Triebiger Hahn was tun?

Diskutiere Triebiger Hahn was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Hab schon wieder ne Frage!Einer meiner Hähne ist so im trieb dass er ständig seine 2 Hennen jagt,es ist genau der Hahn der bei seiner ersten...
S

Santina1

Guest
Hi!Hab schon wieder ne Frage!Einer meiner Hähne ist so im trieb dass er ständig seine 2 Hennen jagt,es ist genau der Hahn der bei seiner ersten Henne die Eier kaputt gemacht hatt,jetzt ist er im Käfig mit den anderen 2 Hennen,denen er ständig nachstellt,ich will aber nicht dass sie auchnoch brüten denn es brüten schon 2 Hennen eine alleine,und eine im Käfig 3 mit ihrem Hahn,der Hahn ist viel lieber und füttert seine Henne!Also was soll ich am besten tun?Den Hahn in Käfig 4 alleine setzen?dann singt er aber den ganzen Tag!Oder im Käfig die trennwand reinmachen?Ist dann aber etwas klein,ich hab die 3 immer fliegen lassen,falls ich sie trennen soll kann ich sie trotzdem zusammen fliegen lassen?Fragen über Fragen:osorry
 
ist zwar ein dummer spruch aber bis er sich beruhigt hat. wenn es geht vielleicht auch in einen anderen raum stellen, alternative wäre auch den käfig ins halbdunkle stellen ( tuch darüber). licht und wärme steigern den trieb.
 
Ok danke!Ich werde es versuchen!nur gehen mir langsam die Zimmer aus,im Wohnzimmer Käfig 1 im Esszimmer Nr2 im Kinderzimmer Nr3!
 
Hanf-Körner aus dem Futter herausholen, diese Nahrung macht angeblich besonders triebig.
 
Da hat sie oder er aber lange Zeit Beschäftigung ;)

Nur am Hanf im Körnerfutter liegt es sicherlich nicht. Die Auslöser für den Bruttrieb sind in letzter Zeit hier ja ausgiebig des öfteren genannt worden.

P.S.: Santina, bist Du m oder w? Nur damit man Dich richtig ansprechen kann ;)
 
W.natührlich oder kennst du nen Kerl der Santina heißt?Auf meinem Bild,das ist mein jüngster Sohn!:zwinker:
 
soso, auf dem Bild ist Dein Sohn :zwinker:

Meine Tip: Hahn in "Einzelhaft" 1TL Futter (auf keinen Fall Vitamine, Obst oder Eifutter, auch keine Knabberstangen o.ä.) nur 8 Stunden Licht, dann abdecken, möglichst kühler (15°C) und ausser Rufweite (midestens Sichtweite der anderen.

Nach 1-2 Wochen sollte es sich wieder einrenken, vorrausgesetzt Licht und Futter beliben weiterhin angepasst.

Viele Grüsse
Verena
 
Ich habe zu dem Thema nochmal eine ganz andere Frage: Woran sieht man denn eigentlich genau, ob der Hahn der Henne "nachstellt" oder sie nur verjagen will? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meiner das auch macht. Er jagt sie immer durch den ganzen Käfig, allerdings mit gerecktem Hals und aufgesperrtem Schnabel, sodass es eigentlich nach Drohgebärde aussieht. Aber man kann ja nie wissen... ;-)
 
Ha ha:zwinker: jetzt hab ich zwischenzeitlich das Bild gewechselt,das niemand mehr denkt ich wäre ein er!Darum hab ich jetzt mal meine Wauzis drin!
 
Ich habe zu dem Thema nochmal eine ganz andere Frage: Woran sieht man denn eigentlich genau, ob der Hahn der Henne "nachstellt" oder sie nur verjagen will? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meiner das auch macht. Er jagt sie immer durch den ganzen Käfig, allerdings mit gerecktem Hals und aufgesperrtem Schnabel, sodass es eigentlich nach Drohgebärde aussieht. Aber man kann ja nie wissen... ;-)
Ich hoffe das hilf dir weiter.
Zoff,Zanken,und Streit gehört bei den Kanarien zum Altag,du musst aber nur aufpassen dass der Streit nicht über die Grenzen geht,und folgendes beachten:

Aufsperren des Schnabels § Abspreizen der Flügel,das ist eine Drohung,das ist aber normal,wenn sie sich aus irgendeinem Grund(Futterplatz,bester Schlafplatz...) zanken,sobald es dabei bleibt und wieder Ruhe danach herrscht.Wenn es aber zu einer Attacke mit dem Schnabel kommt,und werden die gerupften Feder in allen Himmelsrichtung fliegen,und das ständig wiederholt wird,müssen die Vögel getrennt werden,sonst wird das böse enden.
 
Santina,wie ich Dir in dem anderen Thread empfohlen habe,den Hahn definitiv von der Henne trennen,solche Hähne die die Hennen verjagen und attackieren,die Hennen bei der Brut stören,das Nest abbauen,die Eier kaputt machen u. u. u. ...sind nicht für die Zucht geeignet.Sie machen alles kaputt,und das schlimmste,solche kriminellen Taten werden möglicherweise weiter an den Küken vererbt.
Was man mit einem solchem Hahn machen soll.Nach meiner Meinung ist die Einzelhaltung eine Alternative.
Ich hatte selber auch so einen Hahn,er war ein schöner Schecke,er hatte alle möglichen Farben,und das schönste an ihm war die Verteilung der Farben an den beiden Flügelseiten fast symmetrisch verteilt,der Kontrast zu den unterschiedlichen Farben war deutlich. Ich und meine Frau waren so begeistert von diesem Hahn,der Preis war 10 Euro.Und wir fanden nicht den Haken,er war munter gesund herrlich einfach schön.
Nach zwei Wochen wurde uns klar,warum sein Besitzer ihn abgegeben hat.

Leider habe ich von ihm kein Foto.
 
Prima, Santina, jetzt denkt jeder Du wärst ein Hund ;);):D:dance::bier:
 
Hi!Ich hab mit der Züchterin gesprochen,bei ihr hatt er keine Eier kaputt gemacht,übrigends ist es nicht mein Schecke der ist ein toller Hahn füttert sein Weibchen!Es ist mein Brauner,vieleicht gebe ich ihn auch ab wenn ich die Jungen abgebe,mal sehen wie die nachfrage ist,er ist halt ein super Sänger!Da ich in Stuttgart wohne und im Zoogeschäft ein Kanari 49 euro kostet denk ich mal dass ich sie schon los werde,am liebsten würde ich sie alle behalten,aber da mann ja nur 2 in einem Käfig auf die dauer halten sollte wird es dann zuviel hab ja schon 4 Käfige stehen,schon heftig!
 
Thema: Triebiger Hahn was tun?
Zurück
Oben