Trichomonaden? Du kommst hier nicht rein!

Diskutiere Trichomonaden? Du kommst hier nicht rein! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ach wie sehr ich sie doch liebe diese kleinen Quälgeister doch liebe wuseln bei 3 von 4 tauben durch den Kropf und treiben ihr unwesen auch wenn...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ach wie sehr ich sie doch liebe diese kleinen Quälgeister doch liebe wuseln bei 3 von 4 tauben durch den Kropf und treiben ihr unwesen auch wenn man es nicht blosem Auge nicht sieht. Und als dankeschön gibts ne Ladung Spartrix:D
Solange bis es sich ausgewuselt hat.
Ich stell euch einige der kleine mal vor:
mal ein Trupp in größerer Ansicht
http://s3.directupload.net/images/090831/temp/bkzgg7aq.jpg
Mal etwas kleiner (die schwarzen Punkte)
http://s6.directupload.net/images/090831/temp/rkq6ufat.jpg




Mal ganz ehrlich mir gehen die Biester schon auf die Nerven, so das keine ohne Abstrich umgesetzt wird...
 
Klappt das bei Dir noch mit Spartrix ? Bei uns sind die Biester zunehmend dagegen resistent.
 
Bis jetzt klappt das ohne Probleme auch wenn ich nach 3 tagen die zweite reinwerfen muss. klappt das nicht kommt nach einer Pause Chevi-col.
Und wenn das irgendwann mal nichtkappen sollte muss ich in die taubenklinik um an Ridzol zu kommen.

Hatten dort aber auch einen Fall der gegen ALLES resistent war und dementsprechen zur Sektion kam.
 
Lt. Auskunft meines Tierarztes eignet sich Spratrix nicht mehr für Tauben.
Soviel zu Spartrix-Tabletten.
 
Mein Taubendoc rät auch von Spartrix ab. Benutze mitlerweile Chevi-col. Und obwohl es eine fünf-Tage-Kur ist, sind die Trichos meist schon nach einem Tag futsch...
 
Hallo.
Mir hat ein Züchter mal empfohlen Apfelessig zur Vorbeuge mit ins Trinkwasser zu geben.Wirkt aber nicht bei Befall,ist ja klar.Hatte ziemlich ruhe.
Das Spatrix nicht mehr hilft,soll an einer abschwächung der Wirkstoffe in den Tabletten sein,wegen den Bestimmungen in Deutschland.Weiß nicht,ob das stimmt??Die Originalen sollen aber noch wirken,sind aber in Deutschland offiziel nicht zu bekommen.
Liebe Grüße
 
Bei mir machen sich auch zunehmend Resistenzen bemerkbar. Spartrix hilft kaum noch bis gar nicht mehr.
Bin nach Empfehlung meines TA zu Metronidazol übergegangen.

Jenny, Deine Erfahrungen mit Chevi-Col sind gut?

LG, Sabine
 
Werde die Tage noch mal bei der einen Stadttaube die eine Sparttrix reinbekommen hat obs geholfen hat und nichts wieder gekommen ist.
Ich hab seitdem ich das Mikroskop habe wirklich sehen können das es hilft, und dementsprechend eig keine wirklich großen Probleme, sollten die auftauchen muss ich natüröich umsteigen. Bei Ringeltauben die hier die Masse ausmachen gibts wie gesagt gar keine Probleme.
 
Das mit dem Apfelessig funktioniert leider bei den Stadttauben von der Strasse nicht.
 
Also zuletzt hab ichs bei einer jungen Ringeltaube angewandt. Da waren wirklich tausende von den Viechern im Kropf. Und bereits nach ein paar Stunden war davon nichts mehr zu sehen.
 
Das mit dem Apfelessig funktioniert leider bei den Stadttauben von der Strasse nicht.

Ja das ist wohl war.;)
Dachte da ehr an die Haustauben.
Bei der Stadttaube könnte spatrix noch helfen,die wird wohl noch nicht soviele Med.bekommen haben und deshalb keine Resistenz entwickelt haben.

Liebe Grüße
 
Thema: Trichomonaden? Du kommst hier nicht rein!

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
409
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
518
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben