Tricks ohne Belohnung

Diskutiere Tricks ohne Belohnung im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Ich mache seit Jahren Clickertraining mit meinem Graupapageien; hauptsächlich um ihn mental und körperlich anzuregen und zu...
G

Grey2011

Neuling
Hallo allerseits!
Ich mache seit Jahren Clickertraining mit meinem Graupapageien; hauptsächlich um ihn mental und körperlich anzuregen und zu beschäftigen. Hat bisher ausgezeichnet geklappt, jedoch dachte ich in letzter Zeit, dass es eine gute Idee ist auch Tricks beizubringen, die nach Einprägung auch ohne Belohnung ausgeführt werden sollten (zB. zu mir fliegen, etwas loslassen o.Ä.). Das Problem ist, dass mein Vogel partout nicht kooperiert wenn er vorher nicht die Belohnung sieht. Was könnte ich da am besten tun? Achja und Belohnung MUSS irgendne Nuss (cashew etc) sein, also nette Wörtchen oder Bussi sind nicht verlockend genug. Hat jemand Tipps?

hallo,
eine belohnung ist ein positiver verstarker fur ein neues benehmen

Man kann fur die ersten male es als koder benutzen um seine attention zu kriegen.
Der vogel kapiert schnell wie es geht.
In einem training soll der verstarker nicht als koder benutzt weden.

Ein positives verstarken soll das benehmen andern.

Dein verstarker ist ein koder geworden...:))

Jetzt muss man das umandern ..wahrscheinlich von vorne, anfangen, schritt nach schritt.
( schau mal nach susan friedman und ABC- antecedents-behaviour -consequences),
good luck
Celine

Hallooooooo Celine,

so schön, dass Du wieder hier bist :):):):zustimm::zustimm::zustimm::freude::beifall::0-:bier:

Dein verstarker ist ein koder geworden...:))

Jetzt muss man das umandern ..wahrscheinlich von vorne, anfangen, schritt nach schritt.
( schau mal nach susan friedman und ABC- antecedents-behaviour -consequences),
good luck
Celine
Danke für die Antwort! Also mit Konditionierung kenne ich mich tatsächlich eigentlich gut aus, aber es ist wie du sagst: Der Verstärker ist zum Köder geworden :achja: