Traumeel - bitte um Hilfe!

Diskutiere Traumeel - bitte um Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer hat bitte mit Traumeel Erfahrung? Welche Form Traumeel soll ich denn kaufen....Tablette, Globuli? Und wie ist bitte die Dosierung für...
Oh Janka, das tut mir leid.
Mach dir bitte keine Sorgen, du hast alles mögliche versucht. :trost::trost:

Ganz liebe Grüße Alexandra
 
Hallo Janka,

das tut mir leid um Deine Kleine. :trost: :trost:

Weswegen aber Novalgin? Wer hat Dir das geraten?
 
Hallo Susanne und Danke Dir.

Weswegen aber Novalgin? Wer hat Dir das geraten?

Ich habe es mit dem Novalgin hier im Forum gelesen, dass man 1 Tropfen in Schnabel gegen Schmerzen geben kann. Das habe ich trotzdem nicht getan, sondern vorsichtig nur die Hälfte Tablette mit Wasser verdünnt und davon der Kleine 1-2 Tropfen gegeben. Ich habe eigentlich nicht gesehen, ob sie es richtig geschluckt hat, kann sein, dass gar nichts runter kam. Der Kleine ging später sogar besser und ich dachte ach, da hat sie doch geschluckt und das ist die Wirkung. Bis spät Abend war sie ok, ich habe ihr noch ein Schälchen Ei gegeben, falls sie Nachts noch essen wird, sie war wie ausgehungert, hat nur gegessen und geschlafen und ab und zu ist sie hoch auf die Gitter gesprungen, wollte unbedingt raus. Erst Heute habe ich sie so aufgeplustert gefunden. Habe sie in Hand genommen, mußte eher die Kü.Rolle im Käfig tauschen, sie hatte drinn schmutzig gehabt. Dann merkte ich, wie sie kalt ist.
Nein, ich kann nicht glauben, dass sie tot ist, wie so, ich zerbreche mir den Kopf, verstähe ich nicht, was ist passiert, ich war mir gestern schon sicher, dass sie durchkommt.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

warscheinlich war das Trauma doch schlimmer als gedacht. Zerbrich Dir nicht den Kopf. Es ist traurig wegen dem Kleinen. Das Novalgin laß bitte weg in Zukunft. Hab extra mal im Pees nachgesehen, da ist Novalgin bei den Schmerzmitteln zwar aufgeführt, aber bei postoperativen Zuständen. Bei einem Trauma ist wirklich Ruhe, etwas abgedunkelt, sprich das was Steffi geraten hatte, am besten

falls es wirklich eine Gehirnerschütterung ist, kannst Du ihr nur mit viel Ruhe und einem leicht abgedunkelten Käfig helfen. Keine Wärmelampe! Alle Manipulationen an ihr würde ich unterlassen. Das treibt den Blutdruck der Kleinen nur in die Höhe und tut ihr nicht gut. Biete ihr Kolbenhirse und Wasser am Boden an (am besten neben sie stellen). Mehr würde ich nicht machen.
 
warscheinlich war das Trauma doch schlimmer als gedacht. Zerbrich Dir nicht den Kopf. Es ist traurig wegen dem Kleinen. Das Novalgin laß bitte weg in Zukunft. Hab extra mal im Pees nachgesehen, da ist Novalgin bei den Schmerzmitteln zwar aufgeführt, aber bei postoperativen Zuständen. Bei einem Trauma ist wirklich Ruhe, etwas abgedunkelt, sprich das was Steffi geraten hatte, am besten

Ja, das habe ich auch getan, Hälfte der Käfig war die ganze Zeit abgedeckt, sie konnte ruhen, wir haben nicht mal das TV angemacht, usw. und haben sie wie ein Ei gepflegt.
Ich bin heute nur am heulen, damit dass sie heute sterben wird, habe ich überhaupt nicht gerechnet.:nene:




Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

:( oh, ich habe es jetzt erst gelesen :(

Das tut mir unendlich leid für Dich.

So etwas geschieht leider häufiger bei Traumata am Schädel.
Da steckst Du nicht drin. Es kann auch eine Microblutung im Gehirn gegeben haben, die anfangs nicht symptomatisch war und als sie es wurde, den Kreislauf kollabieren ließ.

Ich hatte das mit dem Novalgin nicht vorher gesehen - ich würde Dir in der Zukunft von allen Arten von Schmerzmitteln abraten, solange der Verdacht auf Gehirnerschütterung im Raum steht.

Wie Du gesehen hast, machen Schmerzmittel wieder fit, wo man gar nicht fit ist. Schmerzen haben einen Sinn: sie veranlassen Dich, den verletzten Körperteil zu schonen - in diesem Fall den Kopf. Absolute Ruhe, wenig Licht, keine Reize für Augen, Ohren, wenig Bewegung, keine Aufregung etc. - das ist die beste Chance, die man bei einer Gehirnerschütterung hat.

Aber selbst, wenn man absolut alles perfekt optimal macht - Gehirnverletzungen beim Vogel sind immer ein sehr hohes Risiko und häufig schaffen sie es nicht.

Also mach Dir bitte keine Vorwürfe - manche Dinge passieren einfach.....

Fühl Dich umarmt
Sowi
 
Oh, das tut mir furchtbar leid.
Aber wie Sowi schrieb, man steckt nicht drin.
Eine meiner Gartenamseln hatte ein Schädel-Hirn-Trauma, der Tierarzt hat sie stationär behandelt und war erst voller Zuversicht - und nach zwei Tagen ging es so rasant mit ihr bergab, dass er sie dann eingeschläfert hat.
Ich weiß, wie schrecklich es ist und wie fassungslos es macht, wenn ein geliebtes Tier stirbt.
Und wie wenig es manchmal tröstet, wenn andre zu trösten versuchen.
Ich fühle mit Dir.
 
"Novalgin Tropfen enthalten den Wirkstoff Metamizol. Metamizol wird heute aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nur noch selten verordnet.
Es darf nicht gegeben werden bei Verletzungen der Hirngefäße oder instabilem Blutdruck, Mögliche Nebenwirkungen: niedriger Blutdruck, Kreislaufschock, allergische Reaktionen"

Warum verabreicht man seinen Tieren denn starke verschreibungspflichtige Medikamente, ohne den TA um Rat zu fragen.
 
Offenbar , wenn ich es richtig verstanden habe, hat es hier im Forum mal eine entsprechende Empfehlung gegeben (ich bin noch nicht lang genug drin, um da was zu sagen zu können), aber wenn das so ist, finde ich es auch sehr ärgerlich.

Es ist zwar tatsächlich im Pees aufgeführt, aber wie Susanne schreibt, für postoperative Zustände, und das noch als Spritze, und in einer Dosis pro Kilogramm(!) Körpergewicht, die einer viertel bis 5tel Tablette entspricht.

Da irgendwas passend umgerechnet zu bekommen dürfte ein massives Problem sein, und ich, die ich bis dahin noch nie etwas von Novalgin bei Vögeln gehört hatte, war dann auch erstmal erleichtert, als ich Janka in #8 so verstanden habe, sie würde es nicht mehr geben.

Schließlich enthält Traumeel ja auch schmerzstillende Substanzen.

Ich finde das hier jetzt eine ganz schwierige Gratwanderung.
Zum einen finde ich es wichtig, von einer derartigen Selbstmedikation abzuraten.
Ich gebe zu, ich selbst war da unsicher, wenn dieser Rat schonmal im Forum gegeben wurde.

Andrerseits kann man Janka nun wirklich keinen Vorwurf draus machen, wenn dieser Rat hier tatsächlich schonmal gegeben worden sein sollte.

Und es ist so, jemand, der ein geliebtes Tier verloren hat, macht sich ohnehin schon immer jede Menge Vorwürfe nach dem hätte-, müsste, sollte-Prinzip, mögen sie auch noch so abwegig sein.
Da muss man nicht noch einen obendrauf setzen.

Wenn da tatsächlich Verletzungen der Hirngefäße waren, bei denen Novalgin dann hochgradig kontraindiziert ist, dann haben die Chancen tatsächlich schon ziemlich schlecht gestanden.

Und ehrlich gesagt, diese Sorge hatte ich schon beim ersten Post.
Diejenigen "meiner" verunfallten Wildvögel, die "nur" eine Gehirnerschütterung und kein Schädelhirntrauma hatten, haben teilweise mit nach oben gestreckten Füßen auf dem Rücken gelegen, sind umgefallen etc., aber wenn es vom Tierarzt anhand der Reflexe festgestellt eben "nur" eine Gehirnerschütterung war, waren sie in wenigen, maximal 12 h wieder fit.

Für mich hieß das, man kann Vit-B-Komplex geben, man kann Traumeel geben, man kann ruhig und dunkel setzen, eine "fristgerechte" Behandlung mit Prednisolon durch einen vkTA war schon nicht mehr möglich - man kann hoffen, aber nicht unglaublich viel erwarten.

Janka, es sollte niemandem empfohlen werden, einem Vogel eigenständig Novalgin zu geben, aber mach Dir bitte jetzt keine endlosen Vorwürfe dafür.

Wenn Deine Kleine ein Schädel-irn-Trauma hatte, und das halte ich für recht wahrscheinlich, dann waren ihre Chancen ganz unabhängig davon, ob diese Novalgin-Gabe nun falsch war oder nicht, absolut nicht gut, und daran hätte dann ein Tierarzt wohl auch kaum noch etwas drehen können, zumal dem ja auch der Transportstress entgegenstand.

Bitte mach Dir also keine Vorwürfe, Janka, und wenn, dann müssen wir alle sie uns machen, denn niemand von uns allen hat so richtig mitgeschnitten, dass dieser Tip mit dem Novalgin ein ziemlich blöder war.

Fühl Dich nochmal gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar , wenn ich es richtig verstanden habe, hat es hier im Forum mal eine entsprechende Empfehlung gegeben
Leider wurden in der Vergangenheit hier im Forum auch unsinnige Ratschläge gegeben. Ich werde den Thread mal suchen und schauen, dass ich den entschärfen kann.

Liebe Janka mach Dir keine Vorwürfe, bei Schädel-Hirn-Traumen weiß man nie wie es ausgeht, auch wenn es anfangs besser aussieht, kann es letztendlich doch zum Tod des Vögelchens führen. Ist mir auch schon passiert.
 
Thema: Traumeel - bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.827
Sam & Zora
Sam & Zora
Boehmei
Antworten
4
Aufrufe
1.195
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
3.374
saja
S
papugi
Antworten
25
Aufrufe
2.898
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben