Trochilidés (colibris)...jetzt Zebrafinken

Diskutiere Trochilidés (colibris)...jetzt Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Hab da mal ne frage, ich denke ein colibri hat jeder schon mal im TV oder in Büchern gesehen sind das nicht klasse Tiere so klein und...
Ich finde z.B. Gouldsamadinen oder Feuerweber, Rotkappenamadine, Papageiamadine, Bandfink ziemlich attraktiv könnt ihr mir was dazu sagen oder raten.
Mit freundlichen Grüßen julianh
 
zur zeit Habe ich nur eine 2m-1m-1,9m (L B H) und da halte ich 31 Zebrafinken drin die Zucht klappt hervorragend. Hab vor ca. 3 Jahren angefangen mit 2.
Also anstatt sich nach Kolibris umzuschauen solltest du lieber mal deine schon vorhandenen Vögel artgerecht unterbringen. Über 30 Zebrafinken auf 2qm, da wird mir ganz anders. :nene:
Und du schreibst auch, du hast mit 2 deine Vermehrung (Zucht kann man das nicht nennen) angefangen. Heißt das die Vögel betreiben munter Inzucht?
 
Nein so ist das nicht, zwischendurch habe ich natürlich welche verkauft und aus neuer Zucht welche dazugekauft. Und das zur zeit 31 Zebrafinken meine Voliere bewohnen liegt dran das ich zurzeit 9 Jungtiere noch in denn Nestern habe, also 21 erwachsene und ich bin auch schon wieder am verkaufen ich möchte hier nicht noch als Tierquäler dastehen:schimpf:.
Mit freundlichen Grüßen julianh
 
hallo julianh
du bist ein anfänger !!! ,du solltest dich erst bilden,lies bücher,geh zu züchtern,geh in einen verein,damit du lernst,vögel zu züchten u. nicht zu vermehren,am anfang ist immer die giehr,viele vögel,besondere vögel zu besitzen. also bilde dich.
an kolibris wirst du nicht kommen,die wenigen nachzuchten,werden von züchter zu züchter weiter gegeben u. das europa weit,
und das ist gut so.
auf 2 qm 30 vögel zu halten ist richtig falsch !!!!
mfg willi
 
Schonmal daran gedacht, dass die Jungvögel ausfliegen werden und bis nach der Jungmauser auch in der Voliere sind? Im übrigen sind 20 auch schon viel zu viel!
 
es sind aber auch sehr viele vögel, ob nun noch jv oder nicht, auch diese müssen ja eine weile bei den eltern bleiben, wenn sie ausfliegen.
ich selbst habe eine ähnliche voliere (2,2m lang, 2m hoch, 1,2m tief), da sind zur zeit 3 paar goulds ( altvögel) mit ihren jungvögeln ( 8 stück) drinnen.

das macht im moment also 14 und ist definitiv viel zu viel.

wobei alle, bis auf einen jv ( den behalte ich ) schon vorbestellt sind.

ich selbst merke diesen "überbesatz" ja schon, weil ich mindestens 2x im monat eine komplette grundreinigung der voliere vornehmen muß, damit man sich da nicht irgendwelche krankheiten reinholt.

da es bereits mehr als genug zf gibt, sollte man wohl auch die vermehrung im moment nicht unbedingt betreiben .

und zum anschauen und fürs wohlbefinden der zebras würde ich in einer solchen voliere lieber nur 2 paar reinsetzen und die voliere dann richtig toll einrichten.

so spart man sich viel arbeit und optisch wird das dann zum hingucker
 
Meine Voliere ist auch so immer super eingerichtet und Krankheiten hatte ich noch nie.
Und wie ich bereits geschrieben habe bin ich zurzeit am verkaufen nur das gehe nun mal nicht so schnell und ich nehme auch seit knapp 3 Wochen alle Eier aus den Nestern. Und ich werde bald auch eine weitere Voliere bauen.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Und wie ich bereits geschrieben habe bin ich zurzeit am verkaufen nur das gehe nun mal nicht so schnell und ich nehme auch seit knapp 3 Wochen alle Eier aus den Nestern.

Das wird ja immer besser. :nene:
Wenn man nicht züchten will, NESTER RAUS! Immer die Eier zu entfernen bringt die Henne irgendwann vor Erschöpfung um.
 
versuch einfach so viele zf wie möglich "loszuwerden", wird eh schon sehr schwer.

und falls du dann mal auf eine andere vogelart umschwenken willst, bleib am besten bei wenigen vögeln--den weniger ist meistens mehr
 
Na ja ich schätze euern Rat sehr. Also, erst mal verkaufen na ja da bin ich bei, heute war erst mal wider Putztag und neue Einrichtung Kamm auch rein. Wollt ihr mal Bilder sehn?

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
bilder werden immer gern gesehen, dann finden viele auch wieder was zu meckern :-)

aber mach dir wirklich mal gedanken über deinen bestand, wenn ich bei 14 vögeln es als überbestand empfinde, dann kann ja mehr als das doppelte nicht als "normal" empfunden werden..
 
Das dauert noch ein bisschen da ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm runterladen muss.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 

Anhänge

  • Bild 120.jpg
    Bild 120.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo.

Jetzt geht es ja nur noch um die Zebrafinken...ich verschiebe daher in das Fachforum.

LG, Olli
 
Thema: Trochilidés (colibris)...jetzt Zebrafinken
Zurück
Oben