Tricks ohne Belohnung

Diskutiere Tricks ohne Belohnung im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Ich mache seit Jahren Clickertraining mit meinem Graupapageien; hauptsächlich um ihn mental und körperlich anzuregen und zu...
G

Grey2011

Neuling
Hallo allerseits!
Ich mache seit Jahren Clickertraining mit meinem Graupapageien; hauptsächlich um ihn mental und körperlich anzuregen und zu beschäftigen. Hat bisher ausgezeichnet geklappt, jedoch dachte ich in letzter Zeit, dass es eine gute Idee ist auch Tricks beizubringen, die nach Einprägung auch ohne Belohnung ausgeführt werden sollten (zB. zu mir fliegen, etwas loslassen o.Ä.). Das Problem ist, dass mein Vogel partout nicht kooperiert wenn er vorher nicht die Belohnung sieht. Was könnte ich da am besten tun? Achja und Belohnung MUSS irgendne Nuss (cashew etc) sein, also nette Wörtchen oder Bussi sind nicht verlockend genug. Hat jemand Tipps?

hallo,
eine belohnung ist ein positiver verstarker fur ein neues benehmen

Man kann fur die ersten male es als koder benutzen um seine attention zu kriegen.
Der vogel kapiert schnell wie es geht.
In einem training soll der verstarker nicht als koder benutzt weden.

Ein positives verstarken soll das benehmen andern.

Dein verstarker ist ein koder geworden...:))

Jetzt muss man das umandern ..wahrscheinlich von vorne, anfangen, schritt nach schritt.
( schau mal nach susan friedman und ABC- antecedents-behaviour -consequences),
good luck
Celine

Hallooooooo Celine,

so schön, dass Du wieder hier bist :):):):zustimm::zustimm::zustimm::freude::beifall::0-:bier:

Dein verstarker ist ein koder geworden...:))

Jetzt muss man das umandern ..wahrscheinlich von vorne, anfangen, schritt nach schritt.
( schau mal nach susan friedman und ABC- antecedents-behaviour -consequences),
good luck
Celine
Danke für die Antwort! Also mit Konditionierung kenne ich mich tatsächlich eigentlich gut aus, aber es ist wie du sagst: Der Verstärker ist zum Köder geworden :achja:

Weiß aber leider nicht wie ich das umändern kann und auch neue Tricks funktionieren nicht, wenn mein Vogel sich nicht vorher sicher ist, dass es sich "lohnt"... Sobald ich aber ne Belohnung in der Hand hab, ist er wieder der größte Profi

hallo,
ich wurde vorlaufig die tricks die er mit koder zusammen linkt weg lassen.
Etwas ganz neues anfangen
Was mochtest du mit ihm machen...etwas ganz einfaches zum beginnen...damit er lernt mit belohnung zu funktionnieren...

Wie lange er sich an "koder" erinnert" ...weiss man nicht aber, du muss immer daran denken nicht in sein falle zu gehen.
Leider haben ein verflixt langes gedachnis...

AUch nicht vergessen das jedes lernen mit kleinen, sogar winzigen schritten gemacht wird.
belohnung 5 sekunden nach der execution.
hast du schon target stick gemacht...eigentlich einfach...stick-touch-belohnung...dann zum targeht gehen, 1 schritt-belohnung.
2 schritte-belohnung, dann noch mehr komplizieren...
Es kann aber anfangen wie: er guckt auf den target stick-belohnung...

Wenn eine trainigstufe nicht klappt, arme runter-aus. pause.
Zuruck zum letzten erfolg...bis es 100% sitzt.
kurze trainings sitzungen...paar minuten...

Hallo!
Ich bin recht neu hier aber wollte dennoch einen Tipp für dich da lassen.

Ich sehe das für mich und meine Vögel so:
Eine Aufforderung zum Trick/gewünschten Verhalten ist eine Gelegenheit sich etwas leckeres zu verdienen.
Wird der Aufforderung nicht folge geleistet ist das auch ok. Ich drehe mich dann weg und zähle bis 5 und starte erneut. Oder mein anderer Papagei bekommt die Gelegenheit.

Bei meinen zwei hilft das eigentlich ganz gut. Mit lecker Ködern machen wir, wie schon von anderen hier erwähnt, vielleicht zu Beginn als Brücke. Wobei auch hier der Target Stick natürlich besser geeignet ist

Thema: Tricks ohne Belohnung