Trichomonadenbefall bei Kanarienvogel?

Diskutiere Trichomonadenbefall bei Kanarienvogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelforen-User! Ich habe Kanarienvögel und eine Henne ist davon krank. Zuerst dachte ich, dass sie LSM hat, da sie nachts immer...
B

BobRifo77

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelforen-User!
Ich habe Kanarienvögel und eine Henne ist davon krank.
Zuerst dachte ich, dass sie LSM hat, da sie nachts immer sehr "knackt" und tagsüber sehr matt ist/viel schläft.
Daher bin ich zu einer vogelkundigen (!!)TÄ gefahren. Diagnose: LSM, Behandlung mit Stronghold.
Dies habe ich dann auch gemacht, jedoch hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die Henne hat jetzt auch tagsüber sowie nachts Knackgeräusche und atmet teilweise schwer(Atmung durch geöffneten Schnabel und Schwanzwippen). Aus dem Schnabel riecht sie nicht fischig, jedoch ist dieser oft mit Futter verklebt.
Ich habe sie jetzt von den anderen isoliert. Diese zeigen KEINE Symptome!
Sie trinkt und frisst ganz normal!
Kann dies auf Trichomonadenbefall hindeuten? Wenn ja, was kann ich für sie tun, bis ich morgen mit ihr zum (anderen) TA gehe?

Lieben Gruß

BobRifo77
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Trichomonaden lassen sich relativ leicht anhand eines frischwarmen Kropfabstriches/Kropfspülung diagnostizieren. Der fischige Geruch muß nicht sein.

Und nur mal zur Info: Luftsackmilben lassen sich eigentlich am lebendigen Vogel schwer sicher diagnostizieren. Das Knacken beim Atmen kann auch von einer bakteriellen und/oder Pilzinfektion herrühren. Oder aber der LSM Befall war schon so schwer, dass die Schleimhäute sehr geschädigt sind.

Und nochmal zu Deiner TÄ, bist Du sicher dass sie vk ist? Würdest Du mir per PN schreiben bei wem Du warst und zu wem Du nun gehen willst?
 
Die LSM wurden kurz nach den ersten Symptomen behandelt, daher kann ein schwerer Befall ausgeschlossen sein.
 
Bei korrekter Diagnose und Indikation tritt eine Besserung schon nach wenigen Stunden ein.
Hat sie Trichomonaden oder eine Kropfentzündung, so ist mit Ivermectin sicher keine Verbesserung des Allgemeinzustandes zu erwarten!
Ivan
 
auf gut glück metronidazol gegen trichos wär auch nicht gut.
unbedingt zu vogelkundigem tierarzt, oder an eine vet.med.-uni!
 
Metronidazol ist aber bedeutend weniger giftig als Ivermectin, welches gegen LSM eingesetzt wird.
Auch Ridzol oder Spatrix sind besser verträglich.
Aber auch TA's arbeiten vielfach dem Motto..."was sie nicht sofort umbringt, macht sie eben nur noch härter".
Ivan
 
Morgen gehe ich mit ihr zur Vogelklinik der TiHo Hannover.
Die Tä werden sicherlich die richtige Diagnose stellen.
Unter "vogelkundigen" TÄ gibt es anscheinend auch schwarze Schafe.....
 
Hi,

ich hab heute den letzten Tag der Trichonomadenbehandlung. Mein TA hat sie bei einem frischem Kropfabstrich
festgestellt. Ansonsten sind die Syntome bei meinem Kanarienhahn fast identisch zu den von deiner Henne
genannten. Nur meiner hat keinen verklebten Schnabel. Ich habe Metronidazol erhalten, leider ohne den
gewünschten Erfolg. Morgen werd ich telefonisch mit dem TA das Weitere Absprechen. Also lassauf jeden
Fall den Kropfabstrich vornehmen.

Gruß Jens
 
Was für eine Dosierung bei Metronidazol?
1%ig sollte 16ml auf den Liter Trinkwasser gegeben werden. 6 Tage reichen aus.
Ivan
 
Ich war heute in der TiHo Hannover.
Diagnose: Vergrößerte Leber! Diese engt die Lunge ein und es kommt daher zu den Atemgeräuschen!
Es wurde sowohl ein Kropfabstrich als auch eine Kotuntersuchung gemacht. Dann auch noch ein Röntgenbild vom Körper.
Trichomonaden können ausgeschlossen werden. Auf den Clamydien-Test wird noch gewartet.
Wegen Wasser in der Lunge wird ein Entwässerungs-Medi und gegen die vergrößerte Leber Tetracyclin gegeben.
Hoffe, dass sie bald durch ist.
Trotzdem ein großes Dankeschön für eure Antworten!! :-)
 
Thema: Trichomonadenbefall bei Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.808
harpyja
harpyja
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben