Trennung nach Schlüpfen?

Diskutiere Trennung nach Schlüpfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle,wieder ein neuer.... mit vielen Fragen.. Habe jetzt von 2 Leuten wo ich mein Futter kaufe gehört,das man das Männchen vom Gelege...
S

sahlenburger

Guest
Hallo an alle,wieder ein neuer.... mit vielen Fragen..

Habe jetzt von 2 Leuten wo ich mein Futter kaufe gehört,das man das Männchen vom Gelege trennen muß.Ich habe das Forum wie wild durchstöbert aber nix davon gelesen.
Ich habe "nur" 1 pärchen in einer Voliere, innen/aussenbereich.
Meine ersten Fragen :
1.Sollte man die Eltern während der Brut- und/oder Aufzuchtzeit trennen??
2. Sollte man sie überhaupt trennen wenn man nur 2 Alttiere hat?
3. Muß man die Jungtiere von den Alten irgendwann trennen?

Hintergrund ist,das meine Else jetzt zum 4ten mal innerhalb von ca 20 Monaten brütet, aber bis jetzt ALLE geschlüpften kleinen nach 3 bis 7 Tagen tot im Nest lagen.Auch wenn beim letzten mal (mit Ersatzeier) nur ein Junges geschlüpft ist - nach 7 Tagen war es tot im Nest.
Weiß nun nicht mehr weiter und befürchte das es mit den 2 Eiern die nun im Nest liegen genauso enden könnte.
würd mich freuen Tips zu bekommen.
Gruß
sahlenburger
 
Hallo sahlenburger

man muss den Hahn nicht zwangsläufig trennen, es sei denn er wäre ein Unruhestifter und liese der Henne nicht ihre Ruhe

Kanarien ziehen ihre Junge gemeinsam groß und so sollte es sein

Jungtiere trennt man von den Alten wenn diese wieder ein neues Gelege beginnen das kannst du alles im FAQ nachlesen

und in dieser Jahreszeit sollten deine Kanarien überhaupt nicht mehr brüten,denn im Spätsommer fängt die Mauser an, die ja einige Wochen dauert und den Vögeln viel Energie abverlangt,danach ist erstmal "Ruhephase" in der die Vögel Energie tanken bis zum Frühjahr

könnte sein das an den Haltungsbedingungen was nicht stimmt,wenn deine Vögel jetzt noch brüten?

tote Küken haben viele Ursachen gebe mal in die Suchmaske tote Küken ; schwarzer Punkt ein und lies dich mal durch die Materie

so,das wars erst mal in Kurzfassung,einfach weiter fragen

MfG

Güray
 
Haltungsbedingungen

O weia - ist echt schwer das richtige zu erfahren. Die 2 Leuts die mir das mit dem trennen gesagt haben waren auch keine Züchter, war in verschiedenen Tierhandlungen.
Ich habe es wohl zu gut gemeint mit dem füttern - und das ich in der Aussenvoliere immer ein Nest hängen gelassen habe.
Wollte jetzt zum füttern des Nachwuchses - wenn was kommt - nochmal Futter mit Ei und so zugeben,aber dann nur Körner...
 
am besten alles abbrechen,nimm den Vögeln das Nest und Nistmaterial weg und gib nur noch Körnerfutter

über den Winter hast du genug Zeit dich genau zu informieren und im Frühjahr kannst ja mit der Zucht loslegen,dann aber mit richtigen Informationen :zustimm:
 
Genau. Und frag bitte da nicht mehr nach, die erzählen offenkundig nur Unsinn. Frag einen Züchter, oder frag hier oder schau hier in die FAQ.
 
Thema: Trennung nach Schlüpfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.114
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Zurück
Oben