Trichomonaden im Gartenteich

Diskutiere Trichomonaden im Gartenteich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde, ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Trichomonaden-Befall bei den Wildvögeln im Garten. Verendete Grünfinken und Spatzen...
C

chaosBär

Neuling
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Trichomonaden-Befall bei den Wildvögeln im Garten.
Verendete Grünfinken und Spatzen mit den typischen Symptomen.
Im Sommer können Vogeltränken ja eine Brutstätte für die Parasiten sein. Natürlich habe ich die Vogeltränken sofort abgebaut, obwohl wir sie zuvor bereits jeden Tag mit kochendem Wasser gereinigt hatten, zum Teil zweimal am Tag.

Nun habe ich meinen kleinen Gartenteich (ca. 200 Liter) im Verdacht, eine "Trichomonaden-Schleuder" zu sein, denn immer schon trinken die gefiederten Freunde gerne auch daraus und baden darin. -seitdem wir die Vogeltränken abgebaut haben, natürlich umso mehr...
Abdecken mit Netzen war bisher auch erfolglos, besonders die Amseln setzen sich einfach auf das Netz und baden dann eben mit "Netz und doppeltem Boden". Dann gibts wieder irgendwo ein Loch und schon sind die Spatzen auch wieder am Wasser...

Meine Frage nun: Wie kriege ich die Viecher (Trichomonaden) im Gartenteich gekillt?
Ich habe mir schon eine Teichpumpe mit UV-Licht eingebaut, die mit dem UV-Licht Bakterien und Einzeller töten soll. Aber die Pumpe saugt natürlich nur in einer bestimmten Höhe (Wasserschicht) an und ich fürchte, die Viecher tummeln sich z.B. auch an der Oberfläche...
Eine medikamentöse Behandlung von Wildvögeln ist natürlich nicht möglich.
Daher möchte ich das Teich-Wasser möglichst von den Trichomonaden befreien.
Der Einsatz von gewisser Chemie wäre theoretisch denkbar, da im Teich keine Fische o.ä. leben, sondern nur ein paar Pflanzen.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich und die gefiederten Freunde?

Herzlichen Dank,

der Horst
 
Symptome.:Recken des Kopfes, Schüttelbewegungen.
Teich abdecken. Flachen Wasserbehälter aufstellen zum Trinken. Metronidazol 1%ig, oder Ronidazole 10%ig ..ersteres 1%ig 10 ml auf einen Liter Trinkwasser..zweites 3-4gr. auf 2 Liter Trinkwasser.
Ist schnell wirksam, wenn es denn Trichomonaden sind?
Gruß
 
Thema: Trichomonaden im Gartenteich

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
416
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
522
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben