Trichomonaden bei meinem Nymphensittich

Diskutiere Trichomonaden bei meinem Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... ich war gestern nochmal beim TA. Mein Jocki (Nymphensittich, 21 Jahre) hat Trichomonaden :( Habe schonmal etwas gegoogelt. Habe...
X

X800

Guest
Hallo...

ich war gestern nochmal beim TA. Mein Jocki (Nymphensittich, 21 Jahre) hat Trichomonaden :(

Habe schonmal etwas gegoogelt. Habe echt Angst um meinen Kleinen!
Vom TA habe ich so ein Pulver für das Trinkwasser bekommen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Trichomonaden??
Was kann ich zusätzlich noch tun?
 
Hallo Sandra,
jetzt fehlen mir die Worte. Schon wieder musst Du Dir grosse Sorgen machen. Wir werden hier ganz fest die Daumen und die verbliebenen Krällchen für Deinen Jocki drücken.
Viele liebe Grüsse und :trost:
Barbara
 
Trichomonaden sind - frühzeitig und richtig behandelt - eigentlich kein Problem! Normalerweise gibt man 1 x 2 ml eine Dosis Spartrix direkt in den Schnabel, damit ist das Thema erledigt.

Wenn Dein TA Dir ein Pulver fürs Trinkwasser mitgegeben hat, dann ist er evtl. nicht vogelkundig?! Denn woher soll man bei der Dosierung über das Wasser wissen, wieviel von dem Medikament der Vogel aufgenommen hat?
Und hat der TA Dir gedagt die Trichos seien so gefährlich? Ich frage nur, weil Du Dir solche Sorgen machst. :trost:
 
Doch, es ist ein vk TA! Bin auch sehr zufrieden mit ihm.
Er hat mir eine gewissene Menge Pulver für einen halben Liter gegeben. Das ganze dann für 5 Tage... 5 Tage Pause... und das ganze nochmal.

Er hat gesagt, dass das gut zu behandeln ist.
Aber mein Jocki ist schon ein Opa... habe einfach nur Angst um ihn... er hat in seinem ganzen noch nie was gehabt und jetzt geht es los.

Vielleicht mache ich mir auch zu sehr Sorgen....!!
 
Also der TA zu dem Sandra geht ist auch mein TA.
Und er ist sogar ein Papageienspezialist.

Warum er nun ein Pulver für das Trinkwasse gibt, ist mir jetzt rätselhaft.

Sandra bitte ruf noch mal an und frag ihn nach der Gabe von Spartrix.

Ist mir jetzt echt schleierhaft.
Hat er denn wirklich Trichos diagnostiziert?
 
Er hat nen Abstrich gemacht.... und er sagte, dass man es auch riecht.

Vielleicht hat er mir das Pulver gegeben, weil die Entzündung im Rachen noch nicht ganz abgeheilt ist? Deswegen war ich doch vorletzte Woche da.
 
Hallo Sandra,
die Behandlung übers Trinkwasser bei Trichos ist nicht unüblich und wird m.W. nach bei größeren Vogelbeständen nur so praktiziert. Ich habe damals vom vk TA für meine 5 Wellensittiche Chevicol bekommen, welches auch übers Trinkwasser zu verabreichen ist und es hat sehr gut geholfen. Am genauesten ist sicherlich die direkte Gabe von Spartrix in den Schnabel, ich denke aber der TA hatte sicherlich Gründe, warum er es so und nicht anders verordnet hat. Aber nachfragen könntest Du ja trotzdem mal, denn bei der starken Hitze trinken die Vögel doch vermehrt und er könnte u.U. mehr von der Mittel aufnehmen als er sollte. Ich weiß, dass man in großer Hitze oder bei der Jungenaufzucht bestimmte Mittel nicht im Trinkwasser einsetzen sollte, um Überdosierungen zu vermeiden. Das würde ich nochmal abklären. Gute Besserung für Deinen Pieper :).
 
Jocki hat vor einiger Zeit im Rachen ein Körnchen, dass sich festgesetzt hatte. Der Arzt hatte es rausgeholt... aber der Rachen hatte sich entzündet.

Gestern als wir da waren, hat er nochmals aus der Entzündung etwas Eiter rausgeholt und er sagte dann: "Dann nehmen wir lieber das Pulver."

Da die Entzündung noch nicht ganz abgeheilt ist.
Gestern abend hat Jocki gut gefressen und auch gut getrunken und heute Nacht ruhig geschlafen. Er hat sonst immer geschnieft beim atmen.
 
Ich habe damals Ronidazol übers Trinkwasser verabreicht. Das hat bei meinen besser angeschlagen, als Spatrix. Ronidazol ist ein weißes Pulver. ;)
 
Thema: Trichomonaden bei meinem Nymphensittich

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
518
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben