Trieb reduzieren

Diskutiere Trieb reduzieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ok, also langsam wird es echt zum Problem mit meinen Kanarien. Die sind nicht zu stoppen. Ich erzähl mal stichpunktartig den Verlauf. -...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
ok, also langsam wird es echt zum Problem mit meinen Kanarien. Die sind nicht zu stoppen. Ich erzähl mal stichpunktartig den Verlauf.
- so im Februar begannen sie langsam mit der Balz.
- Meine Henne legte 5 Eier, die ich gegen Plastikeier getauscht habe
- Als sie fertig war mit brüten dauerte es 2 Tage, bis sie wieder anfing, Eier zu legen
- gleiches Spiel. Austausch gegen Plastikeier.
- Als sie danach wieder rattig wurde dachte ich mir, ich kann das ganze vielleicht etwas herauszögern, wenn ich sie brüten lasse Sie legte wieder Eier.
- die Kleinen schlüpften, einer wurde groß.
- Einen Tag, bevor er das Nest verließ, legte meine Henne einfach ein Ei dazu. Nun saßen sie zu zweit im Nest. + Ei
- Nach dem 2. Ei schob ich ihr 2 weitere Eier unter. Das half. sie legte kein weiteres mehr.
- Aus der Brut wurde nichts.
- Ich fing an, alles so vorzubereiten, dass sie nicht mehr brütet. Nest raus, Futter reduzieren etc.
- Pustekuchen. Eines morgens lag im Futternapf ein Ei.
- Ich bekam weitere 3 süße Küken.
- Dann hörte sie endlich auf zu brüten. So für ca. 2 Wochen.
- Dann brütete sie OHNE Ei 3 Wochen lang im Futternapf. nichts half, sie da raus zu bekommen.
- Endlich war auch das rum und meine Henne sprang wieder durch den Käfig.
- ca. eine Woche lang, dann lag morgens plötzlich ein Ei im Napf.
- Es ist bei diesem einen geblieben, was auch wieder durch ein plastikei getauscht wurde.
- So hängt sie da nun seit einer Woche und wird auch noch 2 Wochen dort bleiben.
Mein Hahn hat kaum noch Federn vor lautern Mausern, schreit sich aber die Seele aus dem Leib und lässt sich von der Henne anlocken, wenn sie ihn "sexwütig" ruft.

Ich habe einiges probiert. Nachdem der natürliche, lichtabhängige Tagesablauf keinen Erfolg brachte, versuchte ich, wie ich hier mal gelesen habe, mit dem Licht zu variieren, um ein wenig Ruhe reinzubringen. Ohne Erfolg.
Langsam fällt mir nix mehr ein.

1. Eine Henne, die seit fast einem 3/4 Jahr nur brüten will,
2. Ein Hahn, der fast seit einem Jahr jeden Tag, den ganzen Tag in voller Lautstärke "singt"...

Zugegeben, mir geht das langsam auch ganz schön an die Substanz, aber auch für meine kleinen Durchgeknallten ist es sicherlich nicht optimal, wenn sie sich nicht zur Ruhe kommen lassen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

lg
 
Hallo,

Vögel trennen! auch räumlich! falls Du das noch nicht versucht hast. Beide Käfige auch tagsüber (zumindest bis die Henne auch in die Mauser kommt) mit einem Handtuch oder ähnlichem abdecken. Futter hast Du ja schon reduziert...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Gruss
 
Bei mir fliegt auch so eine Kandidatin - sie hat vor einigen Tagen wieder Mal 2 Eier produziert. Nun steckt sie in einem Käfig mit weniger Licht, mit Bodengitter so dass sie nichts meht vom Boden sammeln kann um es zu schleppen, mit kleiner Futterschale und kleiner Sandschale (die da) ...und keiner anderer Schale die sie als Nest missbrauchen kann.

Ich Denke bei Dir könnten (außer was schon oben steht) die Schalen gewechelt werden und eben dieses Bodengitter - oder jedes Feder schnellst aufsammeln. ;)
 
Also räumliche Trennung ist aufgrund der Wohnung nicht möglich ;) .
Sie braucht nix zum sammeln. (Federn o.ä.) ein paar Körner reichen ihr aus. Und was den Brutplatz betrifft... Sie hat sich den "krassesten" überhaupt ausgesucht.
http://media.tiierisch.de/large/5/5468.jpg so in etwa sind die Futtergefäße, die von außen anhängen. (nur rund) und meine dicke krabbelt einfach rein. ganz egal, ob sie an allen Ecken anstößt. Hauptsache ihr hintern sitzt...
und "bis sie sich mausert"... Sie mausert sich. Das ist ihr aber egal ;)

Ach ja und mein Hahn "schreit" seit 6 Stunden lustig vor sich hin und ich bin sauer, da ich kein Fenster öffnen kann... ;)
 
Ist doch sicher nicht schwer normale Futterschalen auf den Boden zu stellen.
Ist doch klar, das sie jede Ecke versucht zu nutzen, nur mit dem Käfigboden haben sie es nicht so, da sie aus ihrem Sicherheitsbedürfnis heraus versuchen es hoch zu plazieren, (Nest) aber auch hier gibt es manchmal Ausnahmen, hängt dann aber oft mit Standort und Größe des Käfigs zusammen.
Ivan
 
Dann nimm doch einfach die Futtergefäße ab (sorry, aber hättest Du schon längst machen können) und gib die Körner in dem kleinsten (flachen) Blumenuntersetzer den es gibt. Du musst alles rausnehmen was sich irgendwie als "Nest" eignet.
 
Ich hatte diesen Sommer auch eine Brutfreudige Henne. Diese hat übrigens in der Aussenvoliere am Boden gebrütet! Und zwar erst noch genau neben der Tür. Die liess sich nur stören, wenn ich beim Reinigen des Sandes, ganz nahe an ihr vorbei fegte....Manchmal können sie einem schon zum Verzweifeln bringen, wenn alle guten Ratschläge fehlschlagen.
Grüssle
 
Wie immer Futterüberprüfung und keine Nistmaterialien.
Läßt sich selbst in einer Voliere so einrichten, das kein Nistmaterial anfällt.
Alles eine Frage des "Wollens". Selbst wenn mal nicht aufgepaßt wurde, so kann man immer noch Eier und Nest entfernen und es hat sich.
Ivan
 
Die Henne hat kein Material gesammelt. Einfach nur so auf dem Sandboden gehockt. Die Eier lagen aber auch immer irgendwo in der Voliere, meist auch defekt. Das einzige was sie immer unter sich hatte, war ein kleiner Stein, der die Grösse und Form eines Ei hatte....002.jpg
 
Na, dann nimmt man den Stein weg, ist ja auch nicht kompliziert.
Oder legt ihr einen mit 5cm Durchmesser hin.....
Ivan
 
Ich hatte mir ja auch Sorgen gemacht, dass es bei den Kanaris so ist wie bei den Zebrafinken, nämlich ein ewig andauernder Bruttrieb; tatsächlich wars dann aber so, dass nach 4 Bruten Schluss war, meine beiden haben anscheinend ein natürliches Gespür für Jahreszeiten, bzw. wann diesbezügl. "Ruhe" angesagt ist. Hätte mir nicht gedacht, dass das so unkompliziert verläuft.
 
Eigentlich haben das alle Vögel, auch Zebrafinken ;). Wenn man ihnen aber die optimalen Brutbedingungen das ganze Jahr zur Verfügung stellt, dann brüten sie eben auch das ganze Jahr. Ivan würde jetzt sagen, die meisten Probleme sind hausgemacht ;).
 
Eigentlich haben das alle Vögel, auch Zebrafinken ;). Wenn man ihnen aber die optimalen Brutbedingungen das ganze Jahr zur Verfügung stellt, dann brüten sie eben auch das ganze Jahr. Ivan würde jetzt sagen, die meisten Probleme sind hausgemacht ;).
Der Threadersteller sagte aber, dass die natürlichen Lichtbedingungen keinen Einfluss auf den Trieb hatten; das wundert mich, denn meine Vögel reagierten schon. Der Hahn begann als erster zu mausern (dazu kam ein Luftsackmilbenbefall, der nun nach medikamentöser Behandlung gut ausgeheilt ist), dann die Henne. Bei ihr ist die Mauser noch nicht ganz abgeschlossen. Bei meinen Beiden läuft jedenfalls alles ganz normal.

Gottseidank klappt es auch mit der Paarhaltung jetzt noch gut, da ich einen rechteckigen Käfig habe und jeder genug Platz für sich hat. Zwischendurch dulden sich auch beide auf demselben Zweig, dann aber will jeder seine Ruhe haben.
 
Thema: Trieb reduzieren
Zurück
Oben