Trinkröhrchen für Läufer?

Diskutiere Trinkröhrchen für Läufer? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wollte mal nachfragen, ob bei euch schon mal jemand ausprobiert hat, den Läufern das Wasser in Hamstertrinkröhrchen anzubieten? Mit...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Wollte mal nachfragen, ob bei euch schon mal jemand ausprobiert hat, den Läufern das Wasser in Hamstertrinkröhrchen anzubieten?

Mit Hamsterröhrchen meine ich die kleinen aus Glas (hygienischer) die vor allem keine Kugel haben (dann kann nichts klemmen).

Unsere beiden sind nämlich so richtige Ferkel und weichen einfach alles ein! (Sowohl Futter als auch Streu oder auch Glöcken oder anderes Spielzeug).
Das frische Wasser von morgens siehr Abends nach der Arbeit nicht mehr wirklich gut aus!!! :k

Das muss also ne Alternative her und ich glaube, dass das klappen könnte, wenn man sie daran gewöhnt???

Schließlich lecken sie auch Wassertröpfchen vom Gitter ab, wenn die Nymphen geduscht wurden.

Natürlich würde ich das Röhrchen zunächst zusätzlich zur Schale anbieten und beobachten, ob sie überhaupt dran gehen!

Aber vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen mit sowas?
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Wir sind doch bestimmt nicht die Einzigen deren Läufer so mit dem Wasser rumpantschen???!!!
 
Hallo ich selbert habe damit noch keine erfahrung gemacht, aber ich kenne viele die das so machen. Probiert es doch einfach mal aus.
 
die brauchen das!

ich glaub', damit wären sie nicht wirklich glücklich.
das zum wasser hinschleppen, reinschmeissen, nach ner weile wieder rausholen, nochmal reinschmeissen, ...
das brauchen sie ganz einfach!
ebenso das im sand scharren.

sollte man ihnen nicht nehmen

etwas schweinkram oder etwas mehr..., was macht das schon, wenn's sie glücklich macht! :D
 
Sie können ja jetzt im Sand scharren... übrigens geht das in der Holzstreu eh viel besser.... damit kann man richtige Berge aufhäufen!! 8o
Gestern habe ich gesehn wie Drago fast 10min lang heftigst in der Streu gescharrt hat, bis er auf den Rückfiel... :D

Und mit dem "sie brauchen das" das kann ich ihnen ohne gewissenprobleme nehmen.
Schliesslich müssen sie das Wasser noch bis mindestens Abends 18 Uhr trinken!
Sie können ja genug anderen Unfug machen!!!
 
Heiko + Irmgard schrieb:
Sie können ja jetzt im Sand scharren... übrigens geht das in der Holzstreu eh viel besser.... damit kann man richtige Berge aufhäufen!! 8o
Gestern habe ich gesehn wie Drago fast 10min lang heftigst in der Streu gescharrt hat, bis er auf den Rückfiel... :D

Jaja, ich wunderte mich auch letztens, wo die ganze Streu geblieben ist... bis ich dann den großen Berg unter der Blume fand, der fein säuberlich zusammengescharrt wurde. Die sollten in die Baubranche welchseln :D
 
Da käme dann aber nur Tiefbau oder Abrissunternehmen in Frage.... vielleicht noch Recycling.. schließlich wird vieles in die einzelnen Komponenten zerlegt ;)
 
Hallo Heiko und Irmgard, ich frage mich wie man von Trinrken auf Tiefbau kommt, na ja,-egal. Das mit der Glasröhrchen ist eigentlich eine gute Idee. Ich habe das auch schon mal ausprobiert, aber leider haben vor allem meine Ziegenweiber den Gummistopfen als Kaugummi angesehen, so daß ich mir Sorgen machte um die Verdaulichkeit evtl. verschluckter Anteile des Kautschukproduktes. Besser wären die normalen Kleintiertränken mit einer!!! Kugel (die 2. entfernen), das peilt sogar ein rel. doofer Zebrafink, selbst getestet. Aber leider gibt es die scheinbar nur aus Kunststoff mit reichlich Ecken u. Kanten, die man nicht gescheit sauber kriegt und nach einem Spülmaschinska-Gang sehen die ziemlich knautschig aus. Ich habe mich sozusagen gebeugt und es gibt nur noch zwei normale rel. schmale Trinkautomaten, die ich im Wechsel mit H2O2 (wegen Zugabe von Nekton-S)desinfiziere, die können auch in die Minna. Zusätzlich haben die Geier noch reichlich Gelegenheit die Badewanne ( 5 Liter) mit allerlei Futter und Einstreu zu bereichern. Bis denn Thorsten.
 
Tiefbau wegen des Wechsels in die Baubranche! :D

Habe gestern Abend ein Glasröhrchen angebracht, allerdings von aussen, so kommen sie nicht an den Gummistopfen.
Mal schauen ob sie´s benutzen...
 
Hallo,
nimm lieber Plastikröhrchen mit Metallnuckel, nicht dass sie mal
ein Stück Glas davon abbeisen. Dies hatte ich schon mal bei unserem
Hamster erlebt.
Habe bei meinen Vögeln auch die Hamsterflaschen, und zum Planschen
haben sie einen Blumenuntersetzer.

Gruss
Alexandra
 
werde auch so eine plastikflasche kaufen. habe es nämlich mit einer glasflasche versucht, aber da kommt unten gar kein wasser raus 8o

da sind wohl die kappilarkräfte zu groß oder was auch immer, auf jeden fall ist immer fast nur luft in dem röhrchen. da hilft auch kein schütteln. ich habe auch schon jegliche befüllungshöhe versucht, auch mit "runterschütteln", aber nichts funktioniert 8o

die flasche werde ich zurückgeben,mal schauen, was die im laden dazu sagen... wenn ich mir vorstelle das da vielleicht ein kleiner hamster dursten könnte weil vielleicht ein kleines kind nicht so sehr darauf geachtet hätte..., daran mag ich gar nicht denken!!!

aber das prinzip haben sie wenigstens verstanden!
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen eine Plastikflasche mit Metallröhrchen und Kugel...

Es klappt ganz prima, sowohl Läufer als auch Nymphen haben es kapiert! :D :D
 
Da jetzt ja einige Zeit vergangen ist wollte ich nochmal berichten:

Es funktioniert immer noch bestens!!!
 
Hallo allerseits
Es mag ja praktisch sein so eine Flasche, aber die Ziegen brauchen mindestens ein mal am Tag eine Badewanne. Es ist auch nicht schlimm wenn sie nur einmal am Tag eine große Schüssel Wasser bekommen. Ich habe zur Zeit 10 Ziegen die allesamt wenigstens einmal am Tag in dieser Wasserschüssel sitzen. Weiterhin scharren sie viel im oft nassen 5 cm hohen Sand. Man muss wohl auf Schimmel achten und alles regelmäßig reinigen. Aber was ich eigendlich sagen will ist, das Wasser und Sand für Ziegensittiche die Artgerecht gehalten werden, mit das wichtigste überhaupt ist.
mfg Uwe Sikora
 
Sie wollen ja auch nur das drinken so anbieten das es nicht so verschmutzt, aber sie bekomen auch noch täglich ihr bad bei ihnen.
 
Das ist ne klasse Idee! Werde ich auch versuchen! Habe noch solche Flaschen von unseren Nagern rumliegen! Ist ja auch ein schönes Spiel für die "Babys"!:zustimm:
 
hallo,

meine ziegen haben auch mit vorliebe aus den flaschen getrunken, sobald in ihrem badenapf kein tropfen wasser mehr war nach ihren badeorgien.

allerdings hatte ich sie in der anfangszeit, bevor die grosse av fertig war, in einer innenvoliere mit freiflug den ganzen tag.

die grosse trinknapf des hundes wurde als badenapf für die vögel umfunktioniert und stand im wohnzimmer auf dem fussboden. da die ziegen bekanntlich gerne, viel und ausgiebig baden, lag immer ein dickes badehandtuch darunter...... was öfter gewechselt werden musste.

liebe grüße,
britta
 
Thema: Trinkröhrchen für Läufer?
Zurück
Oben