Trauriger Fund im Brutkasten!

Diskutiere Trauriger Fund im Brutkasten! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nun, es gibt Tage, da bin selbst ich ratlos. So ein Tag war gestern. Ich habe die Nistkästen (alle 2 Tage) kontrolliert. Dabei machte ich eine...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Nun, es gibt Tage, da bin selbst ich ratlos.
So ein Tag war gestern. Ich habe die Nistkästen (alle 2 Tage) kontrolliert. Dabei machte ich eine sehr traurige Entdeckung. Der Zuchthahn meiner Reisamadinen lag tot im Nistkasten, unter ihm ein ganzes Gelege aus sechs Jungvögeln zwischen einem und drei Tagen. Alle tot, denn es war der Henne nicht möglich zu den Küken zu kommen um sie zu huden und zu füttern.
Der Zuchthahn war gerade 2 Jahre alt, es war die dritte Brut in seinem Leben, die erste für dieses Jahr. Über die Todesursache kann ich leider nur spekulieren, da er gut genährt und ohne erkennbare Schäden im Kasten lag.
 
Oh nein, das tut mir leid.:trost:
Sowas kommt vor.
Man wünscht es niemandem, aber solche sachen passieren immerwieder.
Echt schade um den Hahn und die Jungen....
Tröstende Grüße, Simon
 
ohne Worte

..ach Susanne....sei einfach nur von mir :trost: :trost:
..war es der schöne gescheckte Hahn?

Lieber Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..ach Susanne....sei einfach nur von mir :trost: :trost:
..war es der schöne gescheckte Hahn?

Lieber Gruß Andreas
Ja, es war einer meiner schönsten Schecken. Ich hab sowas noch nicht erlebt, in 30 Jahren noch nicht. Bin einfach die ganze Zeit am grüberln ob ich ihn in den letzten Tagen irgendwie verändert gesehen habe. Hoffe bei meinen diesjährigen JV ist ein Hahn dabei, da sie nicht verwand zur Henne sind, habe ich dann wenigstens nächstes Jahr nochmal eine Chance von ihr JV zu bekommen.
 
Das ist sehr traurig.

Willst du den Hahn nicht zur Klärung einschicken? Ich finde, es hilft, wenn man wenigstens mit dem Kopf verstehen kann, was der Grund gewesen ist.

Mitfühlende Grüße
Astrid
 
Das ist sehr traurig.

Willst du den Hahn nicht zur Klärung einschicken? Ich finde, es hilft, wenn man wenigstens mit dem Kopf verstehen kann, was der Grund gewesen ist.

Mitfühlende Grüße
Astrid
Das war zwar mein erster Gedanke, aber meine Tierärztin hat davon abgeraten. Durch die Heizluft hatte der Vogel ziemlich an Substanz verloren, da er min. 2 Tage auf den Küken lag, war das auch nicht gerade ein schöner Anblick. Ich habe alles so wie es war entsorgt.
 
hallo sirius
bei solchen fällen muss man einfach weiter machen.es hilft nichts weiter daran zu denken abhaken und weiter gehts.musste auch schon vor ein paar monaten die erfahrung machen dass meine zeresamadinen zwei 16 tage allte jv. haben verhungern lassen da war ich auch für ein paar tage down.und jetzt habe ich einen zeres auf der stange und einer wird hoffentlich in ca. zwei wochen ausfliegen.ich hoffe meine worte konnten dich etwas aufheitern.


gruß jonas
 
Thema: Trauriger Fund im Brutkasten!

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
3.006
Vogelfreund
Vogelfreund
U
Antworten
6
Aufrufe
1.064
ulrich prokop
U
G
Antworten
10
Aufrufe
730
Gast3011
G
Zurück
Oben