Trichomonas

Diskutiere Trichomonas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich habe mir durch 4 gekaufte Erlenzeisige wahrscheinlich Trichomonaden in meinen Bestand eingeschleppt! Der erste Vogel welcher...
L

luthrx

Neuling
Beiträge
12
Guten Tag, ich habe mir durch 4 gekaufte Erlenzeisige wahrscheinlich Trichomonaden in meinen Bestand eingeschleppt! Der erste Vogel welcher Symptome zeigte habe ich isoliert und mit Ronidazol 10% behandelt. Die Symptome waren, dass er große augen hatte, nicht geschwollen und eigentlich nicht größer aber er hatte keine Federn um die Augen so dass diese groß wirkten (nicht geschwollen), und er hat mit offenem Schnabel geatmet, nach der Behandlung ging es ihm Besser und er hat keine Symptome mehr ist aber noch isoliert...
Meine Frage ist ob ich es jetzt bei allen Vögel habe...in den Tränken und Badehäusern der anderen Vögel sind manchmal so schwarze Büschel wie algen oder ähnliches, Wasser wird täglich gewechselt Badewasser alle 2 Tage. Ist das dieser Schleim von dem man bei Trichomonas hört da sich diese im Wasser ausbreiten?
Desweiteren haben manche Vögel manchmal einen Spalt im Gefieder in der mitte der Brust wenn sie etwas aufgebauscht sitzen wenn sie sich das Gefieder putzen oder ähnliches...sie sind nicht aufgebauschtd Krankheit das sieht anders aus! Könnte das sein durch das anschwellen des Kropfes? oder bilde ich mir das ein? da sie sonst putz munter sind und singen!
Habe Kanarien und Erlenzeisige, bei den Kanarien atemet ein Weibchen manchmal mit offenem Schnabel im Nest...sonst top fit und keinerlei Symptome!
Bitte um antwort und erfahrungen! Habe Angst um meinen Top bestand welchen ich mir über Jahre aufgebaut habe!
Am meisten beunruigt mich diese Schwarzen Büschel im Wasser! Bin da ich nie, wirklich nie eine Krankheit hatte sehr Vorsichtig und Verunsichert und sehe jetzt vieleicht auch überall ein Problem wo keins ist??
DANKE!
 
ich habe mir durch 4 gekaufte Erlenzeisige wahrscheinlich Trichomonaden in meinen Bestand eingeschleppt

Du behandelst, obwohl du nicht weißt, gegen was du behandeln sollst! Nicht gut...
Ich lese auch nichts davon, dass die Neuzugänge erst mal in Quarantäne sind / waren. Auch nicht gut!

Zuerst würde ich die Neuzugänge beim Tierarzt untersuchen lassen. Bitte den Doc fragen, ob Abstriche sofort untersucht werden können und vor allem, ob er/sie sich mit Kleinvögeln auskennt. Einen Hund / Katze / Rindvieh Veterinär kannste schon mal vergessen!

Wasser täglich wechseln. Täglich frische über ein/zwei Tage abgetrocknete Wasserschalen/-spender verwenden. Das ist wichtig, da sich Trichos in feuchter Umgebung gut halten können.

Wenn ein Vogel Trichomonaden hat, ist die Gefahr sehr groß, dass es alle haben. Allerdings hast du ohne eine Untersuchung beim Tierarzt keine Chance gezielt zu behandeln.

Das mit den Federn sehe ich nicht als Problem an.
Gruß
Jörg
 
Hallo, entschuldigung war nicht vollständig in meinem Post, wollte ihn nicht noch länger gestalten!
Die Vögel waren natürlich in Quarantäne, hätte sonst wohl kaum einen eigentlichen Krankheitsfreien Bestand, aber wie sie vieleicht wissen können Vögel Trichomonaden ohne Symptome über längere Zeit in sich haben!
Abstrich wurde natürlich auch gemacht da ich sonst nicht wüsste dass es sich um Trichomonaden handelt und hätte ja auch kein Ronidazol da dieses ja ein Antibiotikum ist und vom Arzt verschrieben werden muss!
Bezüglich Trinkschalen habe ich ja gesagt dass die Tränken jeden Tag gewechselt werden und die Badeschalen welche zusätzlich bei den Pärchen sind jeden zweiten Tag gewechselt werden, da sie diese wenn überhaupt zum baden nutzen! Bei Verschmutzung oder in Der Voliere wo mehrere Vögel sind wird natürlich auch täglich gewechselt!Jetzt werde ich natürlich anders vorgehen durch den verdacht auf Trichomonas, sonst finde ich meine Wasserhygiene gut!
Hätten sie noch eine Idee bezüglich der Schwarzen Büschel/Algen?
 
Wasser wird täglich gewechselt Badewasser alle 2 Tage. !

Bezüglich Trinkschalen habe ich ja gesagt dass die Tränken jeden Tag gewechselt werden und die Badeschalen welche zusätzlich bei den Pärchen sind jeden zweiten Tag gewechselt werden, da sie diese wenn überhaupt zum baden nutzen!

Noch mal meinen Punkt dazu: "Wasser täglich wechseln. Täglich frische über ein/zwei Tage abgetrocknete Wasserschalen/-spender verwenden. Das ist wichtig, da sich Trichos in feuchter Umgebung gut halten können."

Von den schwarzen Büscheln bzw. von der Unterbringung der Tiere wären Bilder ggf. ganz hilfreich.
 
Thema: Trichomonas

Ähnliche Themen

doclouis
Antworten
33
Aufrufe
2.993
doclouis
doclouis
Zurück
Oben