Traum erfüllt

Diskutiere Traum erfüllt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Freund und ich haben unsere zwei grauen vor ca 1 1/2 Wochen vom Züchter abgeholt. Sie und Er sind 4 Jahre alt und sind keine Handaufzuchten...
D

Doug

Guest
Mein Freund und ich haben unsere zwei grauen vor ca 1 1/2 Wochen vom Züchter abgeholt. Sie und Er sind 4 Jahre alt und sind keine Handaufzuchten sondern natürlich "groß" geworden , auch haben sie sich als Liebespaar selbst finden dürfen und wurden nicht einach "zusammengesteckt".
Dies alles war uns sehr symphatisch, wie auch der Züchter (ein knuffiger alter mann)
Jedoch ist uns im nachhinein aufgefallen, dass beide nicht mehr alle zehen haben.
Wir fragten nach und die ANtwort war: Manche sind abgefroren! ??
Nunja wir hoffen bei euch etwas über die grauen zu lernen
P.S: Sie sind nicht übermäßig scheu , schätze ich mal ein.
 
Hallo und willkommen,

also unserer erster Grauer war ein Pflegekind … der Bruder meiner Schwägerin hatte ihn gekauft und wollte ihn irgendwann nicht mehr. Mein Mann und ich haben ihn dann in „Pflege“ genommen – er war ein Rupfer … nach 10 Monaten Aufenthalt bei uns ging es Coco wieder sehr gut, er wurde endlich zutraulich und rupfte nicht mehr. Leider mussten wir ihn kurz drauf einschläfern lassen, er hatte Aspergillose (Körnerfutter zu geben war für den Vorbesitzer halt einfach praktischer).

Nun ja, soviel zur Vorgeschichte … worauf ich eigentlich raus wollte war, dass unser Coco auch nicht alle Zehen hatte, aber er war definitiv ein Wildfang!!! Bei Wildfängen kommt es leider oft durch die grobe Behandlung zu schweren Verletzungen ... :traurig:

Nunja wir hoffen bei euch etwas über die grauen zu lernen
Habt ihr euch im Voraus nicht bißchen schlau gemacht?! Liest sich bißchen seltsam der Satz ...
 
Hallo und willkommen,

dass sie natürlich gross geworden sind, und sich selbst gefunden haben, lässt eigentlich auf Wildfänge schliessen.
Dann ist das das Importjahr, und nicht das Geburtsjahr.
Gerade fehlende Krallen würden auf den Fang eines nicht nestjungen Tieres wieder hinweisen.

Falls der Züchter weiter Zuchtinteresse hat, glaube ich kaum, dass er ein gut harmonierendes Paar mit der Geschlechtsreife abgibt.

Wie sind sie denn beringt. Geschlossen, oder offen? Der Spalt bei offener Beringung kann aber im Micrometerbereich liegen und unter Umständen nur schwer zu erkennen sein. Oder verrät die Abgabebescheinigung was?
 
Hallo Doug,

ich habe zwar keine Graupapageien, aber dafür einen Amazonenpaar. Meinem Hahn fehlen zwei Zehen und zwar die langen auf der rechten Seite. Die Alttiere haben ihm wohl die beiden Zehen im Nistkasten amputiert. Ich habe die Voliere unten abgepolstert, denn Yoda kann sich nicht immer so gut festhalten uns stürzt ab und an ab. Die Sitzstangen sind nicht allzu dick, aber er kommt gut mit seinem Füßchen zurecht.
Wieviele Zehen fehlen den beiden denn? Und kommen sie damit gut zurecht oder stürtzen sie ab und an auch ab?
 
Einem meiner zwei fehlt auch eine Zehe, Coco ist aber ein WF.

Er hat aber keine Probleme dadurch
 
doch wir haben uns sogar ausführlich informiert, trotzdem kann man viel von anderen Grauen Besitzern lernen........
 
danke dass ihr so schnell antwortet. Klasse.
Zu den Wildfängen: Nein es sind keine, Sie haben zwar offene Ringe aber dass sie keine Wildfänge sind, dessen konnten wir uns dort schon überzeugen.
wir waren nur geschockt dass sie abgefrorene zehen haben! Ich meine wenn man diese tiere doch liebt.......
Sie kommen aber gut damit zurecht, also fallen nicht oder so....
 
Hallo Doug,

sie haben offene Ringe, aber Ihr konntet Euch davon überzeugen, dass es keine Wildfänge sind? Den Trick verrate mal bitte.

Viele Grüsse Grau
 
Hallo Grau,
der alte mann hat einen sehr sehr netten Eindruck gemacht. Und wie er mit uns sprach hinterließ einen ehrlichen Eindruck. Um es mal zu beschreiben: er hat riesige Vogelvolieren , nein komplette Vogelhäuser mit so vielen Arten . es kam uns so vor als würde er den Vögeln sein Leben widmen.

Gibt es denn eine definitive Bedeutung von offenen Ringen??? Du machst uns nämlich grad stutzig, da uns gesagt wurde es wären geschlossene wie offene Ringe üblich
 
und jetzt?
Also: der Hahn hatte seinen ring in der Voliere verloren , so wie er behauptet, also gab er uns einen geschlossenen ring so mit. Und Sie (Carrie) trägt ihren noch und der ist definitiv offen.
Mir wird grad ganz mulmig, was heißt das denn jetzt??
Haben wir etwa Wildfänge???
 
hallo fisch
ich danke Dir für Deine Antworten und ich werde direkt mal anrufen.
Mich wundert noch dass sie doch recht zutraulich sind, also nicht groß ängstlich.
Das wäre doch bei Wildfängen nicht der Fall, oder etwa doch?
 
Danke Dir !!!!!!!!!! Das beruhigt mich
Das was mich ärgert ist, wir wollten so etwas auf keinen Fall unterstützen , weißt du
Mit Kauf von Wildfängen unterstützt man diese Quälerei ja nur.......
 
Thema: Traum erfüllt

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.100
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.563
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
577
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.651
papugi
papugi
Zurück
Oben