Triefauge

Diskutiere Triefauge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bitte, bitte mal kurz und dringend Eure Einschätzung: Ich habe hier eine Zufliegertaube mit grünem Ring, komme aber nicht ganz...
P

piaf

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo zusammen,
bitte, bitte mal kurz und dringend Eure Einschätzung:

Ich habe hier eine Zufliegertaube mit grünem Ring, komme aber nicht ganz an sie heran, da superängstlich . Sie sitzt bei ein paar anderen Zufliegern, die sich seit ein paar Tagen auf dem Dach des Taubenschlages sammeln.

Die anderen sind gesund (scheint zumindest) und werden hoffentlich nach ein paar Ruhetagen in die Heimatschläge fliegen. Sie sind alle beringt.

Dieses eine Tier hat ein entzündetes Auge mit Verfärbung der Pupille, aus diesem Auge rinnt reichlich Sekret. Das andere scheint vollkommen ok, auch die Nasenlöcher sind vollkommen frei von Schleim, soweit ich das erkennen kann. Gesicht ist nicht geschwollen, also für mich auf die Entfernung keinen weiteren Symptome als die Augenentzündung. Ansonsten wirkt das Tier aber kränklich, sitzt aufgepluster, wirkt matt.

Wäre schön, wenn Ihr mal eine kurze Einschätzung schreibt, ich traue dem Frieden nicht so ganz, denke halt an Inf. Schnupfen etc...

Gruss piaf
 
nochmal zum Triefauge:

es ist nicht, wie ich erst dachte, nur eine Linsentrübung bei der die Pupille grau erscheint, ne, ich habe vorhin nochmals so genau wie möglich geschaut, es ist eine völlige Verfärbung der Iris. Sie ist nicht rötlichbraun wie im linken Auge sonder richtig trüb-ockerbraun. Es sieht schon schlimm aus, auch weil alles mit Schleim überzogen ist.

Also wer Erfahrung hat mit Infektionen des Auges oder Infektionen, bei denen die Augen beteiligt sind, bitte melden

Gruß piaf
 
Hi piaf,
solche Hornhauttrübungen als Infektionsfolge (wie bei Ornithose, Streptokokken etc.) triit
ja meist beidseitig auf. Daher würd ich bei diesem "Triefauge" mal auf eine Verletzungsfolge
tippen. Scheint wohl auch schon weit fortgeschritten zu sein-kannst Du die Taube
denn nicht vielleicht doch irgendwie einfangen? Wenn das Auge nicht behandelt wird, wird sie's
wohl verlieren- bei meinem einäugigen Täuber war's damals zu spät, das Auge noch zu retten...

Viele Grüße,
Ines.
 
Hi

schau einmal hier

Gruß
Oli
 
Danke Euch

ich komme einfach nicht an das Tier heran, sie sitzt auf einem Vordach aus Wellplastik in 2,5m Höhe. Die Höhe wäre nicht das Problem, aber selbst mit Kescher habe ich kaum eine Chance .
Oh man, es sieht verdächtig nach Ornithose aus, auch wenn die Symptome ausschließlich am rechten Auge sind. Aber diese aufgeplusterte Gefieder, ja überhaupt der Gesamtzustand ist schon bedenklich. Die Kotkonsistenz kann ich aufgrund ihres Sitzbereiches nicht sehen, zumal nasser Kot auch wegen der Sonne gleich eintrocknet
Sie frißt nichts, vielleicht habe ich aber über das Trinkwasser mit Antibiot. eine Chance.
Ich rufe nachher meinen Vet an., er ist Taubenspez., kann ihn aber erst heute abend oder morgen erreichen.
Ich habe ein äußerst ungutes Gefühl, da ich die Kleine bald behandeln müßte, auch im Hinblick auf meine Mannschaft.

Hoffentlich klappt das noch irgendwie

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

ich denke, Spatz könnte Recht haben mit der Vermutung, dass es eine Verletzung ist. Genau kann das nur ein TA abklären. Von Antibiotikagaben "just for fun" rate ich dringend ab, zumal Du nicht sicherstellen kannst, dass die Taube während der Therapie brav bei Dir bleibt. Versuche lieber sie auf dem Boden anzufüttern und dann mittels einer Falle (Lebendfalle natürlich...) zu fangen. Dann schau sie Dir zuerst selbst richtig an, und gehe dann evtl. zu TA.
Wenn die Taube schneeweisses Nasenfleich hat, und auch keine Verschleimungen im Rachenbereich, scheidet eine Ornithose wahrscheinlich aus. Wenn Du sie gefangen hast, setze sie auf jeden Fall separat, um nicht doch etwas in Deinen Bestand einzuschleppen und auch, damit Du Dir das Kotbild ansehen kannst. Viel mehr ist eigendlich dazu nicht mehr zu sagen.
Handelt es sich bei der Taube um eine Brieftaube?

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

das mit dem Antibiot. lasse ich den Vet. abschätzen, ich bin sowieso gegen Medikamentengabe auf gut Glück.
Wenn ich das Tier nur irgendwie bekäme, sie lässt sich nicht locken, wenn sie krank sind werden sie vorsichtiger. Tags sitzt sitzt sie auf dem Vordach, nachts wechselt sie, so gut fliegen kann sie noch, zu den anliegenden höheren Gebäuden.
Es ist eine Brieftaube, sie hat 2 nummerierte Ringe, 1xgrün 1x schwarz , sofern ich es jetzt richtig gesehen habe. Bei der Ringfarbe bin ich mir aber nicht ganz sicher, sie sitzt meistens aufgeplustert . Ornithose hoffe ich mal nicht, obwohl manches dafür spricht. Klar werde ich sie separieren, das Risiko ist ja viel zu groß

Man ist so hin und hergerissen, helfen ist klar, tue ich in jedem Fall, aber die anderen sollen auch nicht gefährdet werden, zumal das alles räumlich sehr dicht beieinander liegt.

Gruß piaf
 
so jetzt habe ich 2 Möglichkeiten,
verscheuchen was gleichbedeutend mit töten ist, denn das würde sie nicht überleben, oder fangen und behandeln und hoffen, dass wir alle nichts abkriegen, falls es doch Ornithose ist.

Aber da bleibt eigentlich keine Wahl, ich besorge mir eine Lebendfalle falls ich sie heute nicht per Hand erwische und dann schauen wir mal was daraus wird....

Gruß piaf
 
Thema: Triefauge

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
741
HorstS
H
Zurück
Oben