Traum platzen lassen

Diskutiere Traum platzen lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich wollte für meine Kanarien ein AV bauen. Im Herbst soll ja noch mindestens ein Paar dazukommen. In der Brutsaison würde...
S

spatzel

Guest
Hallo ihr lieben,
ich wollte für meine Kanarien ein AV bauen. Im Herbst soll ja noch mindestens ein Paar dazukommen.

In der Brutsaison würde ich die Paare trennen.

Wie klein oder groß ist die Chance, dass sie sich außerhalb der Brutzeit in der Voliere vertragen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Soll ich es lieber lassen oder soll ich sofort mit Trennwäden arbeiten?
Was ratet ihr mir?

Mir schwirrt der Kopf, hilfe!

LG
Christine
 
Liebe Christine,

lass dich doch bitte nicht verwirren. Wenn wir von der Haltung zweier Hähne abraten, dann bezieht sich das doch immer auf den Normalo-Durchschnitts-Wohnzimmer-Kanarienhalter und auf die Brutzeit. Wenn du eine Außenvoliere bauen möchtest, die groß genug für mehrere Paare außerhalb der Brutzeit ist und du die Paare in der Brutzeit hübsch trennen kannst.... ja wo ist dann das Problem?
Und bedenke, dass Brutvorbereitung und Brut zeitlich gesehen kein Pappenstiel sind....deine Vögel verbringen also mehrere Monate des Jahres paarweise getrennt... du musst dir überlegen, wie du sie dann unterbringst.

Eine Garantie, dass sich alle Vögel prächtig verstehen und es niemals Streit und Kampf gibt, können wir dir natürlich nicht ausstellen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Hähne außerhalb der Brutzeit zumindest dulden, ist höher als in der Brutzeit. Sollten ein Hahn außerhalb der Brutzeit mal "austicken" hast du ja genügend Platz, um ihn von den anderen zu trennen.
Eine Außenvoliere werden die Tiere in der Mauser und Ruhephase sicher sehr genießen.
 
Hallo Paulaner,
ja, so bin ich aber leider. SCHÄM:~

Ich mache mir immer gleich zuviele Sorgen. Möchte nicht das nur einem Piepser was passiert.
In den nächsten 3 Jahren hätte ich genügend Platz 4 Paare auch getrennt zu halten wenn es sein muss oder auch mal einen Hahn separat zu setzen.

Nach den 3 Jahren hätte ich ein komplettes Zimmer und eben mehr Paltz.

Nein, ist schon klar das mir keiner eine Garantie geben kann.:trost:

Aber ich brauche ein wenig Mut und Hilfe. :):gott::jaaa:
bin eine Bangebüchse.:~

LG
Christine
 
Ach, du brauchst dich nicht dafür schämen, dass du dir vorher Gedanken um deine Vögel machst.... aber mach dich selbst doch nicht unglücklich mit dem "Rumgedenke" :zwinker:

Sicher wirst du eine schöne winter- und wetterfeste Voliere mit ausreichend Platz, Schutzhaus und Pipapo bauen, weil du dir alles vorher genau und dreimal überlegst... die Voliere wird bestimmt ein Schmuckstück.
 
Ja Paulaner,
das hoffe ich das sie schön wird. Ich bin voll am Planen. Da ich eine überdachte Terrasse habe und eine wirklich auch windgeschützte Ecke anbieten kann wäre es vorerst überhaupt kein Problem.
Könnte jetzt erstmal einfach eine Voli ohne Schutzhaus bauen und bis zum Winter in Ruhe ein Schutzhaus anhängen.

Aber wenn sich die Kanaries vielleicht doch nicht vertragen würde ich sie dann paarweise reinholen.
Denn sie sollen sich ja nicht im Schutzhaus gegenseitig angreifen.

Aber das sehe ich ja dann wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall könnte ich jetzt eine Voli bauen. Sie kann super einen Anteil an Sonne und Schattenplatz bekommen, ohne das ich dafür zusätzliche vorkehrungen treffen müsste.
Es bietet sich durch die Terrasse gut an und mir brennt es unter den Fingern.

Da ich ja schonmal eine Voli gebaut habe, wird es mit dieses Mal leichter fallen.:prima:

Ich versuche es einfach. Material habe ich schon.

Zur Zeit Brüten sie noch also kann ich mir etwas Zeit nehmen.

LG
Christine
 
Liebe Christine,

lass dich doch bitte nicht verwirren. Wenn wir von der Haltung zweier Hähne abraten, dann bezieht sich das doch immer auf den Normalo-Durchschnitts-Wohnzimmer-Kanarienhalter und auf die Brutzeit. Wenn du eine Außenvoliere bauen möchtest, die groß genug für mehrere Paare außerhalb der Brutzeit ist und du die Paare in der Brutzeit hübsch trennen kannst.... ja wo ist dann das Problem?
Und bedenke, dass Brutvorbereitung und Brut zeitlich gesehen kein Pappenstiel sind....deine Vögel verbringen also mehrere Monate des Jahres paarweise getrennt... du musst dir überlegen, wie du sie dann unterbringst.

Eine Garantie, dass sich alle Vögel prächtig verstehen und es niemals Streit und Kampf gibt, können wir dir natürlich nicht ausstellen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Hähne außerhalb der Brutzeit zumindest dulden, ist höher als in der Brutzeit. Sollten ein Hahn außerhalb der Brutzeit mal "austicken" hast du ja genügend Platz, um ihn von den anderen zu trennen.
Eine Außenvoliere werden die Tiere in der Mauser und Ruhephase sicher sehr genießen.

Sehe ich ganz genauso :zustimm:
Mit praktischen Erfahrungen kann ich allerdings nicht weiterhelfen, bin selbst auch erst dabei meine Kanarien langsam aufzustocken ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ganz genauso :zustimm:
Mit praktischen Erfahrungen kann ich allerdings nicht weiterhelfen, bin selbst auch erst dabei meine Kanarien langsam aufzustocken ;).

Ach,
und ich dachte du hast da schon den absuluten Durchblick :zwinker: und hättest viel Erfahrung mit mehreren Paaren.
Aber egal, wir haben ja viele User hier, die uns mit eigenen Erfahrungen, aus der Praxis, helfen können.:zustimm:
Man muss es wohl miterleben und dann wird es sich zeigen.

Ich werde es versuchen und gibt es Zoff wird halt getrennt. Platz habe ich ja.

Welche wieviele Paare möchtest du dir denn noch zulegen? Für welche Kanaries schägt dein Herz? Oder kommen weitere Gloster dazu? Seit wann hast du deine Kanarien?

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenn nach 1.0/0.1, damit kann man auch schon Ruhe in eine Gruppe reinbringen.
 
Hallo Christine,
ich schaffe halt lieber erst die Bedingungen für weitere Paare (Hähne) um nicht auf die Nase zu fallen. Ich finde das besser als dann sehen zu müssen, wie ich die Vögel wieder unterbringe, die sich auf Grund der Platzverhältnisse/fehlenden Trennmöglichkeiten übelst streiten -> die Praxis die man hier ständig liest ;).
Bei den WS (die ich nicht mehr aufstocken will-hatte mal 6 Stück) war das einfach, neues Paar zugesetzt - Null Problemo.
Ich hatte vor Jahren schon mal ein Paar Wald- u. Wiesenkanarien, die waren sehr verträglich miteinander. Das jetzige Paar (habe ich seit gut 1 1/2 Jahren) hat sich schon so bekämpft, dass ich dachte, ich hätte 2 Hähne. Und bevor ich mir da insbesondere mehr Hähne anschaffe ... Hier ist mal ein Thema zwar zur Einzelhaltung aber m.M. nach interessant.
Ich habe inzwischen die Möglichkeit, meine kleine Innenvoliere bei Bedarf in 4 Boxen einzuteilen (je 2 Boxen nebeneinander, jede dann 90 lang). Wahrscheinlich kommt erstmal noch 1 passende Henne hinzu, ich überstürze da nichts.
Bei Züchtern habe ich bisher nur die Haltung getrennt nach Geschlechtern gesehen (so wie Erich es vorschlägt), JV-Volieren und die paarweise Haltung in Boxen.
 
Hallo Andrea,
ist genau auch mein Anliegen sich lieber vorher schlau zu machen. Theoretisch kann man sich bei zwei Paare also darauf vorbereiten zur Sicherheit 5 Käfige einzuplanen. Je einen pro Paar, je einen damiit ich nach Geschlechtern trennen kann und einen für die Jungvögel.
Wenn man das absolute Pech hat, verträgt sich keiner miteinander bei 2 Paaren.
Vielleicht außerhalb der Brutzeit. Aber selbst da kann es schief gehen.

Also bereite ich mich auch gut vor. Deshalb lese ich ja hier viel und bin dankbar für jeden Rat.:blume:

Jetzt plane ich auch die Außenvoli anders. Es soll dann auch darin Trennmöglichkeiten geben.

Aber wie ist es dann mit dem Schutzhaus? Wenn sich die Paare nicht verstehen? Muss ich da mehrere Schutzhäuser einplanen?

Den Link, den du mir mit in deiner Antwort gegeben hast, finde ich top.:zustimm:

Da fäll mir noch ein...:idee: ,ich wollte noch etwas fragen.
Wenn mann einen Hahn mit 2 Hennen hat und es ist Brutzeit, die Hennen sich aber nicht vertragen, wie soll dann ein Hahn sich um 2 Hennen und dem Nachwuchs kümmern, wenn diese ja dann getrennt sitzen?

Was mir dazu einfällt wäre momentan:
1 versuchen es so zu steuern, dass nicht beide Henne zur gleichen Zeit Eier legen,
2 es drauf ankommen lassen und schauen ob die Hennen auch ohne Hahn zurecht kommen, zumindestens eine davon ?

Was muss ich da noch bedenken?

LG
Christine
 
Wenn mann einen Hahn mit 2 Hennen hat und es ist Brutzeit, die Hennen sich aber nicht vertragen, wie soll dann ein Hahn sich um 2 Hennen und dem Nachwuchs kümmern, wenn diese ja dann getrennt sitzen?
Wenn man von Beiden Nachwuchs will, gibt es die Möglichkeit der "Wechselhecke" (unter Zucht-Heckformen).
Hennen können ihre Jungen auch allein großziehen.
Ansonsten könnte man auch eine auf Plastik brüten lassen und das Paar bleibt zusammen.
 
Danke für eure Antworten.:blume:

Bleibt noch die Frage mit der AV und dem Schutzhaus. Pro Paar ein Schutzhaus oder auch wieder erstmal beobachten?

( ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr.:D:~ )

Wie schon geschrieben hätte ich auch die Möglichkeit sie eben nicht im Winter in der Voli zu lassen, sodern sie dann bestmöglichst, ob nun Paarweise oder getrennt in der Wohnung zu überwintern.

Wie verhalten sich eure Paare in der gemeinsamen AV über den Winter?

wissbegierige Grüße:~
Christine
 
Hallo Spatzel,
zu Deiner Frage mit dem Schutzhaus erzähl ich Dir mal, wie ich das gelöst habe:
Bei mir steht in der Mitte das Schutzhaus, links davon eine Aussenvoliere von 4x1 Meter, rechts eine derselben Größe.
Die Innenvoliere im Schutzhaus hat insgesamt eine Grundfläche von 3x1 Meter, ist aber in der Mitte unterteilt. In der Trennwand ist allerdings ein Durchflug der bei Bedarf geschlossen werden kann. So hab ich die Möglichkeit,2 Innenvolieren von 1,5x1 Meter zu schaffen.
Während der Brutzeit habe ich die meisten Vögel in Boxen, was noch in der Voliere ist kann ich auf diese Art trennen, wenn sich welche nicht verstehen.
Oder ich kann im Winter zwei Gruppen schaffen,wenn es Stress gibt etc. Bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.

Liebe Grüße

Sylvie
 
Super, danke Sylvie.:blume:
das ist eine gute Idee. Werde ich mir merken.:freude:

Kannst du mal ein Paar Bilder davon zeigen, damit man sich das noch besser vorstellen kann. Büddeee:~

LG
Christine
 
Hallo Spatzel,
sobald ich dazu komme, stelle ich Bilder ein. Bin aber momentan etwas im Stress, mit Glück wirds am Wochenende was, sonst das drauf. Ich vergess es nicht, versprochen!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Christine,

über den Winter / in der Ruhephase klappt das bestimmt. Du hast ja meine Gemeinschaftsvoliere gesehen, die hat eine Bodenfläche von über 6qm. Dort hatte ich bei den Grassittichen bis zu 5,3 Kanarien drin, das gab über den Winter absolut keine Probleme. Erst ab dem Frühjahr haben die regelmäßig mit dem Streit angefangen und ich musste sie trennen.

Wie groß soll Deine AV denn werden?

Ich hatte ja auch mal über eine AV für die Kanarien auf dem Balkon nachgedacht, das haben wir dann aber leider wieder verworfen.
 
Hallo Petra,
da ich mir ja erst im Herbst ein bis zwei weitere Paare zulegen will, werde ich nun erstmal für Fridolin und Miky eine Voliere bauen oder Kaufen.

Die kann ich dann vergrößern ab Mai 10.

Ich denke ich werde meine Kleinen im Winter nicht draußen lassen. dann also immer nur ab Mai bis das es zu kalt wird.

Für mein jetziges Paar ist erst mal eine 2,0 l x 1,8 h x 0,8 t Voliere für diesen Sommer geplant. Wird aber erst in 2-3 Wochen was werden.:traurig:

Ach das mit dem Balkon wäre doch eine tolle Idee für deine Kanaries. Sie könnten dann doch rein und raus und im Winter brauchst du kein Schutzhaus.

OT. Ist noch was geschlüpft bei dir am WE. NEUGIERIGGUCK
LG
Christine
 
Hallo Christine,

wir haben von der Voliere auf dem Balkon Abstand genommen, da wir ja im zweiten Stock am Feldrand wohnen und das Wetter hier ordentlich heftig ist. Da das Haus nach Süden ausgerichtet ist und von nichts beschattet wird, ist es im Sommer immer einige Wochen extrem heiß. Da habe ich Angst, dass die Vögelchen eingehen. Und wenn Wind oder Unwetter ist, dann natürlich auch heftig, da relativ ungeschützt. Das war uns alles zu unsicher :+keinplan

Geschlüpft ist bei den Sittichen noch nichts, sollte aber jeden Tag soweit sein. :D


Na, dann mach Dich mal ans planen der neuen Voliere. Das macht ja auch immer sehr viel Spaß! :D
 
Hallo Christine,

wir haben von der Voliere auf dem Balkon Abstand genommen, da wir ja im zweiten Stock am Feldrand wohnen und das Wetter hier ordentlich heftig ist. Da das Haus nach Süden ausgerichtet ist und von nichts beschattet wird, ist es im Sommer immer einige Wochen extrem heiß. Da habe ich Angst, dass die Vögelchen eingehen. Und wenn Wind oder Unwetter ist, dann natürlich auch heftig, da relativ ungeschützt. Das war uns alles zu unsicher :+keinplan

Hi Petra,
könntet ihr nicht einen Wind und Wetterschutz aus Bastelglas bauen und damit sie keinen Sonnenstich bekomen, könntet ihr doch einen großen Teil der Voli Beschatten.

Heute habe ich das Nest rausgenommen. Die Eier waren unbefruchtet. :(
Jetzt kann ich die Beiden, bis die Voli fertig ist, mit ihrem Käfig auf die Terrasse stellen. So können sie sich schon etwas an die Frischluft gewöhnen.:D

LG
Christine
 
Thema: Traum platzen lassen

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.131
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.591
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.666
papugi
papugi
Zurück
Oben