Trinkwasser und Allgemeines

Diskutiere Trinkwasser und Allgemeines im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier. Bekomme am Samstag einen Rosellasittich und habe da nochmal eine Frage. Auch wenn Sie irgendwie doof...
C

Cervantes

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier. Bekomme am Samstag einen Rosellasittich und habe da nochmal eine Frage. Auch wenn Sie irgendwie doof klingt, meine ich sie trotzdem ernst :+klugsche :zwinker: .

Zuersteinmal wollte ich wissen, was ihr euren Vögeln so zu trinken gebt. Also ich bin mit einem Hund aufgewachsen und ich weiß, dass er immer einfach Kranwasser bekommen hat. Ich weiß aber auch, dass meine Freundin für Ihre beiden Wellensittiche immer was im Tierhandel kauft. Wollte mal fragen, was ihr euren Vögeln so gebt 8) .

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben, worauf ich zu achten habe an den ersten Tagen? (z.B. was kann er, sollte er nicht, muss er fressen?!)

Die "Grundregeln" kenne ich schon, da ich mir auch zuerst mal ein Buch durchgelesen habe, bevor ich mich entschieden habe

Gruß Daniel
 
Hallo Cervantes

Gib ganz normales Hahnenwasser, das bekommen unsere Vögel auch. :zwinker:
Ich verschiebe mal zu den Plattschweifsittichen, dort sind auch deine anderen Beiträge.
 
Hallo Daniel,

also vom Grundsatz her bekommen die Vögel Leitungswasser. Es kommt aber ein bischen auf die Qualität des Wassers an. Sollte das Wasser sehr kalkhaltig oder chlorhaltig sein lieber vorher abkochen.

Hier in Lüneburg haben wir Heidewasser (kalkarm) und auch kein (wenig) Chlor, wir können das Wasser aus der Leitung nehmen.

Die Tiere bekommen aber hin und wieder auch Kräutertee oder Weidenrindentee oder flüssiges Mineral ins Wasser.

Sittiche und Papageien können auch Saft ohne Zuckerzusatz bekommen. Zum Trinken verdünnen, als Leckeri pur.

Unsere lieben frisch gepressten O-Saft. Auch Früchtetee wird gerne mal genommen.
 
Ich komme aus dem Ruhrgebiet (Herne). Ich meine, dass wir hier sehr gutes Kranwasser haben. Meine sogar es habe Trinkwasserqualität :) . Also danke, dann weiß ich bescheid


@ Karin: Ja habe die Verschiebung gemerkt. Musste erstmal suchen :D
 
Cervantes schrieb:
Ich komme aus dem Ruhrgebiet (Herne). Ich meine, dass wir hier sehr gutes Kranwasser haben. Meine sogar es habe Trinkwasserqualität :) . Also danke, dann weiß ich bescheid

Sogar über der Qualität von Markenwasser:zwinker:
Das gibt nur kein Hersteller gerne zu!
 
Hallo,

meine Geier bekommen ganz normales Leitungswasser!!

Was die "erste Zeit" angeht:
du solltest den Vogel die ersten paar Tage in Ruhe lassen, setze ihn in seinen Käfig!
Dieser sollte an einem ruhigen Platz stehen wo nicht zuviel "Leben" ist (Durchgänge, Küche sind eher ungeeignet!)
Auch sollte der Käfig so groß gewählt werden, dass der Vogel ruhig auch mal einen oder mehrere Tage problemlos darin leben kann -ohne Freiflug!!
Die ersten 1-2 Wochen sollte er darin nämlich leben um sich an Umgebung, Geräusche, Menschen etc. zu gewöhnen!!

Achte darauf ob er Futter und Wassernapf findet, dies wird er dir wahrscheinlich nicht sofort vorführen!
Biete ruhig zwei Futter/Wasserstellen an, dann kann er sichs aussuchen!
Achte darauf ob Spelzen im oder um den Napf liegen (ein Zeichen das er frisst - logisch)...

Ein paar Leckerlis oder frische Äste zum Schreddern (gibts ja nun endlich wieder) sollten sein Herz höher schlagen lassen.... ;)

Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner, freue mich schon auf Berichte und Bilder...
schon eine Partnerin geplant?!
 
Thema: Trinkwasser und Allgemeines

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben