Trennung der Jungvögel?

Diskutiere Trennung der Jungvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Trennung von Jungvögel. Meine 3 JV sind gerade 30 Tage alt,sie fliegen ganz schön im Käfig...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Trennung von Jungvögel. Meine 3 JV sind gerade 30 Tage alt,sie fliegen ganz schön im Käfig aber werden immer noch von dem Hahn gefüttert. Die Henne ( in dem gleichen Käfig) hat schon mit dem zweiten Brut angefangen und hat diesmal 5 Eier im Nest. (Ich habe noch nicht angeschaut ob die Eier befruchtet sind, wahrscheinlich sind manche zumindest befruchtet.

In den letzten Tagen werden die JV immer mehr von der Henne weggejagt. Deswegen habe ich gedacht, die JV zusammen mit dem Hahn in einen anderen Käfig zunehmen dann wird aber die Henne allein. Ich denke, dass es nicht so schlimm sei weil Paarhecke auch die Henne um die JV alleine kümmert. Oder soll ich lieber noch bisschen warten und dann nur die JV trennen wenn die futterfest sind(damit die Henne nicht allein wird und zusammen mit dem Hahn die nächste Jungvogel aufzuchten kann?)

Ich will für dieses Jahr keinen Nachwuchs mehr und werde eigentlich froh wenn die Henne nicht mehr Eier legt oder wenigstens diesmal bisschen Pause legt. Wird das der Fall sein, wenn der Hahn nicht mehr im Käfig sein wird oder wird die Henne trotzdem Eier ablegen, (diesmal definitiv unbefructete)

Eine schnelle Antwort wäre sehr nett.

grüsse aus Frankfurt

ozan
 
Hallo Lyapunov.........du schreibst die Henne kümmert sich auch alleine um die Küken, aber die Henne sitzt auf Eiern und lässt die Küken nicht ans Nest kommen,deshalb immer rechtzeitig ein zweites Nest anbieten . Wenn du den Hahn mit den Küken aus der Zuchtbox nimmst, kann es sein ,dass die Henne das Gelege aufgibt! Oder kennst du das Brutverhalten der Henne? Mit 30 Tagen sollten die Küken alleine klar kommen, und in einem anderen Käfig untergebracht werden. Um diese Jahreszeit eine Henne vom Bruttrieb abzubringen ist nicht einfach.Selbstverständlich legen Hennen auch ohne Hahn Eier.Wenn du keinen Nachwuchs möchtest ,solltest du die Henne nicht in Hör und Sichtweite vom Hahn unterbringen. DUNKEL und auf Sparflamme setzen! MfG
 
Hallo Yorkschirr,

danke für die Antwort. Das Brutverhalten von der Henne kenne ich nicht, sie ist nur 1 Jahr alt.. Sie setzt schon fest auf den Eiern, ich weiss aber nicht ob es ändern wird wenn ich den Hahn mit den Küken in den anderen Käfig nehmen werde.. Danke für den Hinweis, dann ist es schon riskant, die Küken mit dem Hahn in die zweite Box zu nehmen...
 
Thema: Trennung der Jungvögel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
607
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben