Trichomonaden - ein ätzendes Thema (Bitte nur lesen, wer einen stabilen Magen hat!)

Diskutiere Trichomonaden - ein ätzendes Thema (Bitte nur lesen, wer einen stabilen Magen hat!) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, nachdem mir von der Brut vom Jahresanfang bereits Milka an den Folgen von Trichomonadenbefall gestorben ist, wurden alle Tiere...
Ein Dankeschön geht an alle, die mir hier Zuspruch gegeben haben und die mit mir gehofft und gebangt haben. Besonderer Dank geht an Mich@el, dafür dass ich mich am Telefon bei ihm auskotzen durfte :)

Ich werde es dieses Mal versuchen, noch besser als beim letzten Mal die Kette zu durchbrechen, damit ich die Biester endlich loswerde.

Ein wichtiger Hinweis: Apfelessig tötet Trichos nicht ab! Wer sein Trinkwasser damit versetzt, vergeudet diesbezüglich seine Zeit.
 
Foto 1 enthält wahnsinnig viel erbrochenes :(

Schade um den Piepser... Hoffe das schnell diese scheiß Trichomonaden loss wirst.
 
Danke euch allen für die tröstenden Worte. Plüschbällchen: Dustin gehts gut, aber er muss nun doch noch etwas bleiben, wie ich Dir ja schon als PN geschrieben habe. Ich hoffe Du bist nicht traurig deswegen :)
 
Wenn was ist Sven, meld dich.

Schade das es Tweety nicht geschafft hat :-(
 
Das tut mir so Leid für dich. :trost:

Ich weiss gar nicht, was ich dir hier schreiben soll.. Außer, dass es mir unheimlich Leid für dich tut. :trost:
 
Auch von mir mein Beileid. Tut mir sehr leid für dich und der kleinen. :(
 
Alter was für eine Sch.....! :( Ich hoffe du bekommst den Rotz los,ich würd ausflippen wenn meine Vögel sowas bekommen!
 
Hallo DeichShaf,

das ist wirklich schrecklich, mein aufrichtiges Beileid ! :traurig:

Wir hatten auch schon Trichos im Schwarm, ein Hahn ist damals daran gestorben. Das sind wirklich ganz ätzende Biester. :nene:

Vielleicht wäre eine intraschnabulöse Gabe noch eine Idee, also nicht übers Trinkwasser ? Das hatten wir damals nämlich zuerst auch versucht, hat aber leider überhaupt nichts gebracht.

Wir haben dann von unserem vogelkundigen Tierarzt Spartrix verschrieben bekommen, intraschnabulös zu verabreichen und die Behandlung nach 7 bis spätestens 10 Tagen zu wiederholen. Es war ziemlicher Stress, alle Vögel einzufangen und ihnen das Medikament zu verabreichen - aber seitdem ist Ruhe ! Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her, und es gab nie wieder Anzeichen von Trichos. :)
 
Arme Kleine, ich kann mir vorstellen, was das für ein Stress gewesen sein muss, für sie und für dich:trost:.
Zum Glück ging es relativ schnell und die Kleine ist jetzt an einem besseren Ort:trost:.
Aber danke, dass du den Bericht und die Bilder reingestellt hast, du hilfst damit, andere über diese Krankheit aufzuklären.
 
Hallo Deichshaf,
das ist wirklich schlimm, vor allem wenn man nur hilflos zuschauen und so garnichts tun kann. Das tut mir leid.

Nur Denkanstösse.
Eventuell hast Du ja garnicht die Trichos beim ersten Mal nicht losbekommen, sondern Dir wieder neu eingeschleppt? Gestern hat jemand in anderem Zusammenhang diesen Link gepostet: Klick. - Sicher sammelst Du Grünzeug immer an derselben Stelle?

Und eine Frage - woher weisst Du, ob Vanodine überhaupt gegen Trichos wirkt? Ich habe mal gegoogelt und fand, es wirkt gegen Bakterien, Plize und Viren. Trichomonaden aber sind Einzeller, Geisseltierchen, das ist noch etwas anderes. Vielleicht lässt die das Vanodine ja kalt?

Ich finde auch den Verlauf, den die Krankheit bei Dir jetzt schon zweimal nahm, sehr heftig. Wenn ich sonst so von Trichomonaden-Infektionen gelesen habe, lief es meist anders ab, viel langsamer. - Wäre evtl. möglich, dass Du Dir da eine abweichende, schlimmere Trichomonaden-Art eingefangen hast??


Viele Grüsse, ich hoffe, das war nun der letzte Fall,
Sandra
 
Die Möglichkeit, dass ich mir das erneut eingeschleppt haben könnte, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber die Vermutung dass ich nicht gründlich genug war, liegt näher.

Die Heftigkeit hat allerdings auch mich erstaunt. Wobei es bei Milka etwas langsamer ging (gute 5 Tage ab den ersten sichtbaren Zeichen, die ich nur falsch bewertet habe weil sie mitten in der Jungmauser steckte und von einem Hahn übermütig gefüttert wurde). Tweety allerdings ist überaus scheu gewesen und hat sich grundsätzlich vor mir versteckt. Versteckt sie zudem die Erkrankung, habe ich wenig Chancen, den Mist rechtzeitig zu entdecken. Nur einen Tag früher, und ich hätte vielleicht etwas erreichen können. Aber so gab es keine Chance, leider :(

Ich hoffe nur, dass meine Erfahrungen auch anderen helfen können.
 
Die Möglichkeit, dass ich mir das erneut eingeschleppt haben könnte, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber die Vermutung dass ich nicht gründlich genug war, liegt näher.
Ich hoffe nur, dass meine Erfahrungen auch anderen helfen können.

Das glaube ich kaum! Allerdings macht man sich doch immer die größten Vorwürfe! Die Verbreitung der Trichomonaden ist momentan sehr groß und ich selber habe im Garten einen toten und einen erkrankten Grünfink gefunden. Es ist flächendeckend eine zu große Ausbreitung da! Gib mal bei Googel "Grünfinkentod oder sterben" ein. Du kannst dir die Viecher mit Grünzeug, gepflückt aus der Natur reingeholt haben. Die Witterung derzeit ist für die Einzeller ein Traum, feuchtwarm, das mögen die!

Ich habe Trinkstellen aus dem Garten entfernt, da das eine sehr große Ansteckungsquelle für Wildvögel ist.
Meine Vögel bekommen derzeit nur Gurke oder Apfel als Vitaminzugabe, da ich nichts aus Natur oder Garten gebe.
 
Kann man trozdem Äste aus der natur nehmen wenn man sie dan gut abschruppt?
 
Die Möglichkeit, dass ich mir das erneut eingeschleppt haben könnte, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber die Vermutung dass ich nicht gründlich genug war, liegt näher.

Wenn du die Medis über das Trinkwasser verabreichst, könnte es tatsächlich sein, dass du die Trichos nicht ganz losgeworden bist. Diese Viecher können sich soweit ich weiß tief in den Schleimhäuten verkapseln und sind manchmal ganz schön hartnäckig. Und wenn ein Welli nicht genug trinkt, dann können sie die Medigabe durchaus auch überleben.
Ich hatte auch schon das Vergnügen, mir Trichos eingeschleppt zu haben - mit der Medi-Gabe über das Wasser (Metronidazol) habe ich offenbar nicht alle erwischt, denn kurze Zeit später hatte ich den nächsten Tricho-Patienten. Auch die dann folgende intraschnabulöse Behandlung (Spartrix) hat nicht richtig geholfen - der nächste Patient ließ nicht lange auf sich warten.
Mein TA hat nach diesem Fall allen meinen Vögeln das Medikament direkt in den Kropf gegeben, insgesamt dreimal. Seither ist keiner mehr krank geworden.
Alle Vögel, die an den Trichos akut erkrankt waren, sind gestorben - der Verlauf war ähnlich schnell und heftig wie bei deiner Henne.
 
Thema: Trichomonaden - ein ätzendes Thema (Bitte nur lesen, wer einen stabilen Magen hat!)

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
400
esth3009
esth3009
K
Antworten
9
Aufrufe
483
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
828
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben