Traurig...

Diskutiere Traurig... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Mein Kanarienvogel ist gestern gestorben:(, dies macht mich sehr traurig. Mein Kanarie war gerademal 2 Jahre und 1 Monat alt. Er war...
T

Tierliebe

Guest
Hallo,

Mein Kanarienvogel ist gestern gestorben:(, dies macht mich sehr traurig. Mein Kanarie war gerademal 2 Jahre und 1 Monat alt. Er war nicht Krank mir ist nichts aufgefallen...er war immer Putzmunter hat gezwitschert und gesungen,gegessen und getrunken.
Er war immer fit, als ich gestern nach der Schule nach Hause kam und nach ihn schaute war er total fröhlich und munter...später rief mich meine mutter und sagte mir das der Vogel auf den Boden liegt... ich guckte nach und er war tot!!!!:(:(:(:(:(:(:(:(:(!!!!!

Woran könnte das gelegen haben??? Vielleicht wisst ihr ja bescheit


PS: Vielleicht hole ich mir noch einen Kanarie und was könnt ihr mir empfehlen wie sollte ich den Käfig von meinen verstorbenen vogel reinigen??

DANKE

Gruß

Tierliebe
 
tut mir sehr leid für euch! leider geht auf ferndiagnose nix!
den käfig würde ich komplett waschen, alles in heißes wasser, also gut reinigen. so mache ich das immer. wenn du dir einen neuen kanarie holst, solltest du aber auch einen zweiten dazu tun!
 
...

Hallo!

Mir tut es auch sehr leid, ich trauere auch noch um meinen Piccolo, der letzten Monat gestorben ist...:traurig:

Ich bin da immer sehr vorsichtig, würde den Käfig also zusätzlich noch mit einem Desinfektionsspray reinigen.
Nach der Reinigung sollte man den Käfig aber richtig trocknen lassen, damit der Vogel nicht evtl. Rückstände "ablecken / trinken" kann.

Im Zoofachhandel gibt es einige Desinfektionsmittel, ich habe z. B. Bactazol.
Es gibt auch Bio-Desinfektionsmittel.

LG,
Seriema
 
DANKE!

Ich danke dir für deine Antwort,

könnte ich zwei in einen Käfig tun oder müssen das 2 sein?

Käfig Maße:

63cm Hoch
44cm Lang
32cm Breit
 
Achso, dann kann man auf die Ferne wirklich nicht viel sagen.
Ich würde auch den Käfig desinfizieren (z.B. mit Alkohol aus der Apotheke)
Käfig Maße:
63cm Hoch
44cm Lang
32cm Breit
Der Käfig ist übrigens schon für 1 Vogel zu klein. 80 cm Breite sollten es schon sein, damit der Vogel nicht nur von Stange zu Stange hopsen kann, wozu hat er schließlich Flügel ;).
In einen Käfig ab 80 cm Breite (je größer, desto besser) kannst Du dann auch ein Paar setzen. Zur Haltung (Käfiggröße, Futter, Brutzeit usw.) findest Du hier nützliche Tipps http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1397601&aktion=anzeigen&rubrik=008&seite=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

tut mir auch sehr leid um Deinen Vogel. :trost:
Auf der Seite, die Andrea Dir verlinkt hat, findest Du auch Literatur.
Denn wenn Du Dir ein Paar holst, dann wirst Du das Problem mit dem Nachwuchs bekommen, Kanarien kann man nicht vom Brüten abhalten, also lese Dich bitte vorher unbedingt in die Haltung, Futteransprüche, Brutzeit usw. ein.
Vielleicht findest Du dann ja auch eventuell eine Ursache, warum Dein Kanarien gestorben sein könnte.
 
80 cm Breite ist ein bisschen zu viel, das passt ja auf keinen Schrank mehr (wenn man nicht die Möglichkeit hat einen freistehenden Käfig/Voliere aufstellen).

50 cm reichen da auch, wenn die Länge bei ca. 80 cm liegt. So steht es ja auch in den FAQ.
 
Es muß ja nicht unbedingt alles richtig sein, was in der FAQ steht, ist ja auch nur von Menschen verfasst. ;)

Freiflug wäre bei Käfighaltung ja auch noch zu beachten, wie oft, wie lang etc.

Ist schon richtig, was Andrea schrieb, je größer, desto besser. Vor allem, wenn es sich um reine Käfighaltung handelt.
 
50 cm reichen da auch, wenn die Länge bei ca. 80 cm liegt. So steht es ja auch in den FAQ.
Meinte ich doch :zwinker:. Hast aber recht, man gibt korrekt Länge x Breite x Höhe an. Ich hatte mind. 80 Breite (als größtes Maß gemeint) geschrieben, dann x entspr. TIEFE x Höhe ...
 
Ich möchte auch noch merken dass ich Satchmo und Andrea_62 natürlich zustimme was die Käfiggröße betrifft: So groß wie möglich, so klein wie nötig!

Ich wollte nur sicher gehen dass sich Tierliebe nicht auf die Suche nach einem 80 cm breiten Käfig macht, denn sowas gibt es glaub ich gar nicht ^^ Und wenn, das ist es meist eine Voliere die in der Regel frei steht.
 
Ich danke euch allen für die netten Antworten :trost::zwinker:

ich glaube ich will kein Paar halten, was meint ihr denn lieber 2 Männchen oder 2 Weibchen ??? Weil ich ja nicht will das die Brüten :zwinker:
 
...

Hallo!

Ich würde Dir zu zwei Weibchen raten, da zwei Männchen in ziemlich extreme Revierkämpfe geraten könnten.
Sogar meine beiden "Kanarien-Hähnchen" giften sich momentan oft an, obwohl sie "Brüder" und schon 9 Jahre alt und blind sind.

Streit ist da immer eine willkommene Abwechslung für zwei Männchen...leider...

Zwei Weibchen können dann zwar trotzdem Eier legen, aber sie werden ja logischerweise nicht befruchtet sein (solange man Dir wirklich zwei Weibchen verkauft...;)).


LG,
Seriema
 
Hallo Tierliebe,

das ist leider nicht so einfach/pauschal zu beantworten. Kanarien bilden zur Brutzeit Reviere, sie werden dann mehr oder weniger unverträglich untereinander, unabhängi davon, wie gut sie sich vorher verstanden haben. Dies gilt für beide Geschlechter. Besonders bei Hähnen kann es dann zu erbitterten Revierstreitigkeiten kommen, aber auch Hennen können untereinander unangenehm werden.

Die Stärke der Auseinandersetzungen hängt unter anderem individuell vom Charakter des Tieres sowie von der Stärke der Motivation (z.B. Stärke des Bruttriebes, Anwesenheit eines potentiellen Geschlechtspartners, der Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen usw.) ab.
Es gibt verträgliche Tiere bis hin zu wahren Streithammeln, dies kann man bei Anschaffung der Vögel noch schlecht einschätzen.

Es kann also sowohl bei zwei Männchen, als auch bei zwei Weibchen zu Problemen kommen, muß aber nicht.

Lies doch erstmal ein paar Bücher, dann kannst Du Dir ein vollständigeres Bild darüber machen.
 
Wie Seriema schreibt werden auch Kanarienhennen ohne Hahn brüten. Das kann und darf man nicht verhinden. Ein typischer Anfängerfehler ist, einfach kein Nest anzubieten, aber auch davon lassen sich Kanaris nicht abhalten. Dann wird eben der Futternapf oder im schlimmsten Fall der Käfigboden als "Nest" mißbraucht.
Währrend der Brutzeit ist auch spezielles Futter zu beachten, damit die Hennen ohne Komplikationen die Eier entwickeln können.

Vielleicht solltest du eher zu Vögeln greifen die ohne Nest nicht brüten (z. B. Wellis)?
 
Ich mag eigentlich kanaries lieber weil die schöner singen können aber wellis kann man auch gut zähmen...sind aber laut so wie ich gehört habe...
 
Nunja so laut sind Wellis nun auch wieder nicht. Wenn mein Kanari-Hahn loslegt kann er auch ganz schön laut werden :)

Musst dir halt überlegen was dir lieber wäre :) Momentan stehen dir ja alle Möglichkeiten offen!
 
Ich mag eigentlich kanaries lieber weil die schöner singen können aber wellis kann man auch gut zähmen...sind aber laut so wie ich gehört habe...
Also da ich Beides habe: Verlass Dich nicht darauf, dass jeder Wellensittich zahm wird - viele schon, manche nicht, es liegt immer am Charakter des Vogels. Was, wenn sie dann nicht so zahm werden, wie Du es Dir vorgestellt hast? Laut in dem Sinne empfinde ich die WS nicht, sie sind halt fast ständig am Brabbeln/Zwitschern (Gesang wie bei Kanarien kann man das nicht nennen :D), vorallem die Hähne (z.B. beim Fernsehen/Musikhören wollen sie oft gerne "mitreden" ;)). Allerdings kurzzeitig, wenn ihnen was nicht passt, können gerade die Hennen ziemlich laut kreischen. Und ein wesentlicher Punkt: WS machen mehr Dreck als Kanarien: mehr Federstaub und sie mausern ja viel häufiger - das sollte man sich überlegen, vorallem wenn die Vögel im Wohnzimmer stehen und man vorher Kanarien gewohnt war. Nicht, dass dann Deine Mutter die Hände überm Kopf zusammenschlägt :D...
Zu den Kanarien: Wenn Du sie lieber magst, weil sie singen, dann sollte es aber 1 Paar sein, denn die Hennen singen nicht so schön, sondern zwitschern nur eher leise, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Lies erstmal in Ruhe die FAQ und die empfohlene Literatur, musst Dich dann eben im Frühjahr auf die Brutzeit entsprechend einstellen, so schwierig ist das nicht ;). Oder eben nur einen Hahn halten, auch wenn davon auf Dauer abgeraten wird. Kanarien sind allerdings keine Schwarmvögel in dem Sinne wie Wellensittiche. Auch zu diesem Thema gibt es einen Artikel in den Kanarien-FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Traurig...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben