Traumeel bei Knochenbruch

Diskutiere Traumeel bei Knochenbruch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, ich komm grade mit meinem Kanarienvogel vom Tierarzt wieder. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Ringbein total geschwollen ist...

  1. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Huhu,

    ich komm grade mit meinem Kanarienvogel vom Tierarzt wieder. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Ringbein total geschwollen ist und der Ring (geschlossener) schon einschneidet. Jetzt war ich ja beim TA und der hat den Ring mit einer Säge abgemacht, da eine Zange nichtmehr zischen Bein und Ring kram. Das Ende vom Lied ist nun, dass der Ring ab ist und die Ursache für das ganze ein Beinbruch überm Fußgelenk ist. Der TA hat das Beinchen jetzt geschient in der Hoffnung, dass es wieder anwächst. Jetzt ist meine Frage, ob ich dem Vogel Traumeel ins Wasser oder übers Futter geben kann, um die Schmerzen zu verringern. Nicht, dass die Schmerzen dann soweit weggehen, dass der Vogel anfängt zu flattern un das Beinchen nicht schont. Ich habe Traumeel in Form einer Tablette die ich dass zerbröseln würde.


    Lg Laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 10. Juli 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Laura,

    ich würde es ihm geben, da ich davon ausgehe, dass das sehr schmerzhaft ist.

    mein Aga-Opi hat wegen seiner Arthrose auch Traumeel bekommen. Der Tierarzt hat ihm die Injektionsampullen für Tiere aus der Apotheke für das Trinkwasser verordnet. Ich musste für meinen Aga immer eine Ampulle auf einen Liter Wasser mischen (die Mischung im Kühlschrank aufbewahren!). Meinem Aga hat es gut geholfen, auch als Dauertherapie.
    Gesunde Vögel durften das mittrinken.

    Ein Kanarienvogel braucht sicher weniger Traumeel. Wegen dem Mischungsverhältnis würde ich einen vk TA fragen.

    Zur Schonung würde ich ihn erst mal in einen kleinen Transportkäfig setzen, in dem er nicht flattern kann. Hat der TA nichts dazu gesagt?

    Gute Besserung für den Kleinen.
     
  4. #3 charly18blue, 10. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Laura,

    Claudia war schneller, wollte gerade vorschlagen, dass Du Dir die Injektonslösung besorgt, nennt sich Traumeel S Ampullen. Ist besser als die Tabletten, da die Laktose enthalten.
     
  5. #4 buti, 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
    buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Ok, dann werd ich morgen früh vor der Arbeit mal losdüsen. Apotheken haben ja jetzt alle dicht in dem Nest hier. Sind diese Ringe vom DKB denn immer so dickwandig? Die kann man ja bald nichtmal mit eine Zange zerschneiden.
    Achja er sitzt bereits im kleinen Käfig. Da kann er höchstes 10 cm hoch flattern
     
  6. #5 claudia k., 10. Juli 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Laura,

    falls Deine Apotheke jetzt gerade noch auf hat, würde ich noch mal schnell anrufen, ob sie die Ampullen vorrätig haben. Ich musste sie immer vorher bestellen.

    Eigentlich hätte der TA Dir was mitgeben müssen! 8(
     
  7. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    War niemand mehr da um 1 nach 6. Dreist.
    Der TA war auch nicht richtig Vogelkundig, aber ich dachte besser der zum abschneiden, als dass der Fuß morgen schwarz ist. Oder ich fahr morgen zum Tierarzt und frag ob die was haben.
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Traumeel ist nicht das Mittel der Wahl bei Knochenbrüchen. Bitte besorge Symphytum in Potenz D6 für die ersten Tage und C30 für spätere Gabe.

    LG astrid
     
  9. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Stillt das denn den Schmerz? Hab vorhin kurz gegoogled, aber nur gelesen, dass es unterstützend bei der Heilung wirkt. Hab vorher davon auch nie was gehört, aber danke für die Tipps :)
     
  10. #9 claudia k., 10. Juli 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Ja, es hemmt den Schmerz. Das habe ich an meinem Aga gesehen, der sein Beinchen dann mit Traumeel nicht mehr schonen musste, und habe es auch selbst schon am eigenen Leib erfahren, als Salbe und Tabletten gegen Schmerzen, bei einem verstauchten Handgelenk.

    Für meinen Aga hat es ein vk TA verordnet, und ein zweiter hat es bestätigt.
     
  11. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo miteinander

    Traumeel macht nur für die Begleitsymptome Sinn (Schmerzen, Blutung, etc).
    Da kannst du ruhig Traumeel-Globuli nehmen anstatt der Ampullen. Die Darreichungsform
    ist bei homöopathischen Mitteln egal. Auch die Dosierung ist gleich, egal ob großer oder kleiner
    Vogel.
    Was den Bruch an sich angeht, hat Astrid Recht. Das Mittel der Wahl um die Zusammenheilung
    zu fördern ist Symphytum in D3 oder D6.
    Das wirkt so gut, daß wir im Studium gelernt haben, es nicht zu geben bevor der Bruch geschient/
    gerichtet ist.

    Die anderen gesunden Tiere sollten das nicht mit aufnehmen können. Nach einiger Zeit stellen sich
    bei falscher Dosierung oder beim falschen Mittel sogenannte Prüfsymptome ein. D.h, der Patient
    bekommt Krankheitssymptome durch das Mittel.

    Die Frequenz bei D3 oder D6 wäre 3-4x tgl. Nicht öfter. Deshalb sollte der Vogel das Mittel
    (einfach 3 Globuli in Trinkwasser) 3-4x tgl neu gereicht kriegen, so das nur er daran kommt.

    LG Rolf
     
  12. #11 claudia k., 10. Juli 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Rolf,

    kann man die D3 oder D6 Globuli auch mit Traumeel mischen?

    Ich weiss natürlich nicht, ob es bei Vögeln genauso ist wie bei Menschen, aber Knochenschmerzen sind schon ganz schön übel.
     
  13. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo Claudia,
    würde ich nicht machen. Eher 1-2 Tage Traumeel, dann umsteigen auf Symphytum (das wirkt auch auf die Schmerzsymptomatik).
    LG Rolf
     
  14. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Ok, hab symphytum besorgt und es ins Trinkwasser getan.Der Vogel sitzt ja alleine, von daher kann niemand anderes dran. Dann bin ich mal auf die Wirkung gespannt, dank für die Tipps!
     
  15. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    mein Aga-Opi hat wegen seiner Arthrose auch Traumeel bekommen. Der Tierarzt hat ihm die Injektionsampullen für Tiere aus der Apotheke für das Trinkwasser verordnet. Ich musste für meinen Aga immer eine Ampulle auf einen Liter Wasser mischen (die Mischung im Kühlschrank aufbewahren!). Meinem Aga hat es gut geholfen, auch als Dauertherapie.
    Gesunde Vögel durften das mittrinken.

    Hallo,
    mein Wellensittich hat auch Arthrose, bekommt aber Metacam. Meint ihr, Traumeel wäre eine sinnvolle Alternative? Dann würde ich bei meinem TA anrufen. Sorry, dass ich jetzt dieses Thema missbraucht habe, wollte deswegen nicht extra ein neues aufmachen.
     
  16. #15 claudia k., 12. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Sittie,

    Bei der ersten Diagnose mit einer akuten Entzündung hat mein Aga-Opi auch Metacam bekommen + Traumeel. Das Traumeel sollte ich anschließend, als die akute Entzündung weg war, als Dauertherapie weiter geben, weil sein Gelenk war ja kaputt von der Arthrose.
     
  17. #16 charly18blue, 12. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Das macht Sinn, da eine Dauergabe von Metacam sehr auf die Leber gehen würde.
     
  18. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Ja, genau das befürchte ich, deswegen meine Frage. Dann werde ich mal den TA (TiHo Hannover) fragen, ob ich auch auf Traumeel umsteigen kann. Danke.
     
  19. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Gestern hat mein Vogel sich ne kleine Kruste aufgepickt die vom Ring entfernen kam. Hab dann ein Heftpflaster zwischen die Zehen geklebt. Zwar geht der nun nichtmehr daran, abe ich hab Angst dass sich so der Fuß verdreht haben könnten und das ganze krumm zusammenwächst. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Einfach offen lassen und be aufpicken Jod drauf oder doch lieber mit Pflaster?

    Das Symphytum nimmt se gerne. Ich zerbrösel das und mische es ins Trinkwasser, bzw stecke es in ein Apfelstück. Seitdem macht die einen besseren Eindruck.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 charly18blue, 13. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Dann laß das nochmal vom vk TA begutachten, ob er das für in Ordnung hält mit dem Pflaster.
     
  22. buti

    buti Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papenburg/Nds
    Ja, Montag muss ich hin zur Kontrolle, das Pflaster hab ich wieder abgemacht, die Kruste scheint besser verheilt zu sein. Falls die das wieder aufpickt kommt das wieder dran.

    und jetzt bau ich die neue Voliere
     
Thema: Traumeel bei Knochenbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traumeel tabletten knochenbruch

    ,
  2. knochenbruch traumeel

    ,
  3. wie oft traumeel bei Nymphensittich

    ,
  4. Dosierung traumeel Ampullen Nymphensittich,
  5. traumeel knochenbruch,
  6. traumeel s ampullen nymphensittich,
  7. Traumeel bei knoch,
  8. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten235897-traumeel-knochenbruch.html,
  9. nymphensittich traumeel dosierung
Die Seite wird geladen...

Traumeel bei Knochenbruch - Ähnliche Themen

  1. Traumeel von Heel

    Traumeel von Heel: hatte fragen ... gibt es die traumeel in tablettenform in DE zu kaufen ...und...wer Weiss wo und wie teuer fur 50 tabeltten... bei uns gibt es die...
  2. Metacam vs. Traumeel

    Metacam vs. Traumeel: Hallo zusammen, Grauer mit Athrose und vergrößerter Niere (Nieren-/Leberblutwert unauffällig) sowie vergrößertem Herz bekommt z. Zt. 0,1 ml...
  3. Traumeel - bitte um Hilfe!

    Traumeel - bitte um Hilfe!: Hallo, wer hat bitte mit Traumeel Erfahrung? Welche Form Traumeel soll ich denn kaufen....Tablette, Globuli? Und wie ist bitte die Dosierung für...
  4. Anwendung TRAUMEEL-Tabletten bei Bein-Zerrung (Kanarienvogel)

    Anwendung TRAUMEEL-Tabletten bei Bein-Zerrung (Kanarienvogel): hallo, TA diagnostizierte am Do Zerrung (am li. Bein) bei meiner Henne, Therapie: Traumeel - ich bekam alkoholfreie Lösung (Dosierung 0,2 ml...
  5. Divlucan und Traumeel - Erfahrungen?

    Divlucan und Traumeel - Erfahrungen?: Lorli hat einen recht heftigen Schub. Und mein TA ist natürlich im Urlaub. - Wir besprachen noch kurz am Telefon, dass wir Lorli Vfend geben....