Trennen?

Diskutiere Trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Momentan verstehe ich meine Vögel absolut nicht mehr: Mal streiten und jagen sie sich (bisher ohne Körperkontakt), dann füttern sie sich...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Momentan verstehe ich meine Vögel absolut nicht mehr: Mal streiten und jagen sie sich (bisher ohne Körperkontakt), dann füttern sie sich...
Ich kann immer noch nicht so sicher sagen, ob es wirklich ein Pärchen ist. Richtig geträllert hat "sie" zwar noch nicht - aber kann es nicht seine, dass er "sie" unterdrückt?
Jetzt in den Ferien dürfen sie wirklich von morgens bis abend freifliegen und können sich somit immer ausweichen, aber danach? Sollte ich vielleicht einen zweiten "Käfig" "bauen" und die beiden trennen? Oder abwarten?
Wie kann ich erkennen, was besser für sie ist? Ist es normal, dass sie mal so, mal so sind?
Würden sich zwei Hähne um diese Zeit überhaupt noch vertragen? *seufz*

Was meint ihr?


Viele Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
Hallo Du :)

bei meinen beiden Hähnen war das ähnlich (dachte ja auch zuerst, dass es ein Pärchen ist): Erst streit, dass die Fetzen fliegen und 2 Minuten hinterher liebevolles Schnäbeln.... Mein dominanterer Hahn (Caruso) unterdrückt Tiron oft - dh, wenn Tiron anfängt zu singen kommt Caruso im Sturzflug an und vertreibt Tiron - folglich singt Tiron nur noch, wenn Caruso im Käfig oder außer sichtweite ist.

In die Voliere habe ich einen Sichtschutz (so einen Plastikpalmwedel) eingebaut und das hat etwas zur Beruhigung beigetragen. Vielleicht wäre das eine Idee? Ich hoffe ja noch immer, dass die beiden neuen Mädels mehr Ruhe in den Käfig bringen....

liebe Grüße
Sabine
 
... noch was vergessen

als ich die beiden mal probeweise in unterschiedlichen Käfigen untergebracht hatte, saßen sie am Trenngitter und haben durchs Gitter geschnäbelt. :D
Die können nicht miteinander und auch nicht ohneeinander. :s Nach der kurzzeitigen Trennung (bei mir 3 Tage) wars etwas ruhiger.

Tschööö
Sabine
 
Hallo Kanariefreundin!

Unsere beiden zanken auch ab und an.

Während der "Nistmaterialsammelzeit" war Piepa unausstehlich und hat Tweety immer angegriffen.

Vielleicht sind Deine auch gerade in dieser Phase. Hast Du schon mal Nistmaterial angeboten? Oder vielleicht ein Nest?

Füttern sie sich gegenseitig? Und wenn ja, wer füttert wen?

Ich würde sie nicht trennen, solange kleine Streitereien "im Rahmen" bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanarienfreundin,

bei meinem Pärchen war es ähnlich. Anfangs ging es ziemlich heftig zu, sie hatte ihn zum Boden gedrückt und auf ihn eingehackt oder am "Nacken" gepackt, bis er lehrnte sich zu wehren. Dann ging allerdings erst richtig los. Hatte sie dann vorübergehend getrennt (zwei Käfige nebenandergestellt). Es hatte 2-3 Monate gedauert bis sie sich tolerierten. Jetzt können sie zwar immernoch nicht miteinander, aber ohne einander schon gar nicht. Gib also nicht so schnell auf. Solange keine Fetzen (Federn) fliegen würde ich erstmal abwarten Die Idee mit der Trennwand im Käfig finde ich gut, so können sie sich wenigstens etwas aus dem weg gehen.

Gruß
Simone
 
Bei einem Päärchen von mir ist es genauso wie bei dir, erst kloppen dann füttern und so weiter. Ich denke solange "sie" nicht grossartig gezwitchert hat ist es ein Hahn. Die Streitereien legen sich bald wieder. Kann in der Brutzeit mal vorkommen :0-
 
Okay, dann warte ich erst noch was ab (Trennwand nicht möglich)...
Wer wen füttert? Gute Frage! Anfangs mit Sicherheit er "sie" - momentan weiß ich es nicht. Wessen Schnabel ist denn dann außen?:~ :?

:0-
 
:D naja musst genau hingucken dann siehst du das, manchmal machen die Henne auch wie die Küken so bettelbewegungen und schlagen mit den Flügeln :0-
 
Nee... ich seh echt nix - vielleicht tun die auch nur so? Mir kommt es fast so vor, als würde der Hahn die "Henne" so lange bedrägen, bis "sie" so tut, als ob - irgendwann fliegt "sie" dann aber weg...:? 8o :0-
 
wenn du sie im käfig hast, guck dir ganz genau an, ob sie sich vertragen, bevor du aus dem haus gehst. ich bin grade ein bisschen sensibel bei dem thema, weil mir vorgestern was schlimmes passiert ist. weil mein brütendes pärchen keine anderen mitbewohner toleriert, habe ich schon seit wochen den zweitkäfig in benutzung. aber freiflug ist immer zusammen und das hat bisher auch ganz gut geklappt. hinterher haben sich alle freiwillig in die richtigen käfige zurücksortiert. neulich mittag wollte snitch, mein junghahn, aber partout nicht in seinen käfig zurück und ich wurde langsam sauer, weil ich aus dem haus wollte und es wurde immer später und ich wurde immer ungeduldiger. Snitch hüpfte dann zu dem Pärchen in den Käfig und weil ich es so eilig hatte, dachte ich, es ist immer noch besser, wenn er im falschen Käfig sitzt, als wenn er ohne Aufsicht durch die Stube schwirrt. Also hab ich den Käfig zugemacht und bin gegangen. Aber große Reue! Als ich abends wiederkam, lag Snitch halbtot auf dem Boden und versuchte, sich in einer Ritze zu verstecken. Herr Tetzlaff, der Revierinhaber, sass auf ihm drauf und hackte auf ihn ein. Rund um den Käfig lag alles voller Federn, Snitch war über dem Schnabel und rund um die Augen völlig kahl und blutig gehackt. Er liess sich ganz leicht in die Hand nehmen und war schon so entkräftet, dass er gar keinen Fluchtversuch mehr machte. Herr Tetzlaff war zwar unverletzt, aber völlig fertig. Offenbar haben die den ganzen Nachmittag gekämpft! Snitch hat gestern den ganzen Tag geschlafen und weder gegessen noch getrunken. Ich hatte kaum noch Hoffnung, dass er das übersteht. Heute schläft er zwar immer noch den ganzen Tag, aber er hat wenigstens wieder was gegessen. Ich habe ein unheimlich schlechtes Gewissen und bin um die Erfahrung reicher, dass sich die süssen kleinen Tierchen tatsächlich gegenseitig umbringen können, wenn man nicht aufpasst. Das wollte ich bloß mal weitergeben.

:0-
 
Hallo sushi!

Das ist ja furchtbar, was Dir da passiert ist.
Tut mir total leid, ich hätte wahrscheinlich genauso wie Du reagiert, denn mit so etwas rechnet doch keiner! 8o

Hoffentlich kommt der kleine Kerl durch, ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es ihm geht.

Alles Gute!!!! :)
 
*schluck* Das ist aber wirklich hart!8o Tut mir Leid für den Kleinen...:(

Eben haben sich meine beiden (nachdem sie geschnäbelt haben) wieder wie verrückt gejagt und wären fast gegen die Wand geflogen!!8o Allmählich wirds mir echt zu bunt - ich fange heute an den Käfig zu bauen...
Dann werde ich sie wohl doch trennen:
Fängt "sie" dann an zuträllern, bekommen beide ein "neues" Weibchen - wollen sie wieder zusammen, steht der Käfig halt für eventuellen Nachwuchs bereit...:~

:0-
 
hallo sushi!

das ist ja wirklich schrecklich.... der arme.
es is immer schwer vorzustellen, dass sich diese kleinen suessen kerlchen echt bis auf blut bekaempfen koennen...

ich hatte ja auch mal zwei streithaehen zusammen, aber dass es so schlimm enden kann, damit haette ich auch nicht gerechnet....

wie gehts dem armen kleinen denn jetzt???

liebe gruesse
caro
 
Hallo Kanariefreundin,

joa ist wohl das beste was du machen kannst. Aber vielleicht verstehn sie sich ja auch einfach nur nicht, sowas gibt es.

:0-
 
Snitch sieht aus wie ein Pitbull nach dem Kampf, aber er hat sich wieder erholt. Die Verletzungen waren wohl nicht so schlimm, wie sie aussahen. Allerdings hat er seitdem keinen einzigen Piep mehr gesagt. Der Schreck hat ihm offenbar "die Sprache verschlagen". Hoffentlich ist das nicht von Dauer.
Er hatte aber heute schon wieder Lust auf Freiflug und hat sich gleich als erstes an den Käfig von Herrn Tetzlaff gehängt! Ist mir unbegreiflich, dass er da jetzt nicht einen großen Bogen drum macht. Den Herrn Tetzlaff hab ich sicherheitshalber nicht gleichzeitig rausgelassen.
Danke für Euer Mitgefühl übrigens.
 
Hallo sushi!
Super, dass es dem Kleinen wieder besser geht. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Scheint ja eine richtige kleine "Kämpfernatur" zu sein. Wenn er wieder Lust auf Freiflug hat, dann gibt er bestimmt auch bald Töne von sich. Ich drücke die Daumen, bitte berichte uns! :0-
 
super....
na dann noch weiterhin gute besserung fuer den kleinen pitbull

ciao
caro
 
Hi nochmal,

weiss schon, das Thema hat schon bissl Staub angesetzt und es geht hier ja eigentlich um Kanarienfreundins Problem. Aber ich fand ja ursprünglich mal, dass mein Beispiel was damit zu tun hat. Jetzt nutze ich mal dreist die Gelegenheit, um das mit den Bildern zu üben. Hab versucht, ein zwei Bildchen von meinem Pitbull zu machen. Aber er ist ja schon wieder vergnügt und folglich schwer zu erwischen, zumal mit meiner Trashcam. Aber vielleicht sieht man trotzdem ein bisschen, wie es ihn erwischt hat.

:0-
 
Thema: Trennen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben