Trockeninsekten

Diskutiere Trockeninsekten im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Kann man Sonnenvögel zu einem großen Teil von nicht lebenden Insekten versorgen oder anders gefragt sind all eure Insekten bei der Verfütterung...
O

Obrist

Mitglied
Beiträge
83
Kann man Sonnenvögel zu einem großen Teil von nicht lebenden Insekten versorgen oder anders gefragt sind all eure Insekten bei der Verfütterung lebendig?
 
Hallo!
Nein, die Insekten müssen nicht lebend verfüttert werden. Ich selbst gebe sehr oft Frostfutter, natürlich aufgetaut, welches ich "paniere". Ansonsten einfach probieren, die Vögel nehmen das, was ihnen schmeckt und gut tut!
Sascha
 
Hallo raptor49!
"Panieren" ist das Aufwerten der Futterinsekten durch diverse Zusatzstoffe und Präparate wie Bierhefe, Korvimin, Vitakalk,etc. Vorher werden sie mit Olivenöl oder Multivitaminlösung benetzt, um den Träger am Futtertier zu halten. Gelegentlich mische ich dann noch mit Universalfutter für Weichfresser und somit verschwindet das Futtertier unter der Panade, die sehr gut von all meinen Vögeln gut aufgenommen wird! Damit hoffe ich, meine Gefiederte, so gut es in Gefangenschaft möglich ist, zu versorgen!
Gruß!
 
also kann ich im winter auf frostfutter zurückgreifen... wie viele mehlwürmer darf man am tag verfüttern? gibt es eine Grenze? Sind heimchen besser geeignet?
 
Mehlwürmer sind sehr fetthaltig und stark sclerotisiert. Sie belasten den Verdauungstrakt und die Nieren. Auf Dauer werden sie in großer Menge oft schlecht vertragen und können zu Eiweissunverträglichkeiten führen. Daher würde ich maximal 20% der Nahrung in Form von Mehlwürmern geben.
Der Futterinsektenmarkt gibt heute viele Arten her. Das sollte man nutzen.
 
Ich würde gar ganz darauf verzichten. Lieber ne gut gehende Buffalo Zucht und gut. Und die Mischung machts...
 
Versuchs mal hiermit.... Aber bitte sparsam, nicht als Hauptnahrungsquelle. Im Winter jedoch bei Freilandhaltung ein echtes Powerfutter.
Von der dauerhaften Verfütterung der Trockeninsekten rate ich dringend ab. Es ist die gleiche Unsitte wie den Wasserschildkröten ständig die getrockneten Bachflohkrebse reinzuschütten, anstatt ihn lebendes oder aufgetaute fleischliche Nahrung anzubieten :k
 
Hallo raptor49!
"Panieren" ist das Aufwerten der Futterinsekten durch diverse Zusatzstoffe und Präparate wie Bierhefe, Korvimin, Vitakalk,etc. Vorher werden sie mit Olivenöl oder Multivitaminlösung benetzt, um den Träger am Futtertier zu halten. Gelegentlich mische ich dann noch mit Universalfutter für Weichfresser und somit verschwindet das Futtertier unter der Panade, die sehr gut von all meinen Vögeln gut aufgenommen wird! Damit hoffe ich, meine Gefiederte, so gut es in Gefangenschaft möglich ist, zu versorgen!
Gruß!

meine Fütterung ist ähnlich,durch das abbrühen u. frosten der futtertiere sind die sicher weniger belastet mit keimen u.bakterien,diese Fütterung praktiziere ich nun schon seit zig jahren,ausser mw. u. zohopopas ist alles gefrostet,wachsmaden hab ich nicht die besten Erfahrungen bei der jungen aufzucht,ich verwende drohnenbrut.
mfg willi
 
Danke für die Antworten...
kann man bei der Panade auch auf Reptilienpanade zurückgreifen? Gibt es speziell eine Panade mit Mineralstoffen und Vitaminen... Mit Trockeninsekten meinte ich nur einen Teil so maximal 50% Trocken oder Konserveninsekten, den Rest würde ich aus meinem Bestand an Futterinsekten leben Verfüttern...
 
Die meisten Reptiliensupplemente sind nur umgelabelte Vogelsupplemente. Insofern geht es.
Bei speziell auf Reptlilien ausgerichteten Supplemente (zB mein Herpetal) ist in aller regel der Vitamin A gehalt vergleichsweise niedriger. Daran erkennt man sie.
 
Thema: Trockeninsekten

Ähnliche Themen

Papagei1978
Antworten
12
Aufrufe
3.213
Fabian23
Fabian23
Zurück
Oben