zuerst - ja hat man.

Diese Morphismen sind durchaus bekannt und treten nicht nur bei Vögeln auf sondern auch bei Fischen usw....

Ok, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt also nochmal step by step:

Bei den meisten Arten wird es durch eine Teilmauser erworben.

Bei einigen anderen Arten wie Bergfinken ist bekannt das dies alleine durch Abnutzung der äußersten (primär-)Federsäume, so dass der bisherige Sekundärsaum, der die markante Färbungen hat zum Vorschein kommt.

Hallo nemius,

Das was du schreibst, ist mir alles bekannt. :zustimm:Erklärt es aber nicht.:nene:

Also nochmals zum "Problem":



Eine Abnutzung der Federränder gibt es weder beim Trauerzeisig noch bei der Trauerammer. Anders gesagt, beide bekommen ihre Frühjahrsfärbung nicht durch Abnutzung der Federränder. Das ist fakt.


Wenn es also eine Abnutzung nicht gibt sondern wenn dies durch eine Teilmauser geschieht, wo sind diese bräunlichen oder grünlichen Federn verblieben.
Sie müssten ja im Käfig liegen. :?Tun sie aber nicht.
Verstehst du jetzt was mich so beschäftigt?:zwinker:

Mit der Frage ob schon jemand darauf geachtet habe, meinte ich nicht wissenschaftlich, sondern ob schon Züchter und Halter darauf geachtet haben.:idee:

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird eine Teilmauser und auch das Auffinden von (wenigen) Federn beschrieben. Für den Trauerzeisig.
 
Moin,

ich habe jetzt auch noch mal nachgesehen in meiner Voliere. Die Menge der Federchen, die am Boden liegen, hält sich in Grenzen. Ei paar Federn sind wohl schon ausgefallen bzw nachgewachsen, aber bei weitem nicht die Menge wie bei der Herbstmauser. Da hatte ich schon den Fall, dass manche Hähne von einem auf den anderen Tag mit fast nackter Brust da saßen.

Ich denke auch, es ist kein echter Federwechsel sondern nur ein "Nachschieben" von Federn.

Gruß
Jörg
 
Mein Trauerzeisighahn hat in diesem Frühjahr komplett neue Schwanzfedern bekommen.
Der Rest der Befiederung hat ohne großen Federwechsel die Farbe gewechselt.
Die Junghenne hat ebenso die Farbe mehr ins Gelbliche gewechselt. Derer Schwanzfedern
sind ohne Wechsel etwas nachgewachsen.
 
Warum müssen die junge Neuweltzeisige die Steuerfedern und die Handschwingen im Jugendmauser wechseln ?

Dagegen hatten meine junge Stieglitze, Hænflinge, Birkenzeisige und Erlenzeisige keine Steuerfedern bzw. Schwungfedern im Jugendmauser wechseln, sondern erst in næchsten Mauserjahr !
 
...Ich denke auch, es ist kein echter Federwechsel sondern nur ein "Nachschieben" von Federn.
Die Sache ist doch logisch...
Keine Abnutzung
Kein Wechsel

Also kann es nur ein "Nachschieben" sein, sprich es werden zusätzliche Federn in der entsprechenden Farbe gebildet.
Das heißt, die Vögel müssten im Brutkleid mehr, dichtes Gefieder haben als im Herbst nach der Mauser.
Wenn ihr die Vögel auf Papier setzt, müsstet ihr eigentlich während des Umfärbens vermehrt Abschilferungen finden.
Habt ihr da schon mal drauf geachtet?
 
Noch ein Ansatz...

Was auch in Frage käme, aber durch Chemiker abzuklären wäre...

Die Vögel lagern Stoffe in ihren Federn ab (Körpereigene oder Fremde). In diesem Fall würde ich eher für eigene plädieren. Da die Männchen ja wohl immer gelb werden, also unabhängig von speziellen Farbzusätzen? Oder?

Diese eingelagerten Stoffe oxidieren im Laufe der Zeit und werden gelb (altern).
Dafür würde sprechen, wenn man kaum Kiele sieht, und auch keine Abschilferungen findet, der Vogel also auch nicht mehr Federn hat als nach oder vor der Herbstmauser.

Das könnte einer nachweisen der im Labor arbeitet, in dem er hin und wieder aus dieser Körperregion Federn analysiert.

Wenn "alle" Vögel mehr oder weniger gleichzeitig umfärben, kann es kein Wärme, Licht oder Futterreiz sein, aufgrund der vielen unterschiedlichen Haltungs- Ernährungsformen, dann muss es ein ganz normaler Alterungspozess (chemisch) sein (Zeit). Dies dürfte so ziemlich bei allen Trauerzeisighaltern gleich sein :D, also nicht zu beeinflussen.
 
Thema: Trauerzeisige

Ähnliche Themen

chrihei
Antworten
5
Aufrufe
1.492
chrihei
chrihei
R
Antworten
4
Aufrufe
5.079
Obrist
O
J
Antworten
8
Aufrufe
2.976
Klagesa
K
G
Antworten
40
Aufrufe
8.899
Joerg
J
Zurück
Oben