Traumeel bei Entzündung an den Knochen?

Diskutiere Traumeel bei Entzündung an den Knochen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sorry, ich muss einmal etwas ausholen. Ich habe vor ca. 3 Wochen hier einen jungen Welli aufgenommen, der schlimm Durchfall hatte, den...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo,
sorry, ich muss einmal etwas ausholen. Ich habe vor ca. 3 Wochen hier einen jungen Welli aufgenommen, der schlimm Durchfall hatte, den ich zu meiner Überraschung allerdings mit Propolis und Prime in den Griff bekam (war eigentlich nur als Wochenend-Erste-Hilfe-Massnahme gedacht, aber der Durchfall verschwand von einem Tag auf den anderen!).

Es ging ihm auch zusehends besser, doch bald merkte ich, dass er sich zunehmend mehr auf Sitzbrettchen aufhielt und fast hinlegte. Beide Füsse angeschwollen!

Bin in die TiHo Hannover gefahren, wo beim Röntgen festgestellt wurde, dass anscheinend schon langsam die Knochen angefriffen werden. Vermutlich eine Entzündung! Eventuell ja Salmonellen. (Ausserdem eine Vergrösserung der Leber).

Der Kleine bekam Baytril und etwas Metacam, das ich allerdings nur schlecht in ihn rein bekam, weil er kaum schluckte, was ich eingab. Da ich nun jetzt ein paar Tage weggefahren bin, habe ich den Kleinen in der TiHo gelassen zwecks Medikamentengabe.

Heute habe ich ihn wieder abgeholt. Baytril hat nicht geholfen. Darauf gab man ihm Kortison und nun sehen die Füsschen besser aus (Ich hoffe sehr, er steckt das Kortison auch weg...)

Weitere Ideen gibt es nicht, entweder es geht weg oder er müsse damit leben. Vermutet wird eine Art Auto-Immunreaktion.

(Was haltet Ihr davon?)

Nun habe ich gelesen, dass Traumeel auch gegen Schwellungen und Entzündungen (und Schmerzen) helfen soll; und viele hier haben das ja auch schon gegeben. Wäre das auch in so einem Fall anzuraten oder doch sinnlos? Würde eine Gabe übers Wasser ausreichen, und wie wäre dann die Dosierung?

(Ich möchte ihn ungern täglich einfangen für etwas, wo nicht klar ist, ob es wirklich helfen wird.)

Wäre eine gleichzeitige Gabe von Volamin (Leber, siehe oben) im selben Napf ein Problem?


Danke Euch und viele Grüsse,
Sandra
 
Traumeel

Hmmm,
ist zwar homöopatisch aber Du müßtest dann die Dosierung vom menschlichen Gewicht auf das Vogelgewicht herunterrechnen.

Es gibt Traumeel ja auch flüssig.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn Du die geschwollenen Füßchen mit dem GEL einreibst.

In dem flüssigen Traumeel ist halt auch Alcohol.

Zusammensetzung der Flüssigform:

100 g (= 105 ml) enthalten:

Arzneilich wirksame Bestandteile:
Aconitum Dil. D3 10 g
Belladonna Dil. D4 25 g
Calendula Dil. D2 5 g
Symphytum Dil. D8 8 g
Millefolium Dil. D3 5 g
Hamamelis Dil. D2 5 g
Echinacea Dil. D2 2 g
Chamomilla Dil. D3 8 g
Hypericum Dil. D2 1 g
Echinacea purpurea Dil. D2 2 g
Hepar sulfuris Dil. D8 10 g
Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D8 10 g
Bellis perennis Dil. D2 2 g
Arnica Dil. D2 5 g

Weitere Bestandteile:
gereinigtes Wasser
Ethanol 96%
 
Hallo Sandra,

kommt der Kleine auf Deinen Finger?

Als unser Putti mal entzündete Füsschen hatte (das war aber wohl eher arthrotisch) habe ich Traumeel auf meinem Finger geschmiert, ihn auf den Finger genommen und während er seine Kolbenhirse dort futterte, habe ich sie mit dem Daumen noch etwas verteilt.

Das hat ihm damals gut geholfen.

Gibt es Traumeel nicht auch als Globuli? Wobei ich nicht weiss, ob die Lactose der Leber schadet, aber das weiss Du sicherlich.
 
Hallo Sandra,

ob Traumeel in deinem Fall helfen kann, weiß ich leider nicht.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Wegen Dosierung hat mir mein TA gesagt, 1 Tablette Traumeel in Wasser auflösen und diese Lösung dann auf 10 Tage verteilt geben (natürlich nicht die Lösung 10 Tage stehen lassen, wegen der Verkeimungsgefahr, sondern immer neu ansetzen)

Wenn du es in flüssiger Form geben willst, dann würde ich zur Traumeel Injektionslösung raten, diese enthält keinen Alkohol. Zur Dosierung habe ich in "Die Vogelschule - erste Hilfe" gefunden: 1/2 ml auf 200 ml Wasser.

Evtl. findest du auch was über die Foren-Suche nach Traumeel Injektionslösung.

Generell ist die exakte Dosierung bei homöopathischen Mitteln nicht so entscheidend.
 
Hallo, und danke für Eure Antworten!
Zahm ist der Kleine leider nicht, er kommt aus einer Aussenvoli und die paar Tage im Krankenkäfig waren schon ziemlich die "Hölle" für ihn.

Ich denke, ich werde es mal mit der Injektionslösung versuchen, das scheint mir das praktischste; und schaden kann es ja wohl wirklich nicht. Danke, Raven, für die Dosierungsangabe!

Falls noch jemand ansonsten eine Idee hat, freue ich mich natürlich!


Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo sandra,

als bei meinem rosenkopfhahn arthrose festgestellt wurde, bekam er vom ta traumeel als dauergabe verordnet. auch ein zweiter ta, beides vogelspezialisten, hat das befürwortet.

ich hole immer die injektionsampullen aus der apotheke und soll eine ampulle auf einen liter wasser geben. das bewahre ich im kühlschrank auf. bonny darf das mitttrinken.

seit über einem jahr mache ich das nun so, und zusätzlich mit dem caniviton sehe ich ihm seine arthrose kaum an.

gruß,
claudia
 
Danke Claudia, das gibt mir etwas Hoffnung. Ich habe die Ampullen auch schon bestellt und müsste sie heute bekommen.
Auch gut zu wissen, dass man es notfalls so lange geben kann.
Ich hoffe sehr, dass die Füsschen wieder einigermassen beschwerdefrei werden, denn der kleine Wicht ist ja erst ein paar Monate alt.
(Was ist denn Caniviton - etwas gegen Arthrose?)
Liebe Grüsse,
Sandra
 
... Was ist denn Caniviton - etwas gegen Arthrose?

hallo sandra,

ja, das läuft glaube ich unter zusatzfutter. das sind tabletten für hunde und katzen, die ich mit dem mörser zerkleinern muss, mit wasser vermische und jeden tag ernie ein paar tropfen in den schnabel gebe.

so wie ich den ta verstanden habe sorgt caniviton dafür, dass sich wasserpolster in den gelenken bilden, die dann die schmerzen verhindern können, bzw. das vorranschreiten der arthrose bremsen können. der ta meinte vor einem jahr, er würde mir zwar nichts versprechen, aber er hätte es schon sehr oft verordnet und es hätte noch nie geschadet.

und wie gesagt, seit dieser kombi traumeel und caniviton merke ich ernie seine arthrose kaum an. er hatte seit dem zumindest keine akute entzündung mehr, wo er das kranke bein nur noch eingezogen hat.

gruß,
claudia
 
Hallo Ihr lieben,
ich wollte einmal berichten, was nun aus Laurin geworden ist. Das Traumeel habe ich knapp 2 Monate gegeben, und es ist etwa in der Zeit auch immer besser geworden. (Ob das mit dem Traumeel zusammen hing oder nicht sowieso passiert wäre, weiss ich aber nicht!)
Nun ist aber seit Wochen/Monaten wirklich Stillstand. Er hat auch lange keine merkbaren Beschwerden mehr in den Füssen, aber richtig "normal" sind sie nicht wieder geworden, immernoch ganz leicht geschwollen.

Hat jemand eine Ahnung, ob der Kleine bei der Vorgeschichte nun eine Dosposition auf eine Arthrose oder etwas anderes hat? (bestimmt?) Und, wenn ja, ob und was ich vielleicht vorbeugend oder im Moment noch unterstützend machen/geben könnte?

Danke und viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 09.12.Laurin01.jpg
    09.12.Laurin01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 208
  • 09.12.Laurin02.jpg
    09.12.Laurin02.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 184
Thema: Traumeel bei Entzündung an den Knochen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.780
Sam & Zora
Sam & Zora
Boehmei
Antworten
4
Aufrufe
1.191
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
3.361
saja
S
papugi
Antworten
25
Aufrufe
2.885
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben