Trockenfutter...

Diskutiere Trockenfutter... im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Zusammen Importware aus Europa gilt in Asien meist als Goldstandard - auch fuer Vogelfutter. Im Handel gibt's hier in Taiwan die...

  1. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hallo Zusammen

    Importware aus Europa gilt in Asien meist als Goldstandard - auch fuer Vogelfutter. Im Handel gibt's hier in Taiwan die Ueblichen Marken wie Vitakraft oder Nutribird, neben einigen lokalen Produkten. Instinktiv haben wir uns mit den importierten Produkten eingedeckt, allerdings sehen diese seltsam aus: etwas "alt" und "staubig" verglichen mit einem lokalen Produkt (siehe Vergleich) unten.

    Frage: welches Trockenfutter verwendet ihr? Sieht euer Trockenfutter besser aus als unser importiertes? Die Haltbarkeit passt aber wer weiss was die in den Export schieben... Das lokale Futter kostet hier ca. 3 Euro / Kilo (Importfutter ca. 12 bis 15 Euro), sieht bunt und frisch aus, riecht leicht nach Banane. Die Geier stehen drauf.

    Links: lokales "no-name" Futter. Rechts: Importware aus Deutschland.

    Den Anhang IMG_1727.jpg betrachten Den Anhang IMG_1729.jpg betrachten

    Cheers

    Robin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 17. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Robin

    "alt und etwas verstaubt" aussehendes Futter würde ich nicht geben

    mach mal eine Keimprobe
     
  4. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hi Karin, ja klar... das Futter im rechten Bild kommt nicht in den Napf. Seltsam nur dass die allseits gelobte Importware einen ueblen Eindruck macht.

    PS: Keimprobe...? Hmmmm... ich rieche schon einen Skandal ;-)

    Cheers

    Robin
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist keineswegs seltsam, denn selbst in deutschen Händlerregalen findet man nicht selten überlagerten Marken-Mist. "Made in Germany" ist leider nicht grundsätzlich ein Garant für Qualität, schon gar nicht in Fernost, wohin deutsche Unternehmen den Mist exportieren, den in Europa kein Schwein mehr kaufen würde, wie z.B. FCKW-haltige Kühlschränke 8(

    Daher habe ich immer bei einem lokalen Händler "loses" Futter gekauft. Seit der Pleite gemacht hat, bestelle ich beim Gründer der Vogelforen, der Bird-Box, und kann nicht meckern.
     
  6. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    ...naja. Wenigstens schmeckt das importierte Bier noch besser also das lokale :bier:
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber die Geier trinken kein Bier :D :D :D

    das sauteure Importfutter ist vermutlich bereits uralt und lag ewig in den Regalen
     
  8. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Tja... da hast Du wohl Recht :zustimm: Eine Schande wirklich... aber dann auch wieder nicht erstaunlich. Es gibt nichts was es nicht gibt auf Planet Erde.

    Aber schlussendlich haben die Geier das letzte Wort: die stuerzen sich foermlich auf das lokale Futter. Deutlich weniger Begeisterung fuer das importierte.

    Einzige Ausnahme: solche "Snack-Kugeln" fuer Sittiche aus den USA. Davon gibts je eine am Tag, quasi als "Schokolade".
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mmh, Inhaltsstoffe? Mit handelsüblichen Snacks sollte man vorsichtig sein, da sie oft massig Zucker enthalten.

    Übrigens ... der Grauschleier bei dem Import-Futter könnte ein Hinweis auf einen Pilzbefall sein! Ab in die Tonne mit dem Mist.
     
  10. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nun, ich denke, einmal die Woche kann man ihnen ruhig ein bißchen davon geben, wenn sie es lieben. Aber täglich gibt man lieber Frischkost (Obst, Gemüse, Kräuter).
     
  12. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Ja klar: Obst, Gemuese ist Hauptbestandteil vom Vogelbuffet. Du hattest uebrigens Recht mit Feigen: steht ganz oben auf der Liste.
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Den Tip gab mir mal ein Züchter ;)
     
  14. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Du hattest Kraeuter erwaehnt... sind Koriander und Basilikum ok? Oder was steht da bei euch auf der Karte?
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Koriander? Ich vermute, ja, habe aber nie nachgesehen.

    Kleiner Tip: Nimm einen Balkonblumenkasten, befülle ihn mit ungedungter Erde und pflanze Körnerfutter, Kräuter und Katzengras ... das wird ein Fest für die Geier ... und eine hübsche Sauerei :D
     
  16. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
  17. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nix, schwarze Füße ... darf ich vorstellen ... der Bergmann-Sittich :D

    Den Anhang 240788d1261593167-gruenwangen-rotschwanzsittiche-einsteigerfragen-bergmann.jpg betrachten

    Der Schnabel will natürlich geputzt werden ... also ... Sofa-Alarm ;)

    Na, siehste ... ein Blick bei Birds-Online ist nie verkehrt.
     
  18. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Autsch... sofa oder weisses Hemd vor einem Meeting :freude:

    Han reibt sich seinen Schnabel nach dem Futtern auch mit Vorliebe auf mir oder meiner Frau.

    Den Anhang IMG_1652.jpg betrachten
     
  19. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hehe, man sollte auch nicht im Business Dress zu den Vögeln gehen. Aber mal was anderes ... haben die beiden schon mal gebadet? Meine Bande robbt gerne nach dem Baden auf einem Tuch rum ... man braucht schließlich ein Badetuch zum abtrocknen :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    tja... wollte noch kurz vor Abgang schauen ob alles ok ist und wurde gleich als Geisel festgehalten - wie alle die sich in die "Vogelzone" wagen.

    Baden? Ja, Leia meldet sich ca. alle 10 Tage von selbst indem sie sich in den Trinknapf setzt. Dann gibt's eine Dusche mit stilllem Mineralwasser :zustimm:

    Han mag das komischerweise weniger... er war wohl ein Ferkel im letzten Leben ;-) ... er kommt aber auch erst jetzt langsam aus seiner 1. Mauser.

    Jetzt ist's draussen auch etwas kuehler und ich trau mich nicht die jetzt nass zu machen...

    Den Anhang IMG_0804.jpg betrachten
     
  22. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Baden ist ein Thema für sich ... nur wenige Geier mögen es bespritzt zu werden ... versuch mal eine innen lasierte Tonschale mit ca. 30 cm Durchmesser. Das hat sich bei uns bewährt ... aber wehe die Wassertemperatur stimmt nicht ... meine Geier sind Warmduscher :D Wenn das Wasser nicht Zimmertemperatur hat gehen sie nicht baden.
     
Thema: Trockenfutter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lori futter

Die Seite wird geladen...

Trockenfutter... - Ähnliche Themen

  1. Wie bring ich mein Weißhaubenkakadu von dem brei zeug weg und zum trockenfutter?

    Wie bring ich mein Weißhaubenkakadu von dem brei zeug weg und zum trockenfutter?: Er ist 1.6.12 geb Und braucht immer noch sein babybrei :( Und wenn ich ihm nichts gebe damit er gezwungen ist futter/obst zu essen dann weint er...
  2. Trockenfutter

    Trockenfutter: Moin an alle Kaninchenexperten hier, ich hab mal ne Frage. Zur Zeit versorge ich das 9-jährige Zwergkaninchen meiner Nachbarin. Mir ist bekannt,...
  3. Katzen Trockenfutter

    Katzen Trockenfutter: Hallo, ich habe mal eine Frage,dürfen die Grauen ab und zu mal Trockenfutter von Katzen?[IMG]
  4. Trockenfutter

    Trockenfutter: Hallo zusammen, Wieviel Trockenfutter bekommen eure Loris wenn sie es denn bekommen?? Steht es ihnen ständig zur verfügung oder füttert ihr nur...
  5. gutes Trockenfutter für den Darm (ständig Durchfall)

    gutes Trockenfutter für den Darm (ständig Durchfall): Ich habe 2 sehr sensible Katzen, ein Heilige Birma Junge und eine Sphynx Dame. Zur Zeit gebe ich Sanabelle, meine anderen Katzen vertragen es gut....