Trichonomaden

Diskutiere Trichonomaden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie heißt noch mal das andere Medikament gegen Trichonomaden, wenn Spartrix nicht hilft?
Ständig ist hier von "Spartrix" die Rede! Also, liebe Sparfüchse, sprecht doch endlich einmal Klartext: Kennt Ihr ausgeklügelte Tricks, wie man am besten Geld sparen kann? Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung mussten sich so manche Promis schon vor Gericht verantworten (man denke an das mentale Prekariat und berühmte Tennisspieler!) - diesen Weg des vorbestimmten Scheiterns schlägt ein Dr. Baxter Stockman nicht ein! :+klugsche

Hallo Bax,
ist schon lustig, zu welchen Gedankensprüngen man bei diesem ernsten Thema kommen kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der "Taubenlaie" Dr. Baxter Stockman Spartrix als ein Mittel gegen Trichomonaden kennt, oder ob er in seiner gewieften Art uns mal wieder narren will.
Wenn Du nun hier auf ein paar brauchbare Tipps zum Aufstieg in die nationale Oberklasse erwartet hast, bist Du auf dem Holzweg.

Die "Trichonomaden" als ein kriegerisches Beduinenvölkchen, die durch ihre Überfälle in 3 Seiten- Strategie berühmt wurden, sind in diesem Zusammenhang auch beachtenswert.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Wie heißt noch mal das andere Medikament gegen Trichonomaden, wenn Spartrix nicht hilft?
Hallo,

ich habe jetzt bei mir eine Täubin sitzen, bei der könnte ich schwören, die hat Probleme mit Trichonomaden. Ich habe ihr Vorsichtshalber eine Spartrix gegeben.
Die hat absolut nicht angeschlagen, deshalb werde ich morgen, 24.12.2010,
zur Fachtierärtztin fahren. Sollten es dennoch Trichonomaden sein, dann taugen die freiverkäuflichen Mittel überhaupt nichts. Es hilft wirklich nur der Tierarzt, der verschreibungspflichtige Medikamende den Tauben verabreicht, die dann auch hoffentlich besser helfen.
Ich werde mal weiter berichten, was so gefunden wurde.

Viele Grüße
 
...bei der könnte ich schwören, die hat Probleme mit Trichonomaden. Ich habe ihr Vorsichtshalber eine Spartrix gegeben.
.... Sollten es dennoch Trichonomaden sein, ...

Um mal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und den Sarkasmus/
die ironischen Anspielungen der bisher Antwortenden zu erklären:

Wir reden von Trichomonaden, nicht Trichonomaden!:+klugsche
:D :zwinker:
 
Die sich ähnelnden Begriffe "Nomaden" und "Monaden" kann man in der weihnachtlichen Hektik schon einmal durcheinanderbringen!
Zur genauen Differenzierung:
Was sind Nomaden? Hier klicken
Was sind Monaden? Hier klicken

Für Gazzi habe ich ein Zitat des kubanischen Philosophen Roberto B. herausgesucht: "Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein. So gut wie wir uns heute verstehn, so soll es weitergehn."

Kinder, streitet Euch nicht! Morgen ist Weihnachten! :dance:
Ich war oben übrigens nicht der erste, der off-topic schrieb.
Nun dürfen die Taubenexperten wieder ran! :bier:
 
Trichonomaden hin oder Trichomonaden her, Hauptsache ist doch, dass alle gleich an die einzelligen Parasiten gedacht haben.
Dove hat übrigens nicht wirklich einen vogelkundigen TA in der Nähe.
Und dann könnte ich schwören, dass der Baxter mit dem Taubenkasper verwandt ist.
 
Um mal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und den Sarkasmus/
die ironischen Anspielungen der bisher Antwortenden zu erklären:

Wir reden von Trichomonaden, nicht Trichonomaden!:+klugsche
:D :zwinker:
jetzt sehe ich es auch. Schon komisch, man schreibt, wie man spricht. Da muß ich wohl noch an mir arbeiten, damit ich es auch so hinbekomme.:traurig:
Das Jemand Mitleid mit mir hat, das hätte ich nicht erwartet. Ich glaube, ich kann die ganze Nacht nicht ruhig schlafen.:nene:
Baxter, Recht haste, morgen ist Weihnachten und da gibt es schönerer Dinge als sich zu zanken.:bier:

Frohe Weihnachten wünsche ich allen Taubennarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricho-Nomaden hätte viel besser gepaßt, so rastlos, wie die wandern.
 
Sag mal Vogelklappe,
sollte ich noch eine Spartix einwerfen, weil ein großer gelber Knopf ist abgewandert aber ein kleiner ist noch da?
 
Gabe einer Tablette wird nach drei Tagen wiederholt, aber weiter beobachten, ob sie auch wirklich anschlägt.
 
Sag mal Vogelklappe,
sollte ich noch eine Spartix einwerfen, weil ein großer gelber Knopf ist abgewandert aber ein kleiner ist noch da?

Gabe einer Tablette wird nach drei Tagen wiederholt, aber weiter beobachten, ob sie auch wirklich anschlägt.

Liebe Leute,
wir befinden uns hier vor keinem Briefkasten, in den ich Briefpost einwerfen kann. Spartrix konnte man vor Jahren den Tauben „einwerfen“ und das Thema Trichomonaden war vergessen. Dann kam der Gesetzgeber auf die Idee einige Inhaltsstoffe von Spartrix zu verbieten und so sah man sich gezwungen Trichomonadenmittel mit einer anderen Zusammensetzung auf den Markt zu bringen. Ob man das nun „einwirft“ oder nicht ist in den meisten Fällen egal. Fazit: Man benötigt nach einer gründlichen Untersuchung eines Tierarztes, der sich mit Tauben auskennt, das „Zeug“, das bei einem positiven Untersuchungsergebnis hilft und anpsricht. Alles andere kann man sich sparen.
 
Wenn bereits eine Spartrix gegeben wurde und sich das Bild danach gebessert hat, sollte die zweite Tablette im empfohlenen Abstand auch gegeben werden, eben um das Resistenzrisiko geringer zu halten. Auch die Vogelpraxis kann übrigens bei Trichomonaden nicht vorhersagen, welches Medikament am besten anschlägt.

Auf dem Beipackzettel von Spartrix steht:
"Die Behandlung kann bei Gefahr einer erneuten Infektion wiederholt werden: Bei Beginn der Fortpflanzungsperiode, in der ersten Hälfte der Brutperiode, beim Ankauf, nach "Zurückbleiben der Entwicklung", etc."
Kein Wunder, daß es damit die meisten Resistenzen gibt, wenn sogar die Empfehlung "bei Gefahr" lautet und man angehalten wird, diesen Wirkstoff "einfach so" zu geben. Das ist aus meiner Sicht viele eher bedenklich, als wenn ihn jemand anwendet, der gelben Knopf erkannt hat - und außerdem fragt.
 
So, jetzt ist der Schnabel innen sauber. Spartrix sei Dank!
Wie lange muss der Vogel noch in Einzelhaft bleiben?
 
dove,
säuerst Du das Trinkwasser eigentlich an?
Wichtigste Übertragungsquelle für Trichomonaden
ist unter anderem die Tränke.
 
Tränke jeden Tag frisch machen, d.h. übriges Vortags-Wasser verwerfen, gründlich auswaschen, trocknen lassen, immer zwei Tränken im Wechsel verwenden, dann haben Trichos keine Chance und die Tauben wissen frisches, klares Wasser natürlich auch sehr zu schätzen...
 
Wieso ansäuern?
Sie bekommen natürlich täglich frisches Wasser.
Der mit den Trichos war ein Neuzugang.
 
Thema: Trichonomaden

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
1.135
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
8
Aufrufe
1.224
Frank M
F
Zurück
Oben