Trinkwasser und Macrorhabdus (Megas)

Diskutiere Trinkwasser und Macrorhabdus (Megas) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Im Krankheitsbereich hab ich kurz eine Nebendiskusion über das Trinkwasser bei Megas angestoßen. Meine Spezialfreundin hat aber aus...
L

Leonard

Guest
Im Krankheitsbereich hab ich kurz eine Nebendiskusion über das Trinkwasser bei Megas angestoßen. Meine Spezialfreundin hat aber aus höflichkeitsgründen diese Nebendiskusion gelöscht und darum gebeten, dieses Thema lieber gesondert zu behandeln.

Ich experementiere zur zeit etwas mit dem Wasserkefir herum. Das ist ein Pilz aus der Hefe Ecke womit man Gärgetränke anfertigen kann. Der Wasserkefir wächst besonders gut, wenn ihm neben Zucker auch noch eine Kalkquelle gereicht wird. Einer der bekannteren Legenden bezüglich Megas und Trinkwasser ist das ansäuern mit Apfelessig, welches einen positiven Einfluss auf die Infektion haben soll (Pilze mögen nichts saures). Nun mein Wasserkefir lässt sich weder von Zitronensaft noch Apfelessig beeindrucken und gedeiht mit reichlich Zucker und Stickstoff prächtig.

Darum eine Interessensfrage an alle, bei denen Megas bzw Macrorhabdus ornithogaster tatsächlich nachgewiesen wurden und auch an alle bei denen sie durch entsprechende Untersuchungen nicht vorgefunden wurden... wie hart oder weich ist das Trinkwasser eurer Piepser?
 
Nitrat (NO3) 3,1 mg/l
Calcium (Ca) 73,8 mg/l
Magnesium (Mg) 29,6 mg/l
Kalium (K) 1,1 mg/l

Gesamthärte ( als Summe Erdalkalien) 3,06 mmol/l
Gesamthärte ( als Grad deutscher Härte) 17,1 °dH
Härtebereich (nach WRMG 2007) hart
Karbonhärte 16,0 °dH

Wellensittiche
Joey (Sammelkot gering Megas, schwerst Leberkrank)
Hansi (Nie welche vorgefunden, keine Symptome)
Susi (Nie welche vorgefunden, anzeichen einer GLS, PBFD positiv, nach Vermittlung in neues Zuhause hochgradiger Befall mit Megas)
Bubi (Nie welche vorgefunden, Symptome vorhanden und Ampho schlägt an
Sammelkot alle 4: gering Megas
 
Im Krankheitsbereich hab ich kurz eine Nebendiskusion über das Trinkwasser bei Megas angestoßen. Meine Spezialfreundin hat aber aus höflichkeitsgründen diese Nebendiskusion gelöscht und darum gebeten, dieses Thema lieber gesondert zu behandeln.

Was soll das eigentlich immer?
 
Ich experementiere zur zeit etwas mit dem Wasserkefir herum. Das ist ein Pilz aus der Hefe Ecke womit man Gärgetränke anfertigen kann. Der Wasserkefir wächst besonders gut, wenn ihm neben Zucker auch noch eine Kalkquelle gereicht wird.

Hi,

Dir ist bewusst, dass der Wasserkefir auch "umkippen" kann - und ehe, Du es ahnst, gibst Du den Tieren verpilztes Wasser. :+klugsche

Das weiß sogar jeder Arzt.

Das würde ich den Tieren "niemals" anbieten.

Aber sind ja Deine Tiere, die Du völlig verkeimst.
 
Das würde ich den Tieren "niemals" anbieten.

Thema verfehlt, setzen, sechs!

Meine Experimente mit Wasserkefir beschränken sich auf Acht 1,5Liter Einmachgläser. Die Wellensittiche bekommen nur Leitungswasser, Tee oder verdünntes F10 Desinfektionsmittel und sonst nichts.
 
Und auf ein neues....

Hier noch einmal meine gelöschten Antworten :zustimm:

Der Wasserkefir wächst besonders gut, wenn ihm neben Zucker auch noch eine Kalkquelle gereicht wird.
Welche Art/Form von Kalkquelle hast Du genutzt?

Einer der bekannteren Legenden bezüglich Megas und Trinkwasser ist das ansäuern mit Apfelessig, welches einen positiven Einfluss auf die Infektion haben soll (Pilze mögen nichts saures). Nun mein Wasserkefir lässt sich weder von Zitronensaft noch Apfelessig beeindrucken und gedeiht mit reichlich Zucker und Stickstoff prächtig.
Ja, weil z.B. Essig, den Schimmelpilz in Schach hält, deswegen wird auch immer Empfohlen, Schimmelpilzbefall im Haus (kleine Menge) erst einmal mit einer Essiglösung zu behandeln. Somit schützt Du deine Japankristalle durch die Zugabe von Essig oder (wahrscheinlich) Zitrone.

Darum eine Interessensfrage an alle, bei denen Megas bzw Macrorhabdus ornithogaster tatsächlich nachgewiesen wurden und auch an alle bei denen sie durch entsprechende Untersuchungen nicht vorgefunden wurden... wie hart oder weich ist das Trinkwasser eurer Piepser?
Bekommst Du gleich :D
Du hattest gestern noch geschrieben das Schwefel eine verheerende Wirkung hat. Das stimmt, wenn Du mal googelst, findest Du Hinweise das dies Art der Präparate schon in der Frühzeit benutzt wurden, um z.B. bei Pflanzen Schimmel zu bekämpfen
Vielleicht sollte man dem Schwefel mal nachgehen :idee: Was für Schwefel? Welche Konzentration? Oder hast Du das inzwischen verworfen?
So hier meine kompletten Daten, analog zur PN
Wir haben Mischwasser, da wir mehrere Wasserwerke haben

Calzium 94 - 149
Eisen < 0,03
Kalium 3 - 7,9
Magnesium 8 - 16
Natrium 23 - 59
Chlorid 38 - 92

Natrium 22-56
Blei < 0,005
Nitrat 0,80 - 4,90
Fluorid 0,12 - 0,26
GH 16,6 - 24,7
KH 7,8 - 13,4
PH 7,20 - 7,70
Ich habe 21° GH, daher darfst Du auf jeden Fall die Magnesium- und Kalziumwerte im oberen Bereich ansiedeln.
Ich säuere nicht an :+klugsche
Megas beim beim damaligen Zugang seit einem Jahr nicht mehr nachgewiesen, auch nicht bei ihren 5 Jungen die sie jetzt erfolgreich groß zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art/Form von Kalkquelle hast Du genutzt?

Calciumcitrat.

Vielleicht sollte man dem Schwefel mal nachgehen Was für Schwefel? Welche Konzentration? Oder hast Du das inzwischen verworfen?

Im Netz gelesen, dass man für Wasserkefir als Stichstoffquelle keine geschwefelten Trockenfrüchte verwenden darf. Ich habs ausprobiert. Rund um diese war am nächsten Tag der Kefir braun verfärbt und nach weiteren zwei Tagen mit ordnungsgemäßem durchspühlen und frischen neuen geschwechelten Rosinen war er dann am vierten Tag kaputt und hat sich auch nicht mehr erholt.

Großpapageien bekommen scheinbar als Leckerli trockenfrüchte, was ich so durch kurz googlen überblickt habe. Könnte man zur gegebenen Zeit eine weitere Umfrage bei Großsittichhalter machen, ob es zu Ausbrüchen von Megas oder andere Candida gekommen ist, die gelegentlich geschwefelte Trockenfrüchte verfüttert haben (was man ja nicht tun soll).

Direkt mit Schwefel noch nichts gemacht. Derzeit laufen Tests, ob Wasserkefir gerne F10 in unterschiedlichen Konzentrationen mag

Und bevor mir noch eine weitere Person mit Rechtanwalt etc. droht, explizite der Hinweis, das meine Wellensittiche keinen Wasserkefir bekommen. Frage mich ernsthaft, wie man das aus meinem Text rausgelesen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Calciumcitrat.

Bin kein Chemiker aber Salz der Zitronensäure :D, versuche es mal mit Kalziumkarbonat auch Schlämmkreide genannt (Apotheke) und/oder Kreide (Schulzimmer/1. Hilfekasten). Müßte eigentlich ein anderes Ergebnis bringen :idee:


Ich habs ausprobiert. Rund um diese war am nächsten Tag der Kefir braun verfärbt und nach weiteren zwei Tagen mit ordnungsgemäßem durchspühlen und frischen neuen geschwechelten Rosinen war er dann am vierten Tag kaputt und hat sich auch nicht mehr erholt.
Demzufolge greift Schwefel Pilze an. Wird auch in der Humanmedizin (auch gerne in der Homöopathie :p) als Salben verwendet, zudem ist es etwas antibakteriell.
Auf der anderen Seite kommt es in den Aminosäuren vor ist auch wichtig für den Organismus z.B. Horn also Nägel und Haare, gilt aber auch wiederum als Ernergiebringer anerober Mikroorganismen...:? Vielleicht kommt es da auf die Art des Schwefels an? Eingenommen soll Schwefel abführend wirken.


Könnte man zur gegebenen Zeit eine weitere Umfrage bei Großsittichhalter machen, ob es zu Ausbrüchen von Megas oder andere Candida gekommen ist, die gelegentlich geschwefelte Trockenfrüchte verfüttert haben (was man ja nicht tun soll).
Eigentlich müßte sich geschwefeltes Obst negativ auf Pilze auswirken, deswegen werden die Früchte je geschwefelt :D Diese Vögel dürften also dann eigentlich keine Mykosen bekommen...
Direkt mit Schwefel noch nichts gemacht. Derzeit laufen Tests, ob Wasserkefir gerne F10 in unterschiedlichen Konzentrationen mag
F10 enthält "Quats" quatäre Amoniumverbindungen, die Wirkung ist abhängig von Verbindung und Kettenlänge der Atome. Mußt mal nach Quats und quatäre Amoniumverbindungen googeln...Sie reichern sich in den Zellmembranen an und können sie so beeinträchtigen. Haben M.o's. Zellmembranen :idee:

Und bevor mir noch eine weitere Person mit Rechtanwalt etc. droht, explizite der Hinweis, das meine Wellensittiche keinen Wasserkefir bekommen. Frage mich ernsthaft, wie man das aus meinem Text rausgelesen haben will.
Ich denke das war ein Mißverständnis, die haben nicht gewußt das Du einen "Pilzreaktiontests" im Wasserglas machst :D
Halte "uns" auf dem Laufenden :zustimm:
 
Hallo Rolf!
Deine Testreihen sind interessant, aber sie werden Dir in Bezug zur Macrorhabdus-Infektion Deiner Wellis nicht weiterhelfen.
Macrorhabdus ist absolut nicht vergleichbar mit irgendeinem Pilz, Wasserkefir.
Nicht umsonst konnte man den Erreger lange nicht einordnen und weiss immer noch nur sehr wenig über Macrorhabdus.
Es wäre sehr gefährlich (und dumm) von Deinen Ergebnissen auf ähnliche Effekte gegen Macrorhabdus zu hoffen.
Viele Grüße,
Madeleine
 
Nicht umsonst konnte man den Erreger lange nicht einordnen und weiss immer noch nur sehr wenig über Macrorhabdus.

Hallo Dulo!

Alle Welt wartet auf den Messias aus der Wissenschaft, der sich diesen Rätsel annimmt, weil die ganze Vogelhalterschar zu bequem ist, selbst mal das Problem systematisch anzugehen, um echte Risikofaktoren statistisch zu ergründen. Die Wissenschaft lebt von Versuch und Irrtum. Annahmen werden zu Theorien die es zu beweisen oder zu widerlegen gilt. Ich möchte wissen, ob es statistisch signifikante Unterschiede zwischen harten oder weichem Wasser auf Megas gibt, oder nicht. Ich vermute, niemand wird diese Frage derzeit eindeutig beantworten können. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Fixiert euch mal nicht so sehr auf den Wasserkefir. Meine Mittel sind sehr eingeschränkt so das eben eine Zuckerhefe als Modelorganismus herhalten muss. Ich sehe das er unter Kalk gedeiht und frage mich, ob dies evt. für Megas auch gelten könnte. Das ist wie wenn ich einem Huhn den Kopf abschlage, hat es den selben Effekt wie wenn ich es bei einem Fisch mache. Ertränke ich das Huhn, wird es beim Fisch nicht funktionieren. Darum halte mich nicht für dümmer als ich bin. Du und die anderen "oberen" vom VWFD könnten z.B. umfangreiche Fragebogen entwerfen zu den großen Plagen wie PBFD, Megas etc. um über die Statistik vielleicht ein Muster zu erkennen. Meinetwegen ganz absurd... hat die Augenfarbe des Tierhalters einen Einfluss auf die Gesundheit des Vogels etc. Es gibt keinen Grund, weitere Jahrzehnte auf den Messias zu warten.

Wenn in deinem Schwarm Megas hast oder hattest bzw. diese definitiv ausgeschlossen sind, so nenne bitte falls bekannt deine Wasserhärtewerte und eine Kurzinfo zu den Piepsern. Der Zuckerhefe "Wasserkefir" der symbiotisch mit anderen Bakterien lebt, ist hier nicht das Thema. Wenn über Wasserkefir diskutieren willst (ein scheußliches "Wellnesgetränk"), dann eröffne deinen eigenen Tread.
 
Hallo Dulo!

Alle Welt wartet auf den Messias aus der Wissenschaft, der sich diesen Rätsel annimmt, weil die ganze Vogelhalterschar zu bequem ist, selbst mal das Problem systematisch anzugehen, um echte Risikofaktoren statistisch zu ergründen.
Fakt: KEINER! Weiß bisher genau wo er herkommt, und wo er "eigentlich" lebt, ob er wirklich die Ursache ist, oder eine Faktorenerkrankung

Die Wissenschaft lebt von Versuch und Irrtum.
Genau wir wie wir :~


Ich möchte wissen, ob es statistisch signifikante Unterschiede zwischen harten oder weichem Wasser auf Megas gibt, oder nicht. Ich vermute, niemand wird diese Frage derzeit eindeutig beantworten können.....
Ich sehe das er unter Kalk gedeiht und frage mich, ob dies evt. für Megas auch gelten könnte....

Ich kann sagen, das hartes Wassert sich nicht positiv auf das Wachstum auswirkt.
Vielleicht ergeben sich jetzt durch die Forbes neue Anhaltspunkte, da ich auch einen anderen Ansatz verfolgen kann...


Du und die anderen "oberen" vom VWFD könnten z.B. umfangreiche Fragebogen entwerfen zu den großen Plagen wie PBFD, Megas etc. um über die Statistik vielleicht ein Muster zu erkennen.
Brainstorming wäre auch mal ein guter Ansatz :zustimm:

Wenn in deinem Schwarm Megas hast oder hattest bzw. diese definitiv ausgeschlossen sind, so nenne bitte falls bekannt deine Wasserhärtewerte und eine Kurzinfo zu den Piepsern.

Teilweise wissen hier die Leute noch nicht mal wo sie ihre Wasserwerte herbekommen...0l
Das wird wenig ergiebig...fürchte ich :traurig: Aber egal, ich finde es gut dass ich nicht die Einzige bin, die versucht dem "Übeltäter" auf die Spur zu kommen :bier:
 
Hallo, der letzte Welli, der mir verstorben ist, hatte sicher keine Megas. Bei den weiteren Wellis deutet zumindest nichts darauf hin. Mein Wasser ist verhältnismässig weich, genau weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht (sorry).

Was ich jetzt noch einbringen wollte - Tiffani Du fütterst doch bestimmt ab und an Spirulina? Wenn Macrorhabdus tatsächlich mit Candida Gemeinsamkeiten hat, vielleicht mag der das ja auch nicht? Klick PDF (mir ist das zugegeben zu wissenschaftlich, aber unterm Strich: Spirulina hemmt Candida).

Ich weiss, ist schonwieder vom Thema ab, aber nur halb. ;)
Viele Grüsse,
Saja
 
..... (mir ist das zugegeben zu wissenschaftlich, aber unterm Strich: Spirulina hemmt Candida)....Ich weiss, ist schonwieder vom Thema ab, aber nur halb. ;)
Hey, mitnichten :+klugsche
Das dürfte auch Leonard interessieren...
Der Link ist Klasse, hab ihn schon vereinnahmt. Das muss ich unbedingt nachlesen. Danke Dir :trost:
Ansonsten füttere ich Spirulin sehr wenig und nur in Verbindung mit meiner Gritmischung...aber wer weiß? Ich muss erstmal ;)lesen ...
 
Das dürfte auch Leonard interessieren...

Ja, solche Nebendiskussionen sind mir sehr recht.

Spirulina hat man mir mal als "Korvimin Ersatz" empfohlen und ich hab eine 100g Tüte davon gekauft. 1TL dann mit 2kg Futter vermischt. Was negatives nicht feststellen können, aber auch nichts deutlich positives. Dann mal irgendwo gelesen, dass dieses B12 von der Spirulina vom Menschenorganismus nicht richtig verwertet werden kann und unter Umständen langfristig zu einem B12 Mangel führt, da sich im Körper das nutzlose B12 anreichert. Naja ich werde meinem Kefir mal zwei Esslöffel davon zum fressen geben und schauen was passiert. Dürfte dann wie Matcha-Tee aussehen.
 
Hier mal unsere Wasserwerte:

Calcium (mg / l) 70 - 100
Kalium (mg / l) 1,0 - 5,0
Magnesium (mg / l) 5,0 - 10,0
Nitrat (mg / l) 1,0 - 3,0

Gesamthärte (mmol / l) 2,1 - 2,9
Gesamthärte (Grad dH) 12 - 16
Karbonathärte (Grad dH) 9 - 11
Nichtkarbonathärte (Grad dH) 2 - 5
Härtebereich 2 - 3

Ich säuere schon seit über einem Jahr an mit Apfelessig. Derzeit nicht mehr.
Wellidame Pebbels hat Megas (Kotprobe). Eine Behandlung mit Medikament, seitdem geht es ihr gut. Nur selten leicht breiigen Kot.
Sammelproben der andere drei waren immer negativ, nie Anzeichen.
Nun hat mein einer Hahn (Spike) ja einen vergrößerten Drüsenmagen. Ob da auch Megas Schuld sind, konnte nicht bestätigt werden.
 
Thema: Trinkwasser und Macrorhabdus (Megas)

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben