Trauriger Bandfink

Diskutiere Trauriger Bandfink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Abend ist der Lebenspartner (eine rotköpfige Amadine - männlich) meines Bandfinkenhahnes einfach so gestorben, ich konnte nichts mehr machen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Heute Abend ist der Lebenspartner (eine rotköpfige Amadine - männlich) meines Bandfinkenhahnes einfach so gestorben, ich konnte nichts mehr machen außer Rotlicht und Traubenzuckerlösung einflößen. Bemerkenswert fand ich, dass sich der Bandfink permanent zu seinem sterbenden Kumpel auf den Käfigboden begeben hat, ihn anpickte, wieder aufflog und vom Ast aus ihn anpiepste. Dann flog er wieder auf den Käfigboden, das Spiel begann von vorne. Ist das nicht rührend? So als wollte er ihn animieren, doch wieder aufzufliegen. Ich war platt. Soll nie einer sagen, Vögel sind dumm!!!!

Jetzt such ich schnell ein neues Zuhause für den kleinen Bandfink mit weiblicher Gesellschaft, denn ich halte nur Hähne. Ein Weib würde in der kleinen Volli alles durcheinander bringen. Geht nicht.

Falls es jemanden im Raum Hamburg/Lüneburg gibt, der Interesse hat, bitte melden. Ich bring den Vogel.

LG, Evi aus Winsen :traurig:
 
Meine Fragen haben sich selbst beantwortet....

Ihr Lieben,

heut war ich in meinem Tierheim und hab dort die wunderschöne Paradieswitwe abgeholt. Hihi, meine erste Erfahrung: Die können gut in den Finger zwicken (beim Krallenschneiden passiert, obwohl ich kein "Leben" traf. So ein Tierchen weiß, was es will, das ist gut).

Bimbo heißt er, lieb gemeint, weil er schwarz mit wenig rostbraun ist und aus Afrika kommt.

Der Kleine hat sich sofort in meiner Volli heimisch gefühlt und gut gefressen. Er hat jede Menge Platz, da die Äste weit oben angebracht sind und weit auseinander stehen. So kann er gut herumschweben.

Mein armer verwitweter Bandfink vergaß ganz seine Trauer (die bis heute Vormittag andauerte) und sitzt dem Neuen interessiert gegenüber. Noch flattern alle aufgeregt, wenn Bimbo fliegt. Die langen Schwanzfedern irritieren sie mächtig. Aber ansonsten geht es sehr, sehr friedlich zu. Ich bin sehr glücklich, meine Tiere wohl auch.

Werd weiter berichten. Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Witwenart ich hier nun habe. Ich forsche also weiter. Vielleicht kennt die jemand. Wie gesagt meist schwarz, leicht gestreifter schwarz-rostbrauner Kopf, rostbraune Brust, ca. 11 cm lang ohne Schweif.

Liebe Grüße, Evi aus Winsen
 
herzlichen glückwunsch zum neuzugang
trotzdem solltest du deinem bandfink einen artgleichen partner gönnen. artübergreifende partnerschaften sind immer zwangsverpaarungen.
die vögel schließen sich zusammen um nicht zu vereinsamen.
 
Das ist zu wenig Evi, da die Grundfarbe fast gleich ist.
Die Rassen unterscheiden sich am Schwanz und am Braunanteil des Gefieders.
Drei Rassen werden regelmäßig eingeführt.
Nachzuchten:0
Gruß
Siggi
 
Am besten wäre ein Bild zur Bestimmung.Wie sigg schon sagte,ist das schlimmste am´n den Tieren die Vermehrung.Da Brutparasiten,braucht man erstmal einen Stamm,der ohnehin schon selbst schwer zu züchtenden Wirte. Aber da du ja nur Hähne hälst,hat sich das wohl erledigt. ;)
Auxch wenn er noch friedlich ist,kann er ganz schön böse werden,wenn ein anderer ihm zu nahe kommt z.B. am Napf.Und beißen können sie auch ganz schön :+schimpf
 
Danke für Eure super Tipps

Danke für die Infos. Ja, ich besorge dem Bandfink einen Bandfink-Partner. :zustimm: Auf alle Fälle geht es dem armen Kerl heute schon wesentlich besser, er ist wieder an allem interessiert, Trauer scheint abzuebben. Und dass die Witwe beißen kann, hab ich bereits gemerkt. Aua, mein Finger, grins. Tat ganz schön weh. Mal sehen, ob er die anderen im wesentlichen in Ruhe lässt. Falls nicht, geb ich ihn in eine Großvoliere zu Kennern.

Gelegentlich mach ich ein Foto, damit Ihr mir sagen könnt, welche Art das ist.

Schönen Abend und lieben Gruß, Evi ;)
 
Wer weiß einen Züchter von Bandfinken im Raum HH/Lüneburg?

Jetzt bin ich auf der dringenden Suche nach einem Bandfinkenhahn als Kumpel für meinen kleinen Hahn. Dies gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Möcht ja keinen aus der Zoohandlung, aber Eile ist geboten.

Wer weiß einen Züchter aus dem Kreis Lüneburg/Hamburg oder Umkreis? Bin mobil und hol ihn ab.

Danke und schönen Tag, Evi
 
Hi

Hab noch einen Nachzuchthahn von 2004 den könntest du bekommen! Der ist solo aber leider wohn ich etwas weiter weg!!!!

Gruß Thomas ;)
 
hi thomas,

erstmal sei gegrüßt und 2.: sie hat sich heute bereits einen bandfinken besorgt und die trauer ist beendet!

ach ja, t'schuldigung evi, dass ich für dich antworte, lach

gruß
uwe
 
Hi Uwe

na dann ist ja wieder alles im Lot!!!!!!!
Muß ich mir halt doch noch ne Henne besorgen!! ;)

Gruß thomas
 
Danke, Bandfink, danke Uwe

Lieber Bandfink, lieber Uwe

schade, hätt den Hahn, lieber Bandfink, gern gehabt, aber wie Uwe Dir bereits verraten hat (nehm ich Dir nicht krumm, lieber Uwe, war gut, dass Du für mich geantwortet hattest), hab ich bereits einen wirklich schönen Hahn bekommen und die Tiere verstehen sich prima.

Ich wünsch Dir für Deinen Hahn eine ebenso schöne Henne. Und nochmals danke an Euch Beide.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Thomas

Hallo Thomas,

ja ich bin vielleicht glücklich. Der neue Bandfink kuschelt seit heute bereits mit meinem alten Bandfink. Einfach wunderbar. Wie gut, dass die Tiere so flexibel sind.

Lieben Gruß, Evi (hast Du schon ein Weib für Deinen Hahn gefunden?)

Gruß, Evi
 
Hi Evi

Nee ich kuck mal wenn ich auf dem Vogelmarkt bin ob ich Ihn los bekomme oder eine hübsche für Ihn finde!!!
Seine Geschwister hab ich alle abgegeben und irgendwie war er halt noch übrig!
Und da ich eh nur noch ein Paar Bandfinken behalten will hätte es gut gepasst Ihn in deine guten Hände abzugeben :freude: !

ich stell nachher mal ein Bild rein!!


Gruß Thomas :+party:
 
Hier Evi mal noch die Bilder!!!
 

Anhänge

  • d 029.jpg
    d 029.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 147
  • d 028.jpg
    d 028.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 186
  • d 026.jpg
    d 026.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 160
Wunderschöne Fotos, Thomas

Danke, Thomas. Das sind aber wunderschöne Fotos. Der Hahn hätt mir aber wirklich gefallen. Schade, dass es anders gekommen ist. So toll wie er aussieht, findest Du bestimmt einen Käufer. Kann voll verstehen, dass Du nur noch ein Paar (wohl das auf dem einen Foto?) behalten möchtest. Ist immer interessant, nur ein Paar einer Sorte zu haben.

Ich wünsch Dir sehr viel Erfolg.

Mal sehen, wann ich schöne Fotos meiner Racker hinbekomme, dann stell ich sie hier mal rein. Ich muss meine Tiere erst mal an die Kamera gewöhnen, sie zicken noch mächtig rum, schöne Fotos noch nicht möglich wegen der Panik der Tiere.

Schönen Abend und lieben Gruß, Evi ;)
 
Hi Evi

Na da bin ich mal auf die Bilder gespannt!!!

Ich hatte die letzen Jahre immer mehrere Paare in den Volies, aber irgendwann wirds mal zuviel und wenn es dann mit dem Nachzüchten klappt aber die Jungvögel schlecht abzusetzen sind ist das auch nicht so toll!

Ja das ist mein Zuchtpaar,die haben im Frühjahr zwei Bruten mit 9JV gehabt und jetzt ist erst mal Pause und Erholung angesagt!

Gruß Thomas :p
 
so viele Babies, das ist hitverdächtig

Hallo Thomas,

9 JV, das ist schon beachtlich. Hast also 8 Jungvögel absetzen können. Ein guter Schnitt. Ich mag nicht mehr züchten, hatte früher immer Probleme, die Jungen zu verkaufen. Nun halte ich nur noch Hähne, fahre angenehm damit, aber ich weiß auch, dass das nicht so ganz natürlich ist. Nur immer wohin mit dem Nachwuchs. Problematisch.

Bis demnächst, lieben Gruß, Evi (in welcher Region sitzt Du? Falls ich mal wieder Nachschub brauche....)
 
Im schönen Erzgebirge!!!
Wollt ja Uwe zwecks den Sperlies schon mal herlocken aber das Mittelgebirge schreckt Ihn dann doch zu sehr!!!

Bei den Bandfinken ist es so, wenn man den dreh einmal raus hat vermehren sie sich ähnlich wie die Zebras!
Und Ihr Ruf ist schlechter als ich es mit Ihnen erlebt habe!!!
Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Absatz der JV so schwierig ist!(und ein Wildfang ist ja auch billiger das Paar bei Klee 56€, warum dann beim Züchter für 20€ kaufen)!

Gruß Thomas ;)
 
Mensch Thomas

Mensch Thomas. Weiter weg kannst Du wohl nicht wohnen.... Ach wie schade. Das Erzgebirge ist zwar superschön (waren vor einigen Jahren mal da), aber sooooooo weit weg. Ach wie schade.

Ja, JV loswerden, egal welche Art, ist irre schwer. Darum meine Hahnhaltung. Ist einfach viel einfacher.

So dann schlaf schön, ich mach mal bald Bilder und stell sie hier rein.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Trauriger Bandfink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben