Trinkwasser!

Diskutiere Trinkwasser! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weil es mir echt keine Ruhe läst,hier auch noch ein Erlebnis! Ich hatte mal sozusagen einen "guten Kunden"! Er hatte damals meine ersten...
Schön!

Das ist auch der mit dem ich am besten klar komme und selbst bei diesem versuchen sie zu baden! :) :D ;)
Geht aber noch,ist dann nur schnell leer! :D
 
Hallo ihr alle
Also ich finde den Ton hier in diesem Tread schon echt aggressiv. Wenn der eine Trinkröhrchen besser findet und der andere Edelstahlbehälter ist das doch o.k. Wichtig ist doch das die Dinger sauber gehalten und das Wasser regelmässig gewechselt wird. Ich selber nehme auch die Röhrchen aber ich säubere die jeden Tag und wechsel zweimal am Tag das Wasser. Ich finde aber man muss sich deswegen nicht so aggresiv ansprechen. Wenn ein Neuling diesen Tread liesst der meint bestimmt er ist im falschen Film.
L G Andrea
 
pro trinkröhrchen

hallo ich bin privathalterin von 3 stubenvögeln & ich benutze trinkröhrchen.

klappt prima - auch die reinigung ist kein problem !
läßt sich prima mit dem finger saubermachen & ausspülen.

eine schale würde ich nie verwenden, denn dann würden sie auch in den vitaminen baden - ist ja kein shampoo. :D
außerdem könnten sie in die schale reinkacken.
ein trinkröhrchen kann man "kontrollierter" anbringen.

die vögel trinken auch aus dem badewasser, das wird jeden tag ab 14 uhr frisch angeboten.

sehr traurig was du da über private halter erzählst. ich habe sowas noch nicht erlebt - glaube dir das aber aufs wort. :k

:) S.
 
Nabend bentotagirl!

Das meinst Du nur!Man muss halt von Anfang an dabei gewesen sein! ;)
Dazu,es geht nicht um Trinkröhrchen oder Edelstahlbehälter,sondern um Trinkröhrchen oder Badehäuschen! ;)
 
Hallo Jörg
Ich habe den Tread schon von Anfang an gelesen oder meinst du ich hätte in der Mitte angefangen. Es ist aber doch wohl so das manche die Röhrchen gut finden und andere nicht weil sie meinen das die oft nicht sauber gemacht werden oder das Wasser nicht regelmässig erneuert wird. Darauf bezog sich meine Antwort und auf den ton hier.
LG Andrea
 
Ton kann täuschen!

Egal ob Edelstahl oder nicht,wenn es nicht vernünftig saubergemacht wird spielt es keine Rolle,denn versiffen kann alles! :D
 
ich habe das gerade noch mal durchgelesen, ich finde den ton nicht aggressiv.

hab zuerst gedacht, es liegt vielleicht daran, weil ich joeflais schreibe jetzt kenne ... :D

ne, muß sagen, der ton ist nicht "aggressiver" als dein einwand, bentotagirl !
 
Ist halt das Problem!

Man liest nur!Aber man liest nicht zwischen den Zeilen und man sieht nicht den Gegenüber! :)
 
Geht das?

Oder besser gesagt,meinste das hilft!? :D
 
wie geht das ?? natürlich geht das !!
statt strohmännchen kannst du ein bild reinladen.
aber die frage war nicht ernst gemeint, oder ?
so wie ich den baden-wollenden boncuk. :)

hm, obs hilft ... keine ahnung... :D
 
Original geschrieben von webmaggie
Hamstertränken? Meinst du solche Röhrchen an denen man nuckeln muss. Kann da ein Vogel draus trinken?

Ja, unsere beiden Edelpapageien können das (ob das auch bei kleineren Vögeln funktioniert, kann ich nicht beurteilen). Wenn sie abends in ihre Schlafkäfige gehen, hängen sie sich erstmal an die Röhre, mit der Schnabelspitze drücken sie die Kugel weg und schlabbern dann die austretenden Wassertropfen auf. Bei richtig grossem Durst stecken sie den Schnabel allerdings auch gerne in das "normale" Wasserschüsselchen.
 
Hamstertränken

Hallo,

ich verwende bestimmt schon seit zehn Jahren Hamstertränken (Nippeltränken), die sind zwar teuer, aber sie bringen einige Vorteile.

1) Erstens in Bezug auf die Hygiene, weil sehr wenig an der Kugel vorbeikommen kann.

2) Haben die Vögel viel Freude an diesen Tränken und spielen mit der Kugel - was ihnen sichtlich Freude macht. Manche scheinen sich an das gefüttert werden zu erinneren.

3) Es geht weniger Wasser durch Badeversuche verloren.

Den Skeptikern sei gesagt: Ich hatte noch keinen Vogel, der nicht innerhalb von Stunden das Prinzip verstanden hätte.


Thema Tränken reinigen:

Dazu habe ich mal einen bekannt guten Tierarzt befragt. Der riet von Desinfektion und ständigem Putzen ab. Man sollte die Tränken austrocknen lassen - das würde die Bakterien usw. beseitigen. Also braucht man die doppelte Anzahl tränken und wechselt die täglich aus.

Gruss, Jörg!!!
 
Gute Idee, ich hab auch noch irgentwo eine Hamstertränke =)
Ansonsten hab ich in der grossen Voliere eine grosse Geflügeltränke aufm Stein stehn. Das Wasser wird meistens , obwohl da eine extra "Badewanne" steht, zum Baden benutzt :~
 
Trinkwasser.

Hallo zusammen.

Ich habe zb.inder Volgere wo die Kanarien sitzen Kaninchen-Nippel- Tränken.Die kann ich von draußen am Draht hängen,es kommt kein Kot rein und wird von allen Verunreunigungen verschont.Bei warmenWetter kann ich sie mühelos mehrmals am Tag frisches wasser geben und brauche nicht immer in der Volgere rein zu gehen.Das Badewasser setze ich morgens für ca.1-2 Stunden in der Volgere und nehme es dann wieder raus.In der Regel hat dann jeder Vogel der Baden wollte gebadet.
MfG.
Hans
 
Tränken

guten Morgen an alle,

nun ja, dieses Thema scheint ja schier unerschöpflich. Aber gut, so wie ich lese scheinen die Piepmätze wohl doch mit unterschiedlichen Systemen klar zu kommen. Ich stelle meine Art einfach mal mit Bild hierher:
von links nach rechts:
--Tränke für meine Wachteln, steht auf einer leichten Erhöhung um Sandflug niedrig zu halten, wird dreimal am Tag gewechselt;
-- Badestation für alle, wird am Tag,meist Nachmittags wenn ich nach Hause komme aufgestellt, Verweildauer in der Voliere ca.3 Std, ich habe festgestellt, dass meine Birdies manchmal auch zweimal Baden;
-- Tränke für die Kanarien und Zeisige, steht auf einem Versorgungsbrett, ist zugänglich über eine spezielle Versorgungsklappe, oder ich gehe hinein. Wechselfrequenz 3 mal am Tag mit der Wachteltränke

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • traenke.jpg
    traenke.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 68
Re: Hamstertränken

Hallo joergie

Original geschrieben von joergie

Haben die Vögel viel Freude an diesen Tränken und spielen mit der Kugel - was ihnen sichtlich Freude macht. Manche scheinen sich an das gefüttert werden zu erinneren.

Das ist natürlich ein Gedanke. Das mit den Hamstertränken werde ich auch mal versuche. Gibts die nur aus Metall oder auch aus Plastik. Was ist eurer Meinung nach günstiger?

Maggie

PS: Nur für die, die es interessiert. Gehöre zwar nicht zu den Leuten, die unbedingt einen zahmen Vogel wollen (mag die lieber natürlich). Aber wenn ich jetzt früh frisches Futter gebe. Kommt Picasso immer auf den Napf und futtert. Total süß

:D :) :D :)

Klar, für euch ist das sicher normal, aber für mich eine ganz neue Erfahrung.
 
Eine kleine Bürste...

... habe ich bis jetzt in den Läden wo ich einkaufen gehe noch nicht entdeckt, aber ich reinige meine Trinkröhrchen immer mit einer Zahnbürste, das geht auch ganz gut.
 
Hallo Gina,
also eine Zahnbürste (natürlich ungebraucht) verwende ich auch und klappt super.
War heute so einen "Hamsterwasserspender" besor´gen. Und es stimmt. Die Vögel kappieren taotl schnell wie es funktioniert. Habe nur bisher überall gelesen, dass das nicht geht.
Also mein Vogel hatte heute seine helle freude am Ausprobieren. danke für den Tip. :)

Maggie
 
dann klappt das auch bei Kanarien, toll, hätte ich nicht gedacht.
 
Thema: Trinkwasser!

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.441
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.888
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben