Trennen besser für Ihn?

Diskutiere Trennen besser für Ihn? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, habe ja vor einer woche schon mal geschrieben, dass mein kleiner aga-hahn Cian mächtig eins auf den schnable bekommen hat und seit dem...
K

Katti

Guest
Hallöchen, habe ja vor einer woche schon mal geschrieben, dass mein kleiner aga-hahn Cian mächtig eins auf den schnable bekommen hat und seit dem eine fehlstellung aufweist. der untere schnabel wächst über den oberen hinaus...TA tippte auf Kieferbruch und hat ihn eine woche zwangsgefüttert.

Nun ist der kleine wieder zu hause, die fehlstellung hat er noch, da die TA ihn nicht schneiden wollte, da die ganze schnabelpartie wohl noch sehr empfindlich ist.
Mein problem jetzt...oder zumindest würde ich gerne Eure meinung hören...habe ihn zusammen mit seinem schwesterchen in einem seperaten käfig, damit er genug futter bekommt. Mein problem jetzt ist, dass seine schwester sehr dominant ist und ihn schon mal ziemlich derb durch die gegend jagt, bei einem gesunden aga ja auch kein thema.
Problem nur ist...Cian ist sehr wählerisch mit seinem futter, nur weiche sachen und körnchen...darf er momentan auch gerne und knaubelt so den ganzen tag vor sich hin...er wirkt nun schon etwas schwächer als am Do (da hab ich ihn abgeholt)
Sollte ich die beiden trennen, damit der kleine ungestört und ohne gelegentliche jagdattacken den ganzen tag vor sich hinfuttern kann? Wäre da eine trennung okay? Ich möchte nur, dass er sich schnell wieder erholt und zweifel noch, ob da die gesellschaft seiner schwester nur schadet oder doch im ganzen mehr nützt??

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist...bin gespannt auf eure meinung/ erfahrung,

Danke & Gruss Katti
 
Hallo Katti!
Einer meiner Grauen hatte mal einen Schnabelgelenkbruch, den habe ich von den anderen während dieser Zeit abgesondert untergebracht, damit es gut ausheilen kann und er genügend Futter und Ruhe bekam.
Ich denke wenn sich dein Cian nicht all zu kränkt und im Käfig rumort würde ich es schon versuchen ihn mal extra unterzubringen, damit er genügend Zeit hat seine Verletzung auszuheilen.
Gut ist es für ihn sicher nicht wenn er jetzt von seiner Schwester duch den Käfig gescheucht wird und unter Stress steht.
Probieren würde ich es , sieht man ja eh gleich ob der Vogel damit Probleme hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katti,

ich bin der gleichen Meinung wie Sandra. bitte trennen



Grüße, Frank:0-
 
..ich habe meine wegen Krankheit des einen auch erstmal getrennt, jedoch war es für beide eine Qual und somit kaum förderlich. Ich musste sie dann trotzdem wieder zusammensetzen! Ich würde auch an deiner Stelle eine Trennung vornehmen, wenn es gutgeht ist es für den ´"Patienten" sicherlich besser! Wenn sie es nicht mehr wollen und er zu Kräften gekommen ist, merkst du es sicher und kannst die Situation ändern..;)
 
Thema: Trennen besser für Ihn?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
563
Iggi
I
Violett
Antworten
8
Aufrufe
538
Violett
Violett
janb1107
Antworten
1
Aufrufe
391
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
4
Aufrufe
948
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben