Trennung von 8 Tieren

Diskutiere Trennung von 8 Tieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe heute 8 Vögel aus einer einsturzgefährdeten Außen Volieren geholt, die vom Sturm in 2 Teile gerissen wurde . 5 Vögel waren...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich habe heute 8 Vögel aus einer einsturzgefährdeten Außen Volieren geholt, die vom Sturm in 2 Teile gerissen wurde . 5 Vögel waren leider weg, entflogen oder gestorben .

Nun habe ich die acht Tier vorerst in einem normalen Kafig untergebracht , aber ich hatte keine Wahl, leider .

Heute Nacht wird das wohl o.k. sein. Nun könnte ich aber für Morgen einen 2. Käfig bekommen . Soll ich die Tiere zu jeweils 4 Tieren trennen , oder erstmal zusammenlassen ? Geschlecht usw. weiß ich nicht . Zur Zeit sitzen sie zu 7. auf einer Stange, ein Vogel schläft auf dem Boden . Oder ist das noch mehr Stress die Tiere zu trennen ?? Ich weiß nicht, was richtig ist .

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

wie groß ist denn der Käfig in dem die 8 jetzt sitzen?
Ich denke mal das du die Vögel in mindestens zwei Käfigen unterbringen solltest, das ist weniger Streß als wenn sie zu acht in einem kleinen Käfig sitzen.
Wo sind die Vögel denn jetzt in der Wohnung oder stehen sie noch halbwegs kühl?

Auf jeden Fall ist darauf zu achten das die Käfige groß genug sind und das du möglichst die Hähne trennst sonst kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,

sie sitzen zur Zeit in einem Schuppen( Im Käfig ) , gegen Wind , Regen und Marder geschützt . Aber normale Außentemperatur. Hähne und Hennen kann ich zur Z eit nicht beurteilen ... Der Kafig hat Länge 60 cm , Tiefe 40 cm und Höhe 60 cm . Der 2. Käfig ist etwas kleiner, in den ich die umsiedeln könnte .

Ich weiß schon, daß Hähne in der Brutzeit nicht zusammen gehalten werden können . Nur , ist für diese Tiere noch keine Brutzeit , hoffe ich .

Es sind für mich nur 8 Tiere in Not . Ansonsten kenne ich schon die Haltung von Kanarien .Habe lange genug Harzer Roller gezüchtet . Brauche bitte keine Basistipps , das sind aber Farbkanarien , oder keine Ahung was .??

Meine konkrete Frage ist können die Außenvoliere Tiere ( Farbkanarien ) , Geschlechter unbekannt, die ersten Tage bei mir zusammen bleiben , oder besser aufgeteilt werden ?

Geschlechtertrennung ist Standard bei mir . Ist aber zur Zeit nicht möglich .
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kannst du in den nächsten Tagen ein paar weitere Käfige in deinem Bekanntenkreis auftreiben.
Aufteilen würde die die Gruppe auf die 2 Käfige morgen auf jedenfall.
 
Hallo,

sie sitzen zur Zeit in einem Schuppen( Im Käfig ) , gegen Wind , Regen und Marder geschützt . Aber normale Außentemperatur. Hähne und Hennen kann ich zur Z eit nicht beurteilen ... Der Kafig hat Länge 60 cm , Tiefe 40 cm und Höhe 60 cm . Der 2. Käfig ist etwas kleiner, in den ich die umsiedeln könnte .

Ich weiß schon, daß Hähne in der Brutzeit nicht zusammen gehalten werden können . Nur , ist für diese Tiere noch keine Brutzeit , hoffe ich .

Es sind für mich nur 8 Tiere in Not . Ansonsten kenne ich schon die Haltung von Kanarien .Habe lange genug Harzer Roller gezüchtet . Brauche bitte keine Basistipps , das sind aber Farbkanarien , oder keine Ahung was .??

Meine konkrete Frage ist können die Außenvoliere Tiere ( Farbkanarien ) , Geschlechter unbekannt, die ersten Tage bei mir zusammen bleiben , oder besser aufgeteilt werden ?

Geschlechtertrennung ist Standard bei mir . Ist aber zur Zeit nicht möglich .
Gruß
Andrea


Tut mir leid ich kann das nicht so nach vollziehen keine ahung von kanarien ? fragt nach wegen haltung in zwei käfige unsw. Harzer Roller experte. geschlechtertrennung ist Standard aber aus irgendwelche gründe gerade mal nicht möglich.also voll der experte und weiss nicht wie man dn mit ganz normalen sagen wir mal kanarien umgeht ??? warum zweifel ich immer an das leute sich tolle dinge einfallen lassen um einfach mal eine katastrophe zu posten. Habe da immer so einen AHA effekt.

grins
 
Hallo Jorgo,
bei uns war Kyrill !
Es handelt sich hier um eine Notversorgung unbekannter Tiere.

Hallo Andrea,
ich stände in Deiner Situation auch dumm da. Wären sie nicht in dem Schuppen sondern unter Beobachtung, würde ich sie erstmal doch in 1 Käfig lassen und nur einen evtl. "Macho" extra setzen, dann weitere Käfige organisieren und je nach Verhalten einzelne rausnehmen. Merkwürdigerweise ist bei "Überfüllung" oft Ruhe. Aber so ? :+keinplan Da der andere Käfig ja noch kleiner ist, vielleicht in 5 und 3 trennen ?
Handel einfach so, als wären es Deine Harzer, das Verhalten ist im Prinzip nicht anders !

Würdest Du nicht so weit weg wohnen, würde ich Dir einen großen und einen ganz kleinen Käfig bringen. Vielleicht melden sich noch Notfallhelfer aus Deiner Nähe ? :0-
 
Hallo Jorgo,
bei uns war Kyrill !
Es handelt sich hier um eine Notversorgung unbekannter Tiere.

Huhu Dagmar

hab es gelesen das mit dem orkan heftig. Meinte auch nicht oder zweifel es auch nicht an. Nur wen man keine Basis Tips braucht weil mein Harzer Roller züchter gewesn ist finde ich die frage schon merkwürdig oder sind Harzer keine Kanarien. Ist aber auch egal. Und vielleicht von mir dumm jetzt.

Lieben Gruß
 
hallo jorgo,
ich denke, du verstehst das vieleicht nicht ganz richtig. es sind 8 ihr völlig fremde kanarien und sie weiss nicht, ob sie sie lieber trennen oder zusammenlassen soll, weiss nicht wer hahn und wer henne ist. und sie ist ja auch noch nie in einer solchen notfallsituation gewesen, wie soll sie da wissen (züchtererfahrung hin oder her), was für die tiere jetzt in dieser traumatischen situation das beste ist?

@ andrea: ich hätte noch nen grossittich-käfig, also die gitterabstände sind etwas grösser als beim kanarienkäfig. zur not würde es aber gehen, unseren ersten kanarie haben wir in diesem käfig bekommen. wo im ruhrgebiet bist du denn?
 
hallo jorgo,
ich denke, du verstehst das vieleicht nicht ganz richtig. es sind 8 ihr völlig fremde kanarien und sie weiss nicht, ob sie sie lieber trennen oder zusammenlassen soll, weiss nicht wer hahn und wer henne ist. und sie ist ja auch noch nie in einer solchen notfallsituation gewesen, wie soll sie da wissen (züchtererfahrung hin oder her), was für die tiere jetzt in dieser traumatischen situation das beste ist?

@ andrea: ich hätte noch nen grossittich-käfig, also die gitterabstände sind etwas grösser als beim kanarienkäfig. zur not würde es aber gehen, unseren ersten kanarie haben wir in diesem käfig bekommen. wo im ruhrgebiet bist du denn?

wen man es so sieht gebe ich dir natürlich recht-Ich setze halt wen jemand sich als züchter outet gewisses know-how voraus. Oder liege ich da nun auch falsch? Aber zu dem thema ich würde die Vögel beobachten ob sie sich zanken und dan die streithähne trennen. Und dan erst mal im Schuppen lassen so das sie es ruhig haben dort. Und langsam mal rantasten ob sie rumflattern wen man in der nähe ist und verstört sind noch. aber auch drauf achten das sie Licht haben im Schuppen also nicht gerade im Dunkeln sitzen.

Lieben Gruss
Jorgo
 
Ich könnte Dir auch Käfige leihen. Wohne in Herne. Wenn Du Hilfe brauchst dann meld Dich.
 
Hallo,

die Vögel sind zum Glück vermittelt . In eine Außenvoliere mit Schutzraum.

Gruß
Andrea
 
wollt ich die ganzen tage schon fragen: was ist denn mit dem besitzer???
 
Hallo,

der Besitzer war ein alter Mann und er sah sich nicht mehr in der Lage die Voliere wieder aufzubauen und hätte, wenn ich sie nicht geholt hätte, die Tiere fliegen lassen . Er hatte noch nichtmal versucht, die Beschädigung notdürftig zu flicken . Daher sind ja auch schon 5 Vögel weg gewesen . Danke an Euch für die Hilfsangebote an Käfigen usw .

Gruß
Andrea
 
Thema: Trennung von 8 Tieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben