Trilla Pfeife oder Hundepfeife

Diskutiere Trilla Pfeife oder Hundepfeife im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Freunde Ich habe zwei Züchter bei mir gehabt und haben sich meine Tiere angesehen. Ich habe sie auch FK fliegen lassen und danach denn...
M

Mklitsch

Guest
Hallo Freunde
Ich habe zwei Züchter bei mir gehabt und haben sich meine Tiere angesehen.
Ich habe sie auch FK fliegen lassen und danach denn Dropper Gestellt damit sie wieder runter kommen.
Die Züchter sagten zu mir ich brauch keine Taube als Dropper nehmen ich könnt auch eine Triller Pfeife oder eine Hunde Pfeife als Dropper nehmen?
Ich müste sie von jung an mit der Pfeife tainieren.
Also Pfeifen und Futter streuen bis sie es Gelernt haben wenn man Pfeift gibt es futter.
Also Fk fliegen lassen Pfeifen und sie kommen zurück in den FK?
Kann mir jemand was dazu sagen währe nett!
 
Hallo Freunde
Ich habe zwei Züchter bei mir gehabt und haben sich meine Tiere angesehen.
Ich habe sie auch FK fliegen lassen und danach denn Dropper Gestellt damit sie wieder runter kommen.
Die Züchter sagten zu mir ich brauch keine Taube als Dropper nehmen ich könnt auch eine Triller Pfeife oder eine Hunde Pfeife als Dropper nehmen?
Ich müste sie von jung an mit der Pfeife tainieren.
Also Pfeifen und Futter streuen bis sie es Gelernt haben wenn man Pfeift gibt es futter.
Also Fk fliegen lassen Pfeifen und sie kommen zurück in den FK?
Kann mir jemand was dazu sagen währe nett!

Hoffe es kommen einige Antworten. Ich selber habe auf den Rat einiger guten Forumsmitglieder gehört und habe als Dropper lebendige Tauben ( Pfautauben sind das bei mir) Ich wollte auch am Anfang mit Signalleuchte und Pfeife Droppen.
Aber ich habe mich lieber auf die Erfahrung einiger FK flieger verlassen, bevor ich meinen Kopf duchsetzte und es schief geht.

Was nicht schlecht ist denke ich das man beides macht lebend Droppen und signal Pfeife.

Probleme kann es geben wenn die Tauben zu weit weg sind, höhrt die Taube dann das pfeifen noch?

Lg Chris
 
Hallo Freunde
Ich habe zwei Züchter bei mir gehabt und haben sich meine Tiere angesehen.
Ich habe sie auch FK fliegen lassen und danach denn Dropper Gestellt damit sie wieder runter kommen.
Die Züchter sagten zu mir ich brauch keine Taube als Dropper nehmen ich könnt auch eine Triller Pfeife oder eine Hunde Pfeife als Dropper nehmen?
Ich müste sie von jung an mit der Pfeife tainieren.
Also Pfeifen und Futter streuen bis sie es Gelernt haben wenn man Pfeift gibt es futter.
Also Fk fliegen lassen Pfeifen und sie kommen zurück in den FK?
Kann mir jemand was dazu sagen währe nett!
-------------
Fliegen die 2 Zuchtfreunde selber am FK?
und funktioniert es auch, so wie beschrieben, bei denen ?

Wenn meine Kelebek auf Punkthöhe-also bei ca.600 Meter fliegen-
-werden sie wohl kaum noch die Pfeife hören können-zumal der Wind dabei auch noch eine Rolle spielt!
-habe es aber auch nicht so ausprobiert--
droppe halt mit Altholländer Tümmler !
Gruß
Michael
 
mit pfeifen find ich kann man die tauben nicht so gut steuern und wenn mir einer erzählt wen die taube 200meter hoch ist und weit weg vom kasten wie soll die taube das hören
 
kelebek sollte man nicht von punkthöhe dropen das sind keine hochflieger sondern spieltauben
dropen mit tauben ist immer besser aber zusäzlich pfeifen kann man auch
 
kelebek sollte man nicht von punkthöhe dropen das sind keine hochflieger sondern spieltauben
dropen mit tauben ist immer besser aber zusäzlich pfeifen kann man auch

Wenn man Kelebek nicht von Punkt droppen soll-:?-
werden sie da oben dann noch ein paar Stunden weiter fliegen-
bis sie auf Dropphöhe kommen -oder wie ?
Michael
 
kelebek sollte man nicht von punkthöhe dropen das sind keine hochflieger sondern spieltauben

Nun bin ich beileibe nicht nicht der Spezialist für Kelebek,(KE)
habe mich im Vorfeld sowohl bei deutschen,als auch bei türkischen Züchtern "schlau gemacht"

Vom Kelebek existieren unendlich viele verschiedene Linien..
......jede Linie spielt ein Stückchen anders!
Habe selbst unter meinen 10 KE 4 verschiedene Linien !

Der eine Züchter plädiert für Axialdrehungen--ein anderer wiederum nicht,
diese "Axialdreher" werden ausselektiert,so nach Aussagen dieser Züchter,diese KE "nicht mehr nach oben kommen",um sich dann ausschließlich in unterer Höhe aufzuhalten--??--

Frägt man z.B 8 Züchter dieser Rasse ,erhält man bestimmt 6 verschiedenen Aussagen--wie sie denn nun geflogen werden "sollen"--

Kelebek sollte man,--so sind die Züchter-Aussagen deckungsgleich,--
nicht länger als 10 bis 15 Minuten fliegen--um sie dann zu droppen!

Was mache ich aber,wenn sich 50% meiner KE in Punkthöhe aufhalten--??

Was mich vor allen Dingen faziniert ist der "Sturz" der Tauben,so sie dann gedroppt werden !

Die internationale Wertungsordnung(WO) sagt aus:
" Der Sturz der Kelebek soll variantenreich und rasant in vielfältigen Spiralen und Drehungen,weit oder eng erfolgen"

Es ist ein besonderes Schauspiel,wenn die KE dann aus großer Höhe herunter gestürzt kommen-
-manche landen auf dem Rasen vor dem Schlag--andere wieder kommen in einem "Affenzahn" gleich zur geöffneten Schlagtüre hinein gestürzt-

Da möchte man manchmal meinen,--jetzt "knallen" sie vor die Schlagwand--
nein-genau das Gegernteil ist der Fall--noch ein kleiner Schwenker im Schlag--und schon sitzen sie auf ihrem angestammten Platz,als wenn nichts gewesen wäre!

Würde gerne viel mehr über diese Rasse erfahren,
vielleicht sind @UliB + @Andrea so nett,und würden mir(uns) berichten !

Gerne aber auch Aussagen unserer türkischen Sportsfreunde !!

Gruß
Michael
 
Grundlageninfos

Ich bin zwar keiner der Angesprochenen, aber vielleicht sind folgende Tipps ja hilfreich:

1. Hier gibt es unter "verschiedene Rassen" bei Kelebek einen sehr guten Rasseartikel

2. Wenn man die Forensuche benützt, kann man sich die Expertenbeiträge von Hakki Var anzeigen lassen.

3. Bei richtig spielenden Kelebek reduziert sich die Flugzeit von allein (und sogar ohne droppen) auf das richtige Maß.

4. Kelebek sind keine Sturzflieger wie Dolapci, Wammen und Wuta.
 
Ich bin zwar keiner der Angesprochenen, aber vielleicht sind folgende Tipps ja hilfreich:

1. Hier gibt es unter "verschiedene Rassen" bei Kelebek einen sehr guten Rasseartikel

2. Wenn man die Forensuche benützt, kann man sich die Expertenbeiträge von Hakki Var anzeigen lassen.

3. Bei richtig spielenden Kelebek reduziert sich die Flugzeit von allein (und sogar ohne droppen) auf das richtige Maß.

4. Kelebek sind keine Sturzflieger wie Dolapci, Wammen und Wuta.

Zu Punkt 3
war bei 6 verschiedenen Züchtern 4 x deutsch 2 x türkisch
gedroppt habe sie alle 6!--??
Was habe ich mir unter dem "richtigen Maß" vorzustellen ?
Michael
 
Wie in dem Artikel beschrieben, droppt man die Tauben, wenn sie sich "ausgeflogen" haben. Würde man sie dann nicht droppen, würden sie den Flug dann bald von selbst beenden. Das richtige Maß ist natürlich abhängig von Wetter, Form, Futter, Gesundheit, Training, Auflaßhäufigkeit und natürlich der Aktivität im Flug!!!

... Wenn die Tauben so fliegen:
werden sie da oben dann noch ein paar Stunden weiter fliegen
, dann hat das nix mit Kelebek zu tun.
 
Wie in dem Artikel beschrieben, droppt man die Tauben, wenn sie sich "ausgeflogen" haben. Würde man sie dann nicht droppen, würden sie den Flug dann bald von selbst beenden. Das richtige Maß ist natürlich abhängig von Wetter, Form, Futter, Gesundheit, Training, Auflaßhäufigkeit und natürlich der Aktivität im Flug!!!

... Wenn die Tauben so fliegen:, dann hat das nix mit Kelebek zu tun.

Hallo Kjell
jetzt bin ich fast so schlau wie vorher:D

Woran erkenne ich "wann sich die Tauben ausgeflogen haben"
Zumal wenn sich die Hälfte der KE ganz oben(Punkt) befindet-?
der recht ratlose:?
Michael
 
Lesen, schauen, zuhören, mit den Augen "stehlen"...

...denn vieles kann man mit Worten nicht erklären.

Am Besten, man schaut sich das ganze Prozedere bei wirklich erfolgreichen Züchtern, die nach der Grundidee aus der Heimat der Rasse verfahren, vor Ort immer wieder an.

Es dauert jahrelang, bis man ein Gefühl für die Rasse und dann auch noch für den eigenen Stamm entwickelt, viele schaffen es nie. Wenn man allerdings 10 Tiere aus 4 verschiedenen Stämmen hat, ist es um ein mehrfaches schwerer, besonders als Anfänger bei einer Drehflugtaubenrasse.
 
Hallo,
habe zwar seit Jahren keine Kelebek mehr, davor aber ganz erfolgreich. Ich habe es immer so gemacht wie Kjell beschrieben hat. Ein Stich aus ca. 5 Tauben wird zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung achte ich darauf das die Tauben möglichst unterschiedliche Figuren fliegen. (Jede Taube fliegt ihre eigenen Figuren mehr oder weniger immer ähnlich, viele Kellis konnte ich an den Drehungen, am Flugstil erkennen). Diese 5 gehen hoch, hoch, hoch, je nach Termik. Dann beginnt irgendwann eine Taube zu spielen, meist wenn sie 5 bis 7, 8 Minuten geflogen haben auch schon mal erst nach 15 Minuten. Ohne das ich unten irgend etwas mache. Die eine spielende Taube animiert die anderen es ihr nachzueifern, alle kommen spielend nach unten. Dort fangen sie sich ich sage jetzt mal in Kirchturmhöhe und beginnen wieder mit einem Aufstieg. Das gleiche noch einmal, nur nicht mehr von ganz so hoch, wieder beginnt eine und die anderen hinterher. Und wieder runter. Wenn ich dann den Eindruck habe das sie landen wollen öffne ich den Schlag und lass die restlichen Tauben auf die Wiese und alle 5 fliegenden Kellis spielen bis auf den Boden vor dem Schlag zu den anderen Tauben. Schon mal sind sie auch noch ein drittes Mal hoch.
Sollten wie Michael schreibt die Tauben nicht alle runter spielen, sondern 2 oder 3 bleiben oben und fliegen und fliegen, dann muss ich den Stich anders zusammenstellen. Es sollte höchstens eine länger fliegende Taube dabei sein, sonst hat man irgendwann Hochflieger, die nicht mehr spielen. Ich hatte es aber auch immer mal wieder das solche Flieger dabei waren. Die schlechtesten Tauben sind das nicht, auch wenn sie wenig spielen. Sie sind ideale Partner für viel oder sehr eng drehende Tauben.
Hoffentlich verständlich Grüße Uli
 
Hallo 2
jetzt noch was zur Trillerpfeife, Licht, von mir aus Kasten Bier oder Dopper Taube.
Ich denke das es sehr von der Flugrasse abhängig ist, welche Dropper optimal sind und was ich mit den,Droppern will.
Dropper bei der Landung: sind für Stürzer, Wuta Wammen und Dreher Dunek mit Sicherheit fliegende Tauben optimal. Die fliegenden Tauben animieren die Sturztauben den Sturz nicht abzubrechen. Sobald die Dropper nicht fliegen brechen die Stürzer ab. Ob man fliegende Dropper mit Signal (Licht oder Pfeife) konditionieren kann, weiß ich nicht, habe ich auch noch nie gesehen. Jemand der Super Stürzer hat hat auch super Dropper.
Um Roller oder Purzler zu droppen brauch ich eigentlich nur ein Signal. Das kann eine Pfeife, ein Licht, eine Decke oder ähnliches sein (Kasten Bier) die Tauben müssen es nur mit dem Landen oder der Fütterung in Verbindung bringen. Das geschieht über Konditionierung. (Natürlich auch eine Taube)
Dropper werden auch zum heranholen der fliegenden Tauben an den Flugkasten benutzt. Dazu eignen sich eigentlich nur Tauben, mit unterschiedlichem Flugradius. Dropper können nur ein zwei Meter um den kasten fliegen, aber auch andere die wandern richtig um den Kasten herum und suchen den Stich. So ein Dropper ist nicht zu toppen.
Gruß Uli
 
Hallo,
habe zwar seit Jahren keine Kelebek mehr, davor aber ganz erfolgreich. Ich habe es immer so gemacht wie Kjell beschrieben hat. Ein Stich aus ca. 5 Tauben wird zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung achte ich darauf das die Tauben möglichst unterschiedliche Figuren fliegen. (Jede Taube fliegt ihre eigenen Figuren mehr oder weniger immer ähnlich, viele Kellis konnte ich an den Drehungen, am Flugstil erkennen). Diese 5 gehen hoch, hoch, hoch, je nach Termik. Dann beginnt irgendwann eine Taube zu spielen, meist wenn sie 5 bis 7, 8 Minuten geflogen haben auch schon mal erst nach 15 Minuten. Ohne das ich unten irgend etwas mache. Die eine spielende Taube animiert die anderen es ihr nachzueifern, alle kommen spielend nach unten. Dort fangen sie sich ich sage jetzt mal in Kirchturmhöhe und beginnen wieder mit einem Aufstieg. Das gleiche noch einmal, nur nicht mehr von ganz so hoch, wieder beginnt eine und die anderen hinterher. Und wieder runter. Wenn ich dann den Eindruck habe das sie landen wollen öffne ich den Schlag und lass die restlichen Tauben auf die Wiese und alle 5 fliegenden Kellis spielen bis auf den Boden vor dem Schlag zu den anderen Tauben. Schon mal sind sie auch noch ein drittes Mal hoch.
Sollten wie Michael schreibt die Tauben nicht alle runter spielen, sondern 2 oder 3 bleiben oben und fliegen und fliegen, dann muss ich den Stich anders zusammenstellen. Es sollte höchstens eine länger fliegende Taube dabei sein, sonst hat man irgendwann Hochflieger, die nicht mehr spielen. Ich hatte es aber auch immer mal wieder das solche Flieger dabei waren. Die schlechtesten Tauben sind das nicht, auch wenn sie wenig spielen. Sie sind ideale Partner für viel oder sehr eng drehende Tauben.
Hoffentlich verständlich Grüße Uli

Danke Uli
das ist eine Super-Erkärung--daraus habe ich jetzt viel gelernt!!
Möchte dieses Jahr noch einige Junge ziehen,muß aber noch einen Jungtierschlag anbauen.
Mit den Jungen fange ich dann so an--wie du es beschreiben hast --
Nochmals Dank
Michael

PS Uli--wirfst du diese 5 Tauben dann von Hand ab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe Flugtippler und nehme zum Droppen Pfautauben ,
es soll aber auch eine weisse Fahne gehen wichtig ist nur das sie daran gewöhnt sind .
Akustische Signale sind ungünstig da sie nicht funktionieren wenn die Tauben weiter weg sind.

Gruß Maik
 
Hallo,

wie Uli schon geschrieben hat, besteht ein großer Unterschied zwischen Sturz- und Drehflugtauben und den anderen Rassen, die u.U. gedroppt werden.

Ersteren ist ein Reagieren auf Dropper "angeboren", bei allen Anderen ist ein konditioniertes Verhalten (Dropper=Futter). Konditionieren kann man auf wirklich alle möglichen Signale, bei (Dreh-)Sturzfliegern sieht das schon anders aus, da funktionieren in aller Regel nur richtige Dropper oder deren Simulation, eine Konditionierung findet da natürlich nicht statt, weil es nicht nötig ist.
 
Thema: Trilla Pfeife oder Hundepfeife

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
19.024
iamj0na5
I
T
Antworten
11
Aufrufe
2.256
Ingo
Ingo
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
2.058
Green Joker
G
Zurück
Oben