Trinkgefässe, welches Material

Diskutiere Trinkgefässe, welches Material im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich interessiert, welches Material ihr bei Trinkgefässen verwendet, ich nehme seit Jahren Keramik, habe jetzt übers Wochenende, da wir...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
mich interessiert, welches Material ihr bei Trinkgefässen verwendet, ich nehme seit Jahren Keramik, habe jetzt übers Wochenende, da wir nicht zu Hause waren, Metall genommen, weil die Näpfe grösser sind.
Kann das Metall eigentlich reagieren mit Vitamintropfen oder sonstigen Wasserzusätzen (homöopathische Tropfen, die Alkohol enthalten) ? Weiss jemand mehr darüber ?
Grüsse
Heike
 
Hallo!

Ich hab auch Edelstahlnäpfe. Hab schon gehört, dass die irgendwie die Schwingungen von homöopathische Tropfen verändern und diese dann nicht mehr so wirken.

Aber ich finde die Edelstahlnäpfe trotzdem am besten, weil man sie auch mal auskochen kann wenn die Vögel krank sind.

Liebe Grüße,

Regina
 
Hi,

für unsere Ziegen nehmen wir spezielle Näpfe aus Porzellan. Diese Vögel wollen ohnehin alles am Boden haben und scharren ihr Futter ohnehin heraus. Die Näpfe sind auch schwer genug, daß sie sich beim Trinken auf den Rand setzen können, ohne daß das Gefäß umkippt. Hygienisch sind sie auch.

Was ich immer 'rausschmeiße, ist die "Standardausstattung" der Käfige und Volieren. Ich finde die Sitzstangen und die Plastiknäpfe gruselig.

Grüße
Anne
 
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren glasierte Tonschalen als Tränke und Badewanne zugleich!

Die kommen bei mir zusammen mit dem andern Vogelgeschier jeden Tag in die Spülmaschine und hatte da noch nie Probleme mit.

Edelstahlnäpfe nutze ich nur fürs Futter.
 
Hallo
homöopathische Medikamente dürfen nicht mit Metal in verbindung kommen (auch nicht mit Teelöffel!!) ansonsten denke ich ist es egal...

Ich habe Tonuntersetzer in der Voliere und ausrangierte Müslischalen, das ganze kommt regelmässig ion die Spülmaschine...

Ich habe ein Plastikbadehäuschen dqas telle ich regelmässig zum Baden rein, zum Trinken habe ich es bis vor kurzem auch imemr benutz, aber seit meinem E.Coli Befall nehme ich nur noch diese Trinkröhren....


Liora
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, sie hätten ruhig noch zahlreicher sein dürfen ;) .
@Liora, siehste, irgendwas lag mir an, dass Metall nicht so sinnig für Homöopathie ist.
Wie ist das denn wohl mit Eifutter und Metall ? Mich graust es, wenn ich mein Ei mit Edelstahllöffeln esse, ich find das furchtbar. Aber Vögel machen da wohl nicht so einen Unterschied, oder ?
Meinst Du, der e. coli Befall wurde durch das Badehäuschen ausgelöst ? Ich habe für meine Vögel alles doppelt, damit das Benutzte auf jeden Fall richtig durchtrocknet, wenn Du Trinkröhrchen nimmst (die ich persönlich für nicht ungefährlich halte), sollten diese auch richtig durchtrocknen.
Grüsse
Heike
 
Hallo!

Plastiknäpfe würde ich persönlich niemandem empfehlen, da setzt sich der Dreck so richtig schön in den Ecken ab.:k

Edelstahlnäpfe hingegen sind abgerundet und für mich ideal zum Reinigen. Ob mit der Hand oder der Spülmaschiene, irgendwie hygienisch.

Das Medikamente sich mit dem Stahl nicht vertragen, habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo
diese Trinkröhrchen sind mir auch nicht so sehr sympathisch, aber sie sind mir vom TA empfohlen worden, da die Vögel dort nicht reinmachen können, Futter schwimmt dennoch häufig drin, so oft kann ich das wasser gar nicht wechseln....

Es ghet eigentlich nicht nur um das saubere Badehäuschen, sondern, das die Vögel dort auch reinmachen und der E.Coli deshalb auftaucht...Und sich vermehrt....

Edelstahlnäpfe sind okay, würde ich auch nehmen, nur in der Zeit in der man Homöopathische Medis nimmt sollte man einen anderen napf nehmen, warum wieso weshalb kann ich nicht erklären, es gibt einige Dinge mit denen Homoöopathische Medis nbicht genommen werden dürfen, weil dann die Wirkung gleich Null ist, z.B. Kaffee, Tee, Kampfer, Tees usw....

Liora
 
Hallo @ all!

Diese Trinkröhrchen nehme ich nur auf Austellungen und im Quarantäneraum wenn ich einen neuen Vogel erworben habe.

Im Krankheitsfall werden diese Trinkröhrchen desinfiziert und entsorgt, da beim reinigen feine Kratzer entstehen und die Keim sich darin einnisten können.

Und Vollgesch,......werden diese Röhrchen genauso wie andere Gefäße auch und wie schon erwähnt wurde schwimmt immer Futter oder Futterreste darin herum.

Das Wasser wechsele ich in den Tonschalen mindestens 2 mal am Tag oder öfters da diese auch als Badegelegenheit von meinen Agas benutzt werden.:~
 
Hi Aga,
ich weiss das diese Trinkröhrchen Risse bekommen und Keine ansiedeln, wie gesagt ich bin nicht glücklich mit dieser Lösung und ich hatte vor kurzem einen E.Coli in meinem Bestand,d er diesem nichts gemacht hatte, aber mein Küken sind immer mit 3 Wochen gestorben, und wir hoffen das es daran lag und die nächsten Bruten überleben werden....

Diese Tonschalen finde ich eigentlich auch besser....

Liora
 
Hallo Liora,

der Eschericha coli wird meist oral infeziert und selten durch inhalation oder infeziertem Staub!

Deshalb glaube ich nicht das deine Jungen daran gestorben sind, da wären Sie schon früher gestorben da dieser E.coli zu Durchfall, sowie Elektrolyt und Proteinverlust führt.

Da Sie erst im alter von 3 Wochen gestorben sind würde ich eventuell auf den Schwarzenpunkt tippen ! An diesem Schwarzen Punkt sind bei mir auch schon Jungvögel im alter von 9-15 Tagen eingegangen.
 
Hallo Liora,
ich habe von der Fa. Trixie Keramiknäpfe die in die Halter der Metallnäpfe passen. Damit kein Kot und keine Körner(reste) in die Näpfe fallen, habe ich ein Sitzbrettchen drübergeschraubt. Ich halte dies für die sauberste und hygienischte Lösung, zumal ich 2x am Tag das Wasser wechsele, bis halt auf besagte Wochenenden, für die ich eine Vogelsitterin habe, aber die kommt nur einmal am Tag. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich (nicht meine Sitterin, sondern die Keramiknäpfe :)), damit Du keine Angst vor Keimen haben mußt.
Irgendwann habe ich mal gelesen, dass in Keramikgefäßen auch Blei sein soll, ich weiss aber nicht, ob zur Keramikherstellung Blei verwendet wird und ich hoffe, dass die Fa. Trixie sauberes Keramik verwendet.
Grüsse
Heike
 
Hallo
duiese Krankheit hört sich interessant an, aber ich habe die toten Küken einschicken lassen und die haben einen E. Coli festgestellt, das der nicht über Staub übertragbar ist weiss ich, aber anscheinend hat der ganze bestand diesen keim gehabt und nuir den Jungvögeln hat es etwas ausgemacht...???

Sie sind immer im Alter von 18-21 tagen gestorben, waren, wie ich jetzt weiss zurück entwickelt, sie hatten noch keien Federn, sind noch nicht gelaufenm, siondern mehr durch den kasten gerobbt/gekrochen, waren aber süüüs, nackig und lieb, wurden gefüttert und lagen auf einmal tozt drin, eienr nach dem anderen....

Schwarze Punkte habe ich nirgends entdecken können?!

Aber gut zu wissen, das es sowas gibt, für den fall der Fälle, was ich nur nicht verstanden habe wo sowas herkommt, bzw. was man dagegen machen kann?

Liora
 
Hallo,

ich habe für meine beiden Racker auch Edelstahlnäpfe. Nicht nur für Wasser, sondern auch für Obst und Körnerfutter. Ich finde sie sehr gut, habe die doppelte Anzahl und wechsel sie mindestens zweimal wöchentlich. Da kommen die benutzten dann mit in die Spülmaschine!

Allerdings fressen meine Sperlingspapageien nicht gerne vom Boden. Die Schalen hängen also am Gitter. Wenn man Tiere hat, die lieber vom Boden fressen (z.B. auch Wellensittiche), dann sind Edelstahlnäpfe wohl nicht so gut geeignet. Früher hatte ich Wellensittiche, die haben ihr Futter aus so Blumenuntersetzern aus Terrakotta bekommen, die innen lasiert waren. Die fand ich auch recht hygienisch und sie konnten auch in die Spülmaschine. Sie sind schwerer als die Edelstahlnäpfe und flacher, so dass sie am Boden nicht so leicht verschoben oder umgeworfen werden konnten.

Liebe Grüße
 
Thema: Trinkgefässe, welches Material

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
9
Aufrufe
3.221
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
24
Aufrufe
2.842
Amigo03
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Coco´s Dad
Antworten
36
Aufrufe
3.266
Coco´s Dad
Coco´s Dad
Zurück
Oben