Traum erfüllt

Diskutiere Traum erfüllt im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Mein Freund und ich haben unsere zwei grauen vor ca 1 1/2 Wochen vom Züchter abgeholt. Sie und Er sind 4 Jahre alt und sind keine Handaufzuchten...

  1. Doug

    Doug Guest

    Mein Freund und ich haben unsere zwei grauen vor ca 1 1/2 Wochen vom Züchter abgeholt. Sie und Er sind 4 Jahre alt und sind keine Handaufzuchten sondern natürlich "groß" geworden , auch haben sie sich als Liebespaar selbst finden dürfen und wurden nicht einach "zusammengesteckt".
    Dies alles war uns sehr symphatisch, wie auch der Züchter (ein knuffiger alter mann)
    Jedoch ist uns im nachhinein aufgefallen, dass beide nicht mehr alle zehen haben.
    Wir fragten nach und die ANtwort war: Manche sind abgefroren! ??
    Nunja wir hoffen bei euch etwas über die grauen zu lernen
    P.S: Sie sind nicht übermäßig scheu , schätze ich mal ein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucy2004

    Lucy2004 und Paul2007

    Dabei seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen,

    also unserer erster Grauer war ein Pflegekind … der Bruder meiner Schwägerin hatte ihn gekauft und wollte ihn irgendwann nicht mehr. Mein Mann und ich haben ihn dann in „Pflege“ genommen – er war ein Rupfer … nach 10 Monaten Aufenthalt bei uns ging es Coco wieder sehr gut, er wurde endlich zutraulich und rupfte nicht mehr. Leider mussten wir ihn kurz drauf einschläfern lassen, er hatte Aspergillose (Körnerfutter zu geben war für den Vorbesitzer halt einfach praktischer).

    Nun ja, soviel zur Vorgeschichte … worauf ich eigentlich raus wollte war, dass unser Coco auch nicht alle Zehen hatte, aber er war definitiv ein Wildfang!!! Bei Wildfängen kommt es leider oft durch die grobe Behandlung zu schweren Verletzungen ... :traurig:

    Habt ihr euch im Voraus nicht bißchen schlau gemacht?! Liest sich bißchen seltsam der Satz ...
     
  4. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Hallo und willkommen,

    dass sie natürlich gross geworden sind, und sich selbst gefunden haben, lässt eigentlich auf Wildfänge schliessen.
    Dann ist das das Importjahr, und nicht das Geburtsjahr.
    Gerade fehlende Krallen würden auf den Fang eines nicht nestjungen Tieres wieder hinweisen.

    Falls der Züchter weiter Zuchtinteresse hat, glaube ich kaum, dass er ein gut harmonierendes Paar mit der Geschlechtsreife abgibt.

    Wie sind sie denn beringt. Geschlossen, oder offen? Der Spalt bei offener Beringung kann aber im Micrometerbereich liegen und unter Umständen nur schwer zu erkennen sein. Oder verrät die Abgabebescheinigung was?
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Doug,

    Herzlich Willkommen im VF :bier:
    Es ist durchaus möglich, dass die Zehen abgefroren sind, wenn sie auch im Winter in einer Außenanlage waren. Sollte natürlich nicht passieren.....

    Wünsche euch viel Spaß hier beim Stöbern :zustimm:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  6. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Doug,

    ich habe zwar keine Graupapageien, aber dafür einen Amazonenpaar. Meinem Hahn fehlen zwei Zehen und zwar die langen auf der rechten Seite. Die Alttiere haben ihm wohl die beiden Zehen im Nistkasten amputiert. Ich habe die Voliere unten abgepolstert, denn Yoda kann sich nicht immer so gut festhalten uns stürzt ab und an ab. Die Sitzstangen sind nicht allzu dick, aber er kommt gut mit seinem Füßchen zurecht.
    Wieviele Zehen fehlen den beiden denn? Und kommen sie damit gut zurecht oder stürtzen sie ab und an auch ab?
     
  7. asco1

    asco1 asco

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen
    Einem meiner zwei fehlt auch eine Zehe, Coco ist aber ein WF.

    Er hat aber keine Probleme dadurch
     
  8. Doug

    Doug Guest

    doch wir haben uns sogar ausführlich informiert, trotzdem kann man viel von anderen Grauen Besitzern lernen........
     
  9. Doug

    Doug Guest

    danke dass ihr so schnell antwortet. Klasse.
    Zu den Wildfängen: Nein es sind keine, Sie haben zwar offene Ringe aber dass sie keine Wildfänge sind, dessen konnten wir uns dort schon überzeugen.
    wir waren nur geschockt dass sie abgefrorene zehen haben! Ich meine wenn man diese tiere doch liebt.......
    Sie kommen aber gut damit zurecht, also fallen nicht oder so....
     
  10. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Hallo Doug,

    sie haben offene Ringe, aber Ihr konntet Euch davon überzeugen, dass es keine Wildfänge sind? Den Trick verrate mal bitte.

    Viele Grüsse Grau
     
  11. Doug

    Doug Guest

    Hallo Grau,
    der alte mann hat einen sehr sehr netten Eindruck gemacht. Und wie er mit uns sprach hinterließ einen ehrlichen Eindruck. Um es mal zu beschreiben: er hat riesige Vogelvolieren , nein komplette Vogelhäuser mit so vielen Arten . es kam uns so vor als würde er den Vögeln sein Leben widmen.

    Gibt es denn eine definitive Bedeutung von offenen Ringen??? Du machst uns nämlich grad stutzig, da uns gesagt wurde es wären geschlossene wie offene Ringe üblich
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Hallo Doug,

    wenn sie offene Ringe haben, so müsstest du vom Züchter die Ausnahmegenehmigung zur offenen Beringung erhalten haben, da für die Nachzuchten normaler Weise die geschlossene Beringung vorgeschrieben ist.

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  13. Doug

    Doug Guest

    und jetzt?
    Also: der Hahn hatte seinen ring in der Voliere verloren , so wie er behauptet, also gab er uns einen geschlossenen ring so mit. Und Sie (Carrie) trägt ihren noch und der ist definitiv offen.
    Mir wird grad ganz mulmig, was heißt das denn jetzt??
    Haben wir etwa Wildfänge???
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Also ganz sauber scheint die Sache nicht zu sein, wobei ich dem Züchter nichts unterstellen möchte. :trost:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  15. Doug

    Doug Guest

    was könnten wir denn jetzt tun ? Um Klarheit zu bekommen? Gibt es da ne Möglichkeit?
     
  16. fisch

    fisch Guest

    Wie schon gesagt: der Züchter darf ohne Ausnahmegenemigung nicht offen beringen. Ist alles rechtens, so muss er sie dir geben können.
    Ein einfaches Nachfragen beim Züchter würde da schonmal helfen. Schließlich musst du auch bei der Anmeldung nachweisen, dass alles seine Richtigkeit hat :trost:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  17. Doug

    Doug Guest

    hallo fisch
    ich danke Dir für Deine Antworten und ich werde direkt mal anrufen.
    Mich wundert noch dass sie doch recht zutraulich sind, also nicht groß ängstlich.
    Das wäre doch bei Wildfängen nicht der Fall, oder etwa doch?
     
  18. fisch

    fisch Guest

    Hi Doug,

    auch WF können sehr zahm und zutraulich werden. :zustimm:
    Kommt immer auf den Halter und den Umgang mit ihnen an.
    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  19. Doug

    Doug Guest

    Danke Dir !!!!!!!!!! Das beruhigt mich
    Das was mich ärgert ist, wir wollten so etwas auf keinen Fall unterstützen , weißt du
    Mit Kauf von Wildfängen unterstützt man diese Quälerei ja nur.......
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fisch

    fisch Guest

    Nun mach dich mal nicht verrückt :trost:
    Man sollte frische WF nicht kaufen - da hast du absolut Recht.
    Wenn sie aber schon älter, also ein paar Jahre hier sind, so sollte man sie (die WF) auch nicht dafür bestrafen, dass sie vor x-Jahren die Händler "reich" gemacht haben.

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  22. Doug

    Doug Guest

    das stimmt , wir haben sie auch schon sehr gern die Beiden......
     
Thema:

Traum erfüllt

Die Seite wird geladen...

Traum erfüllt - Ähnliche Themen

  1. Traum-Taubenmann gesucht!!

    Traum-Taubenmann gesucht!!: Hallo, ich suche für meine handaufgezogene Stadttäubin SAM einen lieben Täuber. Er sollte, wie SAM auch, handzahm sein. SAM ist 12 Monate alt,...
  2. Traum-Taubenmann gesucht!!

    Traum-Taubenmann gesucht!!: Hallo, ich suche für meine handaufgezogene Stadttäubin SAM einen lieben Täuber. Er sollte, wie SAM auch handzahm sein. SAM ist 12 Monate alt,...
  3. Träumen Vogel?

    Träumen Vogel?: Hallo, auch auf die Gefahr hin Ihr denkt, der hat eine an de Klatsche, träumen Eure Vögel? Wir schlafen im Zimmer neben unseren Vögeln und es...
  4. Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin

    Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin: Hallo Ich bin heute endlich mal auf ein sehr schönes Forum gestoßen. Seit dem ich klein bin (3 Jahre alt) ist es mein Traum Falkner zu...
  5. Traum von Gelbbrustara.

    Traum von Gelbbrustara.: Hallo,Ich wage mich mal in die Höhle der Arahalter und hoffe auf viele Tipps und Anregungen. Ich 29,wünsche mir wie viele auch einen...