"Traurige" Stockente?!

Diskutiere "Traurige" Stockente?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich halte seit einigen Monaten Pommernenten und ein Stockentenpärchen zusammen. Doch jetzt habe ich ein Problem, denn die Stockente...
es kann sein dass alle Würmer haben (kann, muss aber nicht!!!) und dann müsstest Du nur 5 Tage lang ein Pulver ins Futter mischen...dann hast Du wieder Ruhe für ein Jahr.

Sag Mal, Du sagtest sie ist oft im Wasser gewesen. Hast Du einen großen Teich der nicht zugefroren war? Wo wohnst du denn?

Wenn Du ihm ein Mädel holen willst, dann wirst Du bald die Gelegnehit haben da bald die Zeiten anfangen in der viele Menschen ein einsames Kücken finden und absolut keine Ahnung haben was sie damit machen sollen...in ca. 1 Monat, max. 2 wirst Du mind. 2-3 Kücken aufnehmen können ...so am Rande...dann wäre jedem gedient...

lg

Penelope
 
es kann sein dass alle Würmer haben (kann, muss aber nicht!!!) und dann müsstest Du nur 5 Tage lang ein Pulver ins Futter mischen...dann hast Du wieder Ruhe für ein Jahr.

Sag Mal, Du sagtest sie ist oft im Wasser gewesen. Hast Du einen großen Teich der nicht zugefroren war? Wo wohnst du denn?

Wenn Du ihm ein Mädel holen willst, dann wirst Du bald die Gelegnehit haben da bald die Zeiten anfangen in der viele Menschen ein einsames Kücken finden und absolut keine Ahnung haben was sie damit machen sollen...in ca. 1 Monat, max. 2 wirst Du mind. 2-3 Kücken aufnehmen können ...so am Rande...dann wäre jedem gedient...

lg

Penelope

Nein, wir haben (noch) keinen großen Teich. Wir planen gerade, wie wir im Frühling das Gehege zu vergrößern, verbessern, verschönern.
Wir wohnen südlich von Rosenheim (München).

Danke, deine Ratschläge sind wirklich toll. :prima:
Aber ich habe Zweifel, denn das Küken ist ja dann noch klein und ich denke, wenn bald die Paarungszeit beginnt, will der Erpel eine erwachsene Ente...
 
Hallo,
wenn jemand eine Stockente hat und nicht weiß wohin - ich wäre sehr dankbar, bald wieder eine für den Erpel zu haben!

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass ich jemanden gefunden habe, der eine Ente für mich hat! :freude:


Liebe Grüße
 
Guten Abend,
hier sind 2 Bilder von meiner zukünftigen Ente. Eine aus dem Haufen wird es wohl werden :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bild132.jpg
    Bild132.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bild137.jpg
    Bild137.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 28
Ente endlich da

Hallo, unsere Stockente ist jetzt endlich bei uns:freude:. Anbei ein ppar Bilder von ihr und unserem Erpel.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

die sind ja niedlich :zustimm::beifall:. Ich finde Enten sowieso total Klasse.

Liebe Grüße Susanne
 
Hübsche Ente, hat der Erpel sie schon getreten?
 
Hallo,
na ist ja ein schönes Paar.:zustimm::beifall: Scheinen sich auch auf Anhieb zu verstehen. Dann wünsch ich den beiden viel Glück..

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hübsche Ente, hat der Erpel sie schon getreten?

Hallo,
ja das tut er:p und die Ente hat scheinbar nichts dagegen.
Die Enten des Vorbesitzers legen bereits Eier, ich hoffe, dass sie auch bald anfängt. :)

Übrigens wollte ich mal nur so nebenbei sagen, dass Wilderpel ziemliche Giftzwerge sind, zumindest unserer, denn wenn der Pommernerpel versucht, die Wildente zu treten, dann läuft er sofort hinterher und greift den 3x so großen Erpel an. ;) Er will seine Ente halt verteidigen, ich glaube wirklich, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt!
Und wehe, jemand will ins Wasser wenn er drinne is... er ist zwar klein, aber irgendwie auch der Chef der Gruppe ;)
 
Pass nur mit dem Pommernerpel auf, der wird sich das nicht ewig gefallen lassen und dann gibts Dresche für den kleineren Erpel.
Ich würde dir auch anraten, die Rassen zu trennen - der Pommernerpel kann zur echten Bedrohung für die Stockente werden, da wird auch der Stockerpel nicht mehr viel ausrichten können. Ich hab meine Enten - Krummschnabelenten und Amerikanische Pekingenten, auch vor ein paar Wochen getrennt, weil der Pekingerpel dauernd hinter der deutlich kleineren Krummschnabelente her war und sie auf dem Wasser fast ersäuft hätte und auch sonst dürfte so ein Kaventsmann auf dem Rücken ziemlich unangenehm sein.
 
Pass nur mit dem Pommernerpel auf, der wird sich das nicht ewig gefallen lassen und dann gibts Dresche für den kleineren Erpel.
Ich würde dir auch anraten, die Rassen zu trennen - der Pommernerpel kann zur echten Bedrohung für die Stockente werden, da wird auch der Stockerpel nicht mehr viel ausrichten können. Ich hab meine Enten - Krummschnabelenten und Amerikanische Pekingenten, auch vor ein paar Wochen getrennt, weil der Pekingerpel dauernd hinter der deutlich kleineren Krummschnabelente her war und sie auf dem Wasser fast ersäuft hätte und auch sonst dürfte so ein Kaventsmann auf dem Rücken ziemlich unangenehm sein.

Naja, es gibt Phasen, da verstehen sie sich prima und eher seltener meint der Pommernerpel, die Wildente würde zu seinen Damen gehören... Der Wilderpel lässt seit gestern (Pommererpel trat seine Wildente) die Wildente nicht mehr aus den Augen und verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Bis jetzt hab ich keine "Streitereien" seit gestern vernehmen können und ich denke, der Pommernerpel ist genug mit seinen Enten beschäftigt, er zeigt gar keine Interesse mehr an der Wildente.. :)
Aber natürlich, wenn sich das häuft, werde ich die Rassen trennen, klar.
 
In dem Falle kann man die Eier der Stockente auch gleich entsorgen für dies Jahr, da nun Mischlingsgefahr gegeben ist...
Ansonsten, auf dem Wasser ist es nicht sooo schlimm, was aber natürlich nichts am Prinzip ändert.

Grüße, Andreas
 
Nein, der Erpel saß nur ein mal für 5 sekunden auf ihr und das am Land...
Seitdem lässt er sie in Ruhe und die Wildente wird nur noch vom Wilderpel getreten.
Ich denke nicht, dass das eine Mal ein Risiko ist, oder?
 
Hi, war den der akt schon beendet oder ist er ohne "umfallen mit raushängendem Penis" aufgestanden?

Wenn der Akt vollendet war, dann sind ein paar Eier auf jeden Fall von ihm. aber ich kann dich beruhigen: sie wird mehrere Gelege machen, also keine angst, auch wenn Du die ersten eier entsorgst, wenn Du magst und Platz hast wirst du auf jeden Fall Nachwuchs bekommen.

Wenn der Pommern viel größer ist als sie, könnte er sie innerlich verletzten...besonders auf dem Land. einfach Mal eine Zeit lang beobachten, es ändert sich aber auch alles jeden Tag...hormonell bedingt und wie die Mädels vom Pommern drauf sind...und später müsste man ganz arg ausfpassen wie die Familien auf die Junge der anderen reagieren, und da kann, muss aber nicht, der Wilderpel ganz schnell die Kücken der Pommern ermorden, oder sogar seine eigenen...immer schön beobachten und aufpassen...viel Freude, aber auch eingie sorgen mit dem lieben Federvieh...

Wollen wir Mal nicht einen neuen Thread über dieses Thema weitermachen? Die Ente ist ja nun nicht mehr traurig, oder?

liebe Grüße

Penelope
 
Pommernerpel tretet Wildente

Nein, der Akt war noch nicht vollendet, außerdem legen meine Enten noch keine Eier... (Ist das normal?)
Wenn sie zu legen beginnt werd ich wohl vorsichtshalber die erste Eier entsorgen.
Wie du schon erwähnt hast, ändert sich das schnell, mittlerweile traut sich der Pommernerpel gar niocht mehr an die Wildente ran, da sich der Wilderpel ständig dazwischenstellt und sein Weibchen verteidigt.
Na klar, wenn die Enten Küken haben, werde ich sie trennen, das ist für die Mutter auch weniger stressig.

Liebe Grüße aus Oberbayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Traurige" Stockente?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben