Trichoglossus-Arten

Diskutiere Trichoglossus-Arten im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob Trichoglossus-Arten wie der Schuppenlori oder der Gelbkopflori anfängerfreundliche Arten sind...
R

Richard

Guest
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob Trichoglossus-Arten wie der Schuppenlori oder der Gelbkopflori anfängerfreundliche Arten sind?

Anfängerfreundlich heißt in diesem Fall, dass es lediglich die ersten Loris sind, nicht die ersten Krummschnäbel. :zwinker:

MfG

Richard
 
Hallo,
Ich denke, dass beide Arten auf jeden Fall als "Anfaengerloris" durchgehen. Loris sind meines Erachtens nach alle nich so schwer zu pflegen und schon garnich zu zuechten, sofern man sich klar macht, dass einige spezielle Arbeitsschritte noetig sind.
Heute ist es, dank der super Fertigfuttermischungen nichtmal mehr ein wirklich grosses Problem, selbst nen Phigys soltitaius zu pflegen. Trotzdem ist das kein Anfaengerlori, gleiches gilt sicherlich, nach wie vor fuer alle Vini und einige anderen Vertreter aber Trichoglossusarten sind im allgemeinen als recht einfach zu bezeichnen, Ausnahmen bestaetigen die Regen.
Gruss Jochen
 
Ich stimme Jochen zu.
Jedoch würde ich Gebirgsloris empfehlen, da sie durch viel mehr Generationen hier gezüchtet wurden sind. Dadurch sind sie am wenigsten anfällig für Krankheiten und andere Probleme. Sie sind ziemlich robust.
Falls Du züchten möchtest, so wie so. Bei der Zucht verursachen sie kaum Probleme. Und optisch sind sie doch auch nicht langweilig.... oder ?
 
Hallo Jochen!

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche speziellen Arbeitsschritte meinst du denn?

Ach und ganz vergessen, wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Hallo Nils!

Jede Vogelart hat ihren Reiz! Meine Schwalbensittiche waren ein schöner Vorgeschmack auf das, was Loris können (vor allem in Bezug auf Dreck produzieren :D).
Mir sagen aber eher die beiden von mir genannten Arten zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte so traumhafte Beschaeftigungen wie Futeranruehren aber vor allem Gitter und alles anderen in der Umgebung befindlichen Gegenstaende schrubben aber dabei handelt es sich weniger um Probleme als viel mehr um gewohnheitsmaessige Arbeitsgaenge, die die Tiere doppelt und dreifach entlohnen.
Schuppenloris kann ich nicht beurteilen, die duerften aber etwa so laut wie Gebirgsloris sein also grundsaetzlich lauter als Schwalbensittiche, der Gelbkopf is sicher etwas leiser aber ein melodischer Saenger wird er dadurch noch lange nicht.
Gruss jochen
 
Hallo

Also Schuppen- und Gelbkopfloris sind auch für Anfänger kein Problem.
Die Schuppenloris sind etwas lauter also Pyrrhuras, die Gelbkopfloris sind etwas leiser. Dreck machen die Schuppenloris auf jeden Fall mehr als die Gelbkopfloris. Die Gelbkopfloris sind brave und sauber Loris (zumindest bei mir :-) ).
Aber wie Jochen schon sagte wenn mann´s gewöhnt ist, gehts von alleine und die Loris sinds auf jeden Wert.
Viel Spass dir

Gruß
 
Thema: Trichoglossus-Arten
Zurück
Oben