Trinkwasser

Diskutiere Trinkwasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Kaffemaschine ist regelmässig nach einer Woche verkalkt und so habe ich mir mal die Daten von unserem Wasser geben lassen- erschreckend hoch...
I

Ischa

Mitglied
Beiträge
134
Meine Kaffemaschine ist regelmässig nach einer Woche verkalkt und so habe ich mir mal die Daten von unserem Wasser geben lassen- erschreckend hoch der Kalkgehalt.
Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, weil meine zwei Ara´s getrunken haben.
Nun hat mir eine Frau einen Tip gegeben, das es im Nachbardorf einen Brunnen mit Quellwasser gibt ohne diesen hohen Kalkgehalt und sie ihre Vögel damit tränkt.
Und siehe da- meine Zwei trinken viel mehr von dem Wasser.

Hat da auch jemand Erfahrungen machen können?

Grüsse
Gundi
 
Ich würde mir da eher Gedanken über die Unbedenklichkeit von dem Brunnenwasser machen...
Kalk im Wasser ist nichts schlimmes, das kannst du deinen Aras auch weiterhin zu trinken geben.
Aber wie sieht es mit dem Brunnen aus? Ist da das Wasser in Trinkwasserqualität? Auch wenn der Kalkgehalt niedriger ist, heißt das ja nicht, dass das Wasser besser ist. Es gibt so viele verschiedene Faktoren, durch die das Wasser verunreinigt sein kann, dass ich mit so etwas eher vorsichtig wäre. Je nachdem, ob es in der Nähe viele Felder gibt, können zum Beispiel hohe Pestizidgehalte im Wasser sein. Quellwasser ist im allgemeinen relativ großen Qualitätsschwankungen unterworfen. Es kann zum Beispiel jahreszeitlich bedingte Schwankungen im Mineralstoffhaushalt haben oder es kann zu erhöhten Keimbelastungen kommen. Geogen bedingt können teilweise im Grundwasser auch Schwermetalle auftreten. Ich würde das Brunnenwasser nur dann nehmen, wenn ich solche Sachen ausschließen könnte. Da müsstet du eventuell mal bei einem Untersuchungsamt anfragen, ob das Wasser schonmal untersucht worden ist.
 
Gaaaanz viele Menschen stellen sich an und holen seit Jahren das Wasser, wenn
es bedenklich wäre, wäre sicher schon das Amt für .....?? aufgetreten.
In Deutschland ist doch alles gesetzmäßig geregelt und abgesichert, habe also keine Bedenken, sonst wäre es sicher verboten:D
 
Bei uns gibt es auch so einen Heilbrunnen, St. Leonhardspfunzener Quelle. Da fahren die Leute von sonst woher an und füllen tragerlweise das Wasser ab. Dieses Wasser wird auch extra abgefüllt und verkauft. Wenn das bei Dir auch so ne Quelle ist, sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten!
 
Hi,
grundsätzlich ist es so: Trinkwasser aus dem Wasserhahn unterliegt stärkeren Kontrollen als sogar Mineralwasser aus der Flasche.
Zumindest öfters wird dieses Wasser kontrolliert.
Kalk ist völlig ungiftig,wenn er oral aufgenommen wird: also keine Sorgen machen!
liebe Grüße,buteo
 
Wir haben auch sehr kalkiges Wasser, aber es schmeckt sehr gut, besser als manches Wasser aus der Flasche.

Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. muss ich auch regelmäßig entkalken udn trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, meinne Tieren anderes Wasser zu trinken zu geben.

Ich meine, wenn man gerade bei Vögeln auf ausreichende Kalkzufüttterung achten soll, ist das doch übers Wasser eigentlich ideal.
 
Hallo Gundi,

darf ich raten: Du gibst Deinen Vögeln jetzt kalkarmes Wasser zu trinken und bietest ihnen gleichzeitig Kalksteine, Grit, Sepia u.s.w. an?
Dann überleg mal selber.

Auch wenn das Wasser aus dem Brunnen/Quelle unbedenklich ist, es ist nicht so leicht erreichbar wie frisches, einwandfreies Leitungswasser. Das kommt immer frisch aus dem Hahn. Lieber öfter wechseln in der Zeit die Du sparst, weil Du nicht zum Brunnen fahren musst.
Wenn Du viel wasser holst, dann steht das ab ... .

Dass die Vögel beim Brunnenwasser mehr trinken glaube ich nicht. Das ist ein subjektiver Eindruck.
 
Thema: Trinkwasser

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.878
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben