Trebonsko – Naturraum um die südböhmische Stadt Trebon - eine Reise wert?

Diskutiere Trebonsko – Naturraum um die südböhmische Stadt Trebon - eine Reise wert? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe mal eine Frage. In einer Naturdoku ging es um die Tierwelt von Trebonsko – Naturraum um die südböhmische Stadt Trebon. War...
SittichLady

SittichLady

Mitglied
Beiträge
149
Hallo!

Ich habe mal eine Frage.

In einer Naturdoku ging es um die Tierwelt von Trebonsko – Naturraum um die südböhmische Stadt Trebon.
War sehr interessant.

Ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand zum Beobachten dort war und ob es sich lohnt, den doch etwas weiteren Weg auf uns zu nehmen.

LG Walli
 
Ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand zum Beobachten dort war und ob es sich lohnt, den doch etwas weiteren Weg auf uns zu nehmen.

Moin Walli!

Ich habe dort letztes Jahr eine Radtour gemacht, war aber nicht extra zum Beobachten da.

Um Trebon herum gibt es eine menschengemachte "Teichlandschaft" aus künstlich zur Fischzucht angelegten Karpfenteichen, die intensiv bewirtschaftet werden. Die Teiche sind so dicht mit Fischen besetzt, daß sie Wasservögel in großer Zahl anziehen - Möwen, Reiher und vor allem Haubentaucher, die beinahe dutzendweise auftreten.

Ansonsten sind mir vor allem Neuntöter und Raubwürger aufgefallen, die gern die Strom- oder Telefonleitungen als Ansitz verwenden.

Natürlich nimmt man vom Fahrradsattel aus eher zufällige Begegnungen mit, aber der Vogelbeobachter in mir war in Tschechien durchaus glücklich! :) Ich habe meinen ersten Schwarzstorch dort gesehen!

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • P1270780_bearbeitet-1.jpg
    P1270780_bearbeitet-1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1050821_bearbeitet-1.jpg
    P1050821_bearbeitet-1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 38
Auf jeden Fall, nimm das Fahrrad mit!!!
 
Thema: Trebonsko – Naturraum um die südböhmische Stadt Trebon - eine Reise wert?
Zurück
Oben