Trennung bei Brut

Diskutiere Trennung bei Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe letztes Jahr Wachteln mit der Brutmaschine ausgebrütet und ohne Eltern aufgezogen. Vor ein paar Monaten habe ich ein Pärchen...
S

Semesh

Guest
Hallo,

Ich habe letztes Jahr Wachteln mit der Brutmaschine ausgebrütet und ohne Eltern aufgezogen. Vor ein paar Monaten habe ich ein Pärchen verkauft. Jetzt hat die neue Vogelmama angerufen und mir berichtet, dass sie Nachwuchs hat. Während der Brut hat sie den Hahn herausgenommen, damit die Henne nicht gestört wird.
Nun will Sie wissen, ab wann man den Hahn wieder reinsetzen kann. Oder ist das ein zu grosses Risiko? Nicht, dass der Hahn die ganzen Küken tötet. Kann da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Semesh !

Um kein Risiko einzugehen, würde ich den Hahn weglassen, bis die Jungen soweit sind, das man sie von der Henne wegsetzen kann (normal läßt man sie 5-6 Wochen bei der alten).

Es kann aber auch gut gehen, wenn der Hahn wieder hinzu gesetzt wird.
Ich hatte mit den Hähnen bisher nur gute Erfahrungen.
Als ich mit der Haltung der Zwergwachteln Anfing, habe ich auch die Henne mit den Jungen vom Hahn weggesetzt.
Aus irgendeinem Grund, den ich jetzt leider nicht mehr weiß, habe ich die Henne dann eine Woche später wieder mit den Jungen zum Hahn gesetz.
Dieser hat die Jungen sofort akzeptiert und gehudert.
 
Thema: Trennung bei Brut

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.431
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
605
owl
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben