Trick 17 für legesüchtige Hennen

Diskutiere Trick 17 für legesüchtige Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mir ist etwas eingefallen, wie man was für Hennen tun kann, die sich mit dem dauernden Eierlegen verausgaben. Das ist so simpel, dass ich...
S

sushi

Guest
Hi,

mir ist etwas eingefallen, wie man was für Hennen tun kann, die sich mit dem dauernden Eierlegen verausgaben. Das ist so simpel, dass ich mich wundere, wieso das hier bisher noch nicht erwähnt wurde und ich habs ausprobiert und stelle fest, dass es funktioniert!
Der springende Punkt ist, dass Kanarienvogelinnen ziemlich schwach in den Grundrechenarten sind
:? .
Als meine Frau Tetzlaff jüngst zum 5. Mal anfing, Eier zu legen, habe ich ihr schon nach dem ersten von ihr gelegten Ei zwei Plastikeier untergejubelt. Nach ihrem zweiten Ei habe ich ihr nochmal zwei Plastiks dazuaddiert , jetzt sitzt sie glücklich auf sechsmal was rundes, zwei Unbefruchtete, vier Künstliche - und siehe, sie hat aufgehört, Eier zu legen!!
Natürlich bräuchte man noch ein paar mehr Fallstudien, um zu belegen, dass diese Methode was bringt. Also wenn Ihr ein ähnliches Hennenproblem habt, probiert das doch mal! Beim Austauschen der echten gegen Plastikeier einfach immer gleich ein oder zwei Plastiks mehr untermogeln.

Friede und Freude

sushi.
 
Gute Idee

meine Milli macht noch was ganz neues: ich habe sie seit einigen Wochen separat mit ihrem Hahn, weil sie sich so mit anderen Hennen um Nester gezofft hat. Der Käfig ist bar jeglicher Nistmöglichkeit- außer dem Badehäuschen:s - nun schleppt sie Fasern und Federn ins Bad und steht ständig im Wasser. Vielleicht kühlt sie sich auch den Bürzel:D - jedenfalls scheint es ihr nicht schlecht zu gehen dabei:)
:0-
 
stimmt....darauf bin ich auch noch nicht gekommen ;)

Werde beim nächsten Anlauf mal testen, ob es generell funktioniert.

Wenn es funzt, dann bekommst Du den Orden der ungeliebten Eier :D :D
 
Hi sushi,

geniale Idee, da unsere auch jetzt zum 4ten Mal ein Nest baut, wede ich das auch mal ausprobieren. Ob die wohl rechnen können? Egal, ahuptsauche sie legt weniger und verausgabt sich nicht so.

Viele Grüße
Lamaja
 
Hallo Sushi,

nachdem ich vor ein paar Jahren diesen "Trick" in einer Vogelzeitschrift gelesen habe, praktiziere ich es regelmäßig.
Für das erste Ei lege ich der Henne 2 Plastikeier hinein, für das zweite Ei lege ich 3 Plastikeier hinein, sodass nach 2 Tagen bereits 5 Plastikeier im Nest liegen.
Einige Hennen fallen darauf herein und halten ihr Gelege somit für vollständig.
Aber ich muss euch doch bitter enttäuschen, denn es klappt längst nicht immer...manche Hennen legen trotzdem noch 1-2 Eier nach.
Na ja, auf diese Art und Weise erspart man dennoch so mancher Henne ein paar Eier...immerhin.;)




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Die Hennen, die nicht drauf reinfallen, hatten sicher Mathe-Leistungskurs.
Da sieht man mal, das Blödheit doch für irgendwas gut zu sein scheint.
 
dann hoffe ich mal, dass unsere keinen hatte *g*

Viele Grüße
lamaja
 
Hallo allerseits!

:)
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nach zwei Bruten habe ich alle Nester und Nistmaterial entfernt. Nun hat sie in eine Futterschale alles was sie gefunden hat im Wohnzimmer reingetragen. Allerdings ist es kein richtiges Nest geworden. Und heute hat sie auch ein Ei reingelegt.
Soll ich ihr vielleicht wieder ein Nest reinhängen?
Ich werde auf jeden Fall mal ausnützen dass Kanarien Nieten in Mathe sind.:D


Gruss

Muldy
 
Thema: Trick 17 für legesüchtige Hennen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.479
Saskia137
Saskia137
P
Antworten
9
Aufrufe
8.004
annamargareta
A
S
Antworten
27
Aufrufe
2.710
Tita78
T
N
Antworten
20
Aufrufe
2.407
Saskia137
Saskia137
K
Antworten
8
Aufrufe
1.745
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben