Tristis und Notata

Diskutiere Tristis und Notata im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Ich möchte im Herbst je einen Paar tristis und notata anschaffen. Darf ich sie anschaffen? Oder muß ich in nächsten Jahr die...
I

iskete

Guest
Hallo Ihr liebet!

Ich möchte im Herbst je einen Paar tristis und notata anschaffen. Darf ich sie anschaffen? Oder muß ich in nächsten Jahr die Nachwüchse von yarrellii und cucullata warten?

Sind diese 4 Arten zu viele und ist nur ein Paar pro Art zu wenige?

Einige Leuten haben mich gefragt, ob ich noch welche von yarrellii abzugeben habe. Ich will niemand meine yarrellii abgeben!!! :+schimpf Nur wenn ich viele Jungen von yarrellii bekommen habe, dann kann ich die Überzahlung abgeben.

Was ist Eure Meinung? :-)
 
Hi!
Ich an Deiner Stelle würde es erst mal versuchen mit dem was Du hast! Wenn Du es nicht schaffst Kapuzenzeisige zu züchten gelingt es Dir mit Trauerzeisigen bestimmt nicht!
Die Vögel sind meiner Meinung nach zu schade um sie nur zu "sammeln"!
Ich kann mich da an eine ähnliche Frage von Dir vor einiger Zeit erinnern, dort hat Dir Jörg schon klipp und klar gesagt was er davon hält! Ich denke an diesen Meinungen hat sich nicht sehr viel geändert!

Im übrigen ist ein Paar = kein Paar, denn selbst wenn man Nachzucht hat sind es alles Geschwister und das Zusammenstellen von Paaren ist unmöglich! Seh ich gerade bei meinen Gelbbauchzeisigen!
 
Hallo Tommi!

Danke für Deine Antworten! Ich will hier von jemand zu antworten ausprobieren! Ich will, was es hier etwa besondere gibt. Zum Glück sind meine Paare blutfremd und harmonieren sich gut, also sie keine Geschwister sind.

Kann man auch Vater x Tochter bzw. Mutter x Sohn bis zum 5 Generationen bei Neuweltzeisigen züchten? Oder muß man die Jungen zur Blutauffrischung gegen Jungen von anderem Züchter tauschen?
 
Danny, du bist über 6 Jahre im Forum und stellst eine Fragen, die hier schon 100Mal diskutiert wurde! Unter INZUCHT; LINIENZUCHT,etc..
 
Siggi!

Ja, das ist schon lange Diskussionen! Ich weiß schon. Wir wollen bestimmt bei Vögeln fragen und machen zur Erfahrungsaustausch! Bei meinem Arbeit werden Meerschweinchen, Ratten, Mäuse etc. per Linie- bzw. Inzucht gezüchtet. Bruder x Schwester werden seit Jahren regelmäßig gezüchtet und vermehrt, seit hunderte Generationen! Keine Behinderung! Die meiste Tiere sind gesund.

Du kannst doch regelmäßig die Inzucht von Deine Gouldamadinen weiterzüchten! Viel Spaß!
 
Ich mache sogar kaum Linienzucht wenn es sich verhindern läßt, höchstens um bestimmte Merkmale gerauszuzüchten. Das betrifft deinen Fall doch überhaupt nicht.
 
Abgesehen davon muß man erst mal Junge haben um sie an die Eltern paaren zu können und von Nachzuchten bei Dir hab ich noch nix gelesen!
 
OK! Danke für Deinen Antwort, Tommi! Wenn ich die Jungen von yarrellii und cucullata bekommen habe, dann muß ich die Jungen von andere Züchter zur Blutauffrischung suchen bzw. tauschen. :)

Schade, daß ich in nächsten Jahr die tristis und notata in meine beide leere Zuchtboxen zu züchten versuchen wollte. In Kleinanzeigen wurden sie schon welche angeboten. Ich habe die SMS's an einem Züchter geschickt und bisher keine Antworten von ihm bekommen. :( Wenn niemand hier wüßte, dann würde ich heimlich schon welche bekommen. :D Vor allem atrata! Ich habe in anderem Thread gelesen habe, daß wurde die atrata von Jörg gestohlen! 8o Vor 10 Jahre wurde meine Wohnung eingebrochen, dann meine Voliere eingebrochen, dann verflogen meine Vögel in ganzer Wohnung, zum Glück wurden sie keine geklaut und habe ich sie gefangen und in der Voliere gesetzt.

Ich habe schon carduelis, cannabina, flammea und spinus erfolgreich gezüchtet und yarrellii und cucullata teilweis gezüchtet. Na warte ab, in nächsten Jahr mal sehen!
 
Ach Danny.......
.......von mir aus kannst Du nach Amerika fliegen und Maskenzeisige herschmuggeln, das interresiert mich nicht die Bohne! Du mußt hier auch sicher niemanden um Erlaubnis fragen welche Vögel Du Dir holst.
Was ich die ganze Zeit versuche Dir zu erklären ist die unumstößliche Tatsache das z.B. der Kapuzenzeisig einer der am einfachsten zu züchtenden Zeisigarten ist, wohingegen Trauerzeisige schwieriger zu halten und zu züchten sind! Das gleiche gilt für die Schwarzbrustzeisige.
Wenn Du also nun Jarell und Kapuzen hast, diese bei Dir nix gemacht haben, warum sollten dann die Trauerzeisige oder Schwarzbrustzeisige was tun?
Wäre es denn nicht besser lieber noch je ein Paar Jarell und Kapuzen für die freien Boxen zu holen, Erfahrungen zu sammeln und dann wenn man von 2 verschiedenen Paaren Junge hat auch blutsfremde Paare zusammen stellen zu können?
Trauerzeisige anzuschaffen nur damit man "etwas besonderes" hat, ohne die Erfahrung und die Möglichkeiten sie auch erfolgversprechend zur Zucht zu bringen ist für mich der falsche Weg und hat für mich nichts mit Vogelhaltung, so wie ich sie verstehe, zu tun! Das ist Vögelsammeln, mehr nicht!
 
Hallo Tommi!

Danke für Deine Erklärung! :zustimm: :trost: Ich habe auch nachgedacht, daß ich noch je 1,1 yarrellii und cucullata anschaffen werde und die Junge zur blutfremde Paare zusammenstellen kann. Du hast Recht! Es wäre zu wenige 2 Arten für mich und ich dachte, daß ich mehr Arten zum Spaß machen wollte. Lieber werde ich mehr Paare in 2 verschiedene Arten halten und züchten, da ich aus Platzgründe habe. Wenn ich mehr Platz hätte, dann könnte ich mehr Arten anschaffen. Ich denke auch, daß man zu viele Arten hält und züchtet, ist nicht gut, wie z.B. Krankheiten. Je man mehr Vögel weniger Arten hat, desto besser zu züchten.

Schöne Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nicht domestizierten Arten sollte man Linienzucht gar nicht oder höchstens im Notfall machen.
Bei domestizierten Arten ist Linienzucht bis zu einem gewissen Grad vetretbar - aber auch nicht über 5 Generationen.

Was versteht man eigentlich unter "teilweise gezüchtet" (Danny in Beitrag 9)?
Nur Nest gebaut?
Eier gelegt?
 
Würde ich nicht sagen, dann wäre jedes gelegte Ei, selbst wenn es auf den Boden plumpst, ein Teilerfolg. Oder vielleicht nur der Nestbau?
 
Ich denke mal so :
Am mindeste, 5 Paar pro Art... dann können man ein Linie arbeiten.
Sonnst haben man gar nichts.
Vorher brauchen man kein andere Art anfangen.

Ein Paar ist wirklich nichts...

Mit viele Paar von verschieden Blutt können man ganz richtig arbeiten.

Geschwistter zusammen zuchten?
Ganz komische Idee!

Neue Blutt braucht jeder!
 
Hallo John!

Es gibt viele Züchter, die verschiedene Zeisigarten züchten, die die Vögel gegen andere Vögel von andere Züchter zur Blutauffrischung austauschen können. Das ist nicht schlecht! :zwinker:

Ich habe schon gelesen, daß ein Geschwisterpaar von einige Weichfresserarten, wie z.B. fremdländische Steinschmätzer, schon die Jungen nachgezogen haben! Es kommt in freier Natur vor, z.B. auf einem kleine Insel.
 
Ja, die Zucht mit Geschwisterpaar geht schön.
Aber was kommt raus?
Vögel mit Fehler, ohne Kraft... für mich ist es nichts!
 
Ja, die Zucht mit Geschwisterpaar geht schön.
Aber was kommt raus?
Vögel mit Fehler, ohne Kraft... für mich ist es nichts!

Bei nicht domestizierten Arten sollte man Linienzucht gar nicht oder höchstens im Notfall machen.
Bei domestizierten Arten ist Linienzucht bis zu einem gewissen Grad vetretbar - aber auch nicht über 5 Generationen.

Hallo

Warum ist das so?Bei Kanarien z. B. hab ich gelesen das man da mit Linienzucht die gewünschten positiven Eigenschaften mit hervorheben oder erhalten kann.
Wieso ist das dann bei nicht domestizierten Arten nicht der Fall?
Warum ist es bei denen anders?

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,

bei domestizierten Arten weisen die Erbmassen innerhalb einzelner Rassen weniger Unterschiede auf als bei Wildformen, sprich die Vögel sind alle bereits mehr oder weniger miteinander verwandt (durch Linienzucht mit wenigen Ausgangsvögeln).
Dadurch ist es unwahrscheinlicher, dass defekte Gene zum Vorschein kommen.
Aber eben nur unwahrscheinlicher - deshalb auch hier keine Inzucht und keine übertriebene Linienzucht.
 
Wir haben so wenig Amerikanischevögel von nicht domestizierten Art... wenn man schön so anfangen mit Blutfremd zuchten!!!
Wie können man so weiter zuchten?
 
Thema: Tristis und Notata

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
7
Aufrufe
763
Merops Apiaster
Merops Apiaster
necdet
Antworten
0
Aufrufe
910
necdet
necdet
Kenneth
Antworten
42
Aufrufe
18.711
Ganicus
G
Seb
Antworten
5
Aufrufe
2.771
iskete
I
Zurück
Oben