Trichomonaden Untersuchung

Diskutiere Trichomonaden Untersuchung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! kann jemand von euch vielleicht eine Trichomonaden-Untersuchung beschrieben? Ich habe einmal eine machen lassen und sah unkompliziert...
C

cancan

Stammmitglied
Beiträge
353
Hi!
kann jemand von euch vielleicht eine Trichomonaden-Untersuchung beschrieben?

Ich habe einmal eine machen lassen und sah unkompliziert aus. Nun war ich gestern beim anderen Arzt zur Kontrolle und es wurde mir was anderes erzählt - der Vogel-verantvortliche Arzt war zum Glück nicht da und ich bin zurück nach Hause.

Also das mit dem VK-TA ist so eine Sache, sehe ich. :traurig: Ich will nicht wie viele Züchter sagen "der Vogel ist kaputt" sondern handeln - aber wenn der Vogel nach dem TA-Besuch sowieso "Kaputt" ist oder das Risiko ist gleich groß... :nene:
 
Derletzt wurden bei meinen Vögeln Trichomonaden festgestellt. Das war im stinknormalen Kropfabstrich, der wurde dann gleich im Mikroskop untersucht, das Ergebnis war nach 5 min da.
 
Muss noch Kochsalzlösung in den Kropf und erst alles rausgezogen und untersucht?
Ich habe gesehen, wie der TA einfach nur mit einem Stäbchen mit Schlaufe etwas Speichel rausgenommen hat und sich das unterm Miskroskop angeschaut hat.
 
ja so war es bei meinen Vögeln: nur Wattestäbchen in den Kropf ohne Kochsalzlösung. Vielleicht ist es so, wenn der Vogel nicht schleimt, dass ein falsch negatives Ergebnis häufiger ist. Vielleicht ist dazu die Lavage gedacht, dass man dann auch an Keime kommt, die "in irgendeiner Ecke hocken"...
 
Mit NaCl bekommt man die Trichomonaden besser aus der Tiefe des Kropfes. Für den Vogel ist das aber keine Gefahr wenn man nicht in die Luftröhre appliziert. Die ist aber aber alles anderer als einfach zu erwischen bei so kleinen Tieren. Alles in allem eine Pups-einfache schonende Untersuchung.
 
Danke euch. War doch einfach und schnell - NaCl hat der TA nur zum tunken des Stäbchens und zum Tropfen aufs Gläschen gebraucht.
Nach meiner TA-Vorgeschichte bin ich jetzt total angespannt wenn ich Mal wieder hin muss.

Das neue Weibchen hat keine Trichos mehr und darf endlich zu den anderen... *freu*
Die Stimme bleibt aber wohl für immer etwas kaputt - war bestimmt schon seit der nestling Zeit Tricho-Positiv. Sie kann nicht piepsen, obwohl sie versucht. Nun zwitchern kann sie.
 
Thema: Trichomonaden Untersuchung

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
409
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
519
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben