Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Diskutiere Tropenspottdrossel (mimus gilvus) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, hat jemand erfahrung mit der volierenhaltung? können die vögel den winter draußen verbringen, oder lieber reinholen? habe mir im...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo,
hat jemand erfahrung mit der volierenhaltung?
können die vögel den winter draußen verbringen, oder lieber reinholen?
habe mir im frühjahr ein paar zugelegt, finde aber nur sehr wenig literatur über die vögel. ganz zu schweigen von zucht,- und-oder Halteberichten.
gruß w.
 
Spottdrosseln

Hallo!

Hast du die Möglichkeit an alte Gefiederte Welt Zeitschriften ran zu kommen?
Ich meine mich erinnern zu können, das in den 60er Jahren und in den 50er/70er ein Paar Berichte drin standen.
 
am. spottdrosseln

leider hab ich keine möglicheit mehr an so alte GW ranzukommen.
gruß w.
 
Hallo Waldemar!

Ich habe einen amerikanische Vögelbuch und eine Vebreitungskarte vom Spottdrossel. Er lebt in Süd-Kanada, fast ganzen USA und Mexiko als Standvogel/Teilzieher. Du kannst Deine Spottdrossel in Aussenvolieren zu überwintern belassen!
 
hallo danny,

das halte ich für ein gerücht, dass mimus gilvus in süd-kanada vorkommt.

mimus gilvus ist ein mittel- und südamerikaner.
 
Hy Waldemar!

Ich denke deine Frage ist sehr verwirrend denn du schreibst du möchtest Infos über die "Amerikanische Spottdrossel" gibst aber in der Klammer den wssenschaftlichen Namen der Tropenspottdrossel an. Die richtige Bezeichnung für die Spottdrossel ist Mimus polyglottus.

Und diese Art kommt bis nach Süd- Kanada;)
Konnte selbst dort einige Aufnahmen von ihr machen. Ein Standvogel ist die Spottdrossel aber nur im unteren Teil der USA. Den Populationen in höheren Breitegraden bis nach Kanada ist es im Winter eindeutig zu kalt und sie ziehen deshalb in südlichere Gefilde.

VG, Yellow Warbler
 
spottdrossel

hallo alle,
ich habe deshalb geschrieben, dass es sich um mimus gilvus handelt,dass keine irrtümer entstehen. sie wird auch tropische spottdrossel genannt.
ich hab sie als amerikanische spottdrossel erworden. der typische weiße flügelspiegel von mimus polyglottus fehlt aber. daher bin ich mir fast sicher
die gilvus zu haben.
ändert aber nichts an der frage ob sie draußen oder besser innen überwintert werden sollte.
mfg w.
 
Okay, dann hat man dir aber beim Kauf einen falschen Namen gesagt, ist aber jetzt egal.

Das Verbreitungsgebiet liegt wie der Name Tropenspottdrossel schon sagt in den Tropen. Sie kommt im südlichsten Nordamerika, Mittelamerika und nördlichem Südamerika vor.
Aus diesem Grund würde ich an deine Stelle eine Überwinterung draußen nicht in Bedracht ziehen. Man hält ja auch keine Kolibris im Winter draussen, oder?
VG, YW
 
hallo yellow warbler,,

wenn das südliche mexiko (ab yukatan) noch von dir zu nordamerika gezählt wird, geb ich dir recht. nördlicher davon kommt sie aber nicht vor.

aber draussen würde ich sie auch nicht überwintern.
 
Hallo Leute,

ich will mich hier keinesfalls in Eure Diskussion einmischen, aber dem Satz von Yellow Warbler bezüglich Kolibris kann ich nicht widerstehen. Natürlich gebe ich Dir recht, obwohl es auch bei dieser Vogelfamilie Noramerikaner gibt, und auch Hochlandarten Perus die in den Anden bis über 5.000 m vorkommen. Leider gibt es zur Zeit sogar einige Vorgaben gesetzlicher Natur - Details will ich hier lieber nicht nennen - welche genau aus dem obigen Grund zu tiefer Temperaturen eine Haltung von tropischen Kolibris unmöglich machen würde und am Rande der Unzumutbarkeit dieser Vögel grenzen.
 
@lotko: Ich habe ja geschrieben "Sie kommt im südlichsten Nordamerika, Mittelamerika und nördlichem Südamerika vor.":zwinker: Du aber schreibst "südliches Nordamerika";) Mit Nordamerika meine ich nicht die USA.

@Trochilidae: Okay, war vielleicht irgendwie zu allgemein ausgedrückt aber nachdem es ja bei der Tropenspottdrossel um eine Art aus den Tropen handelt ziehe ich natürlich auch Kolibris aus diesen Breiten zu einem Vergleich heran. Vergleichst ja auch nicht Äpfel mit Birnen, oder?
Den Rubinkehlkolibri konnte ich in Ontario (Kanada) auch beobachten, für Fotos war er leider zu schnell. Und auch die anderen Arten die in Nordamerika vorkommen überwintern nicht in ihrem Brutgebiet sondern ziehen nach Kalifornien, Texas oder noch weiter nach Süden.
 
Hallo Yellow Warbler,

um hier Missverständnissen vorzubeugen - wie bereits gesagt, soll meine Bemerkung kein Widerspruch Deines Beitrags gewesen sein. Und glaube mir, ich weis von was ich rede in Sachen Kolibris und mit der Überwinterung der Kolibris gebe ich Dir natürlich recht. Übrigens schreibe ich gerade über einen Bericht über Chrysolampis mosquitus betreffend meiner Nachzucht (fünf gerade ausmausernde Jungtiere 2005), seine Eigenart im Verhalten, sowie meinen Freilandbeobachtungen.
 
Hy Trochilidae!
ist schon klar, sehe ich ja an deinem Nickname :zustimm:
Und wo gibt´s den dann zu lesen? Gefiederte Welt, Vogelfreund, AZ- Nachrichten oder Aktuelles aus der Vogelwelt?
Viele Grüße, Yellow Warbler
 
Hallo Yellow Warbler,

ich denke um ein Durcheinander von Themen und die "Nerven" unbeteiligter nicht zu sehr zu strapazieren, würde ich gerne in Kürze im Beitrag Kolibris antworten.
 
spottdrossel

hallo,
alleine die tatsache, dass es sich um "tropische" spottdrosseln handelt, besagt ja noch lange nicht, dass sie nicht "winterhart" sind.
ich halte auch andere exoten wie z.b. china nachtigall, rubinkehlchen und europ. zugvögel wie z.b. hausrotschwänze im winter in der außenvoliere und die vertragen das ohne probleme. einzig meine schamas müssen den winter innen verbringen, weil denen die kälte an den füssen probleme machen soll.
aber ich will nichts riskieren.....also müssen sie wohl doch rein in den käfig.
hätte ich ihnen gerne erspart.
gruß w.
 
@Waldemar:
Warum glaubst du ziehen Hausrotschwanz und Co. in den Süden? Wenn ihnen die winterlichen Temperaturen nach deinem Schreiben ja eh nichts ausmachen. Haben sie zuviel Kraft, zuviel Power, riskieren sie gerne ihr Leben das sie unterwegs ja verlieren könnten?
Wenn du wirklich diese Arten draußen überwinterst, und noch andere europ. Zugvögel, bist du in meinen Augen ein Tierquäler.8(
 
hi yello

das mit dem tierquäler ist schon ein bischen grass,ich kenne waldemar,u.weis was er für seine vögel tut,viele zugvögel,gehen nicht wegen der kälte,sonder weil über winter die nahrung fehlt,ausserdem wohnt waldemar in deutschland (hättest dich wenigstens erkundigen können,befor du schiessen tust:+klugsche ) in einer ecke,die für ihre milden winter bekannt sind,;;so kann mann sich als neuling beliebt machen.
mfg willi
 
@wp1954
Wie kommst du darauf das ich nicht gesehen hätte das Waldemar aus Groß - Rohrheim kommt? :+klugsche
Kann wohl nur an einer Fehlinterpretation deinerseits liegen.
Glaubst du denn das es in D keine Tierquäler gibt?
Und jemand der wissentlich Zugvögel, die normalerweise im Afrika überwintern, im Winter in Außenvolieren überwintert ist für mich eben ein Tierquäler. Du kannst da ja anderer Meinung sein.

Gruß, YW
 
Winter draußen

Hallo,
ich gebe Waldemar und Willi recht. Die genannten Arten können in einer Voliere mit einem wind- und wettergeschützten Bereich ganzjährig draußen bleiben. Also Vorsicht mit schnellen und unsachlichen Äußerungen !!!

Gruß

Erdsänger
 
Ja Erdsänger, da frag ich mich nur wer sich da unsachlich äußert?
Hab jetzt auch gesehen das Waldemar schreibt das er sogar einen Sonnenvogel im Winter in der Außenvoliere überwintert! Und das hältst du noch für artgerecht? Ganz abgesehen davon das der Gesetzgeber diese Tierquälerei verbietet.
Und um zum Thema zurückzukehren, hier wurde die Frage gestellt ob man Tropenspottdrosseln im Winter in Außenvolieren überwintern kann. Hast du eine Meinung dazu? Würde mich nämlich interessieren.
Gruß, YW
 
Thema: Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben