Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Diskutiere Tropenspottdrossel (mimus gilvus) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, hat jemand erfahrung mit der volierenhaltung? können die vögel den winter draußen verbringen, oder lieber reinholen? habe mir im...
Hallo zusammen!

Ich habe die Titel geändert, daß Tropenspottdrossel nicht mit gewöhnlichen Spottdrossel "Amerikanische Spottdrossel" (M. polyglottos) verwechselt wird.

@Yellow warbler!

Wie heißt Du? Du bist ein Goldwaldsänger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bevor ich dieses Thema wieder öffne, hier einige Zeilen (sind leider sehr viele geworden) von mir.

Dieses Forum hat den Zweck jedem Halter oder Züchter, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bei Fragen rund um seine zukünftigen oder schon vorhandenen Vögel (in diesem Unterforum: Weichfresser) soweit dies aus der Ferne möglich ist zu helfen. Außerdem sollte es dem allgemeinen Erfahrungsaustausch dienen, unabhängig vom Wissensstand des Schreibers (egal ob Neuling oder Ornithologe).

Zu letzterem ist es aber nötig, dass man in der Lage ist „vernünftig“ miteinander umzugehen und dies sollte man doch von jedem (erwachsenen) User erwarten können. Dazu gehört sowohl, dass man nicht kleinlich eventuelle „Fehler“ (Namensgebung, Rechtschreibfehler ) der anderen dramatisiert, als auch dass man von gegenseitigen Beschimpfungen absieht.
Man kann anderen wesentlich besser etwas „rüberbringen“ wenn man dies auf „normale“ Art macht und nicht einen auf „besserwisserischen Lehrmeister“ macht (dabei sollte man beachten das es in schriftlicher Form evtl. von den Anderen missverstanden werden kann).

Dazu gehört auch, und darauf lege ich sehr großen Wert, dass man im Zweifelsfalle wenn etwas nicht ganz klar rüberkommt nachfragt (oder falls man dazu in der Lage sein sollte die Suchfunktion bemüht) ohne „beleidigend“ zu werden. Wie sicher schon die meisten festgestellt haben kommt es im Internet (durch die Schriftform) sehr leicht zu Missverständnissen.

Nun noch einige Bemerkungen zu einzelnen Beiträgen:

Zum Thema Zugvögel und Gründe für den Zug siehe unter:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F0A330030B932B48E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Zu Sonnenvögeln:

Das Forum heißt so, weil die Bezeichnung Chinesische Nachtigall in Deutschland am Gebräuchlichsten ist (neben der Bezeichnung Sonnenvogel). Und da jeder das Forum finden soll, in dem ihm am besten geholfen werden kann, hilft es nichts unübliche (aber richtige) Namen zu verwenden. Am Besten wäre es sicher, immer und überall gleich bei den Wissenschaftlichen Bezeichnungen zu bleiben. Das würde Verwechslungen vermeiden, aber dann würden sich hier nur noch Ornithologen und Bürokraten wohl fühlen und keine Halter und Züchter mehr.

@Yellow Warbler:
Verwendet ihr nur immer die 100% richtigen Namen

Meine Leiothrix lutea haben die Möglichkeit einen frostfreien Innenraum aufzusuchen, sie bleiben aber auch im Winter bei Minusgraden häufig im Freien (meine Voliere ist nicht überdacht). Meine Argusfasane (Argusianus argus argus) und die Strausswachteln (Rollulus roulroul) müssen drinbleiben.

Hier noch einige Anmerkungen (die sich nicht unbedingt auf einen der obigen Beiträge übertragen lassen):

Zum Überwintern von Vögeln
Ich finde es (bereits seit Jahren) erschreckend wie viele Leute mit ihren Tieren umgehen. Insbesondere bezüglich der Überwinterung. Da werden Vögel gekauft, deren Bedürfnisse nicht zu erfüllen sind, weil man nicht gewillt ist im Winter zu heizen. Da wird dann z. B. bei Pfaufasanen „getestet“ was die Tiere „aushalten“ (-5, -10 oder -15 Grad) bis die Füße erfrieren. Hinterher werden große Sprüche geklopft, dass die Tiere winterhart seien (trocken, mit dicker Einstreu und was weiss ich noch alles). Ein Frostwächter (mindestens) wäre für die Tiere angenehmer (aber Strom wird immer teurer und die Tiere zum Teil immer billiger :D).

Deshalb verstehe ich auch die Auffassung von Yellow Warbler. Sie deckt sich teilweise mit meiner. Nur würde ich halt nachfragen. Aber das liegt vielleicht an meiner „Erfahrung“ hier im Forum.

Zur Fortpflanzung „gequälter“ Vögel:

Wer sagt dass sich Vögel die nicht artgerecht gehalten werden nicht fortpflanzen? Ich kenne Fälle, in denen Tiere in, nach meiner Meinung, viel zu kleinen und/oder überbesetzten Volieren oder Käfigen gehalten werden und sich trotzdem (oder gerade deswegen?) in „größeren Mengen“ fortpflanzen als die meisten artgerecht gehaltenen. Wie sagte mal ein Bekannter über Tiere die so gehalten werden ironisch: „Die haben wahrscheinlich den ganzen Tag nichts Besseres zu tun.“
Das soll nicht heißen, dass Leute nicht artgerecht halten, weil sie Zuchterfolge haben. Aber Zuchterfolge sind nicht immer ein Beweis für artgerechte Haltung (was die Leute in meinem Beispiel immer behaupten).


Und nun hoffe ich, das jeder der noch etwas zum Thema beizutragen hat dies auch tut. Aber in angemessener Form.

Vielen Dank

Viele freundliche Grüße
 
Hallo

Und nun nochmal etwas zum eigentlichen Thema:

Die Angaben auf einigen englischsprachigen Seiten waren:
Vom Norden Brasiliens bis in den Süden Mexikos.

Ich würde sie mindestens frostfrei oder wärmer überwintern.

Viele Grüße
 
spottdrossel

danke soay,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem thema äußern, aber jetzt muss ich doch noch was loswerden:
1) wenn ich ein "tierquäler! sein soll, weil ich erfahren will, wie ich die vögel am besten über den winter bringe, dann ist das ok.
2) finde ich es aber absolut nicht in ordnung, dass leute wegen ihrer rechtschreibung angegriffen werden, die in der praxis sicher weitaus mehr ahnung haben, als so mancher eingebildete schreiberling.
3) hat willi ganz recht damit, dass foren wie diese, durch gewisse leute
zum stillstadt gebracht werden.
leute wie willi werden hier gebraucht, denn die haben ahnung von dem, was sie sagen. auf die anderen, würde zumindest ich gerne verzichten!
Ich selber gebe gerne meine erfahrungen an leute weiter, die danach fragen,
habe aber gelegentlich auch selber nal eine frage.
eigentlich dachte ich bißher immer, dass genau aus diesen gründen das forum besteht. leider scheine ich mich aber geirrt zu haben.
das wars für mich
waldemar
 
hallo waldemar,

du sprichst mir voll aus dem herzen !!

hoffentlich schreiben sich das manche hinter die ohren.


ich habe schon geschrieben, dass ich mimus gilvus auch nicht unbedingt in einer ungeschützten freivoliere überwintern würde. allerdings herrschen bei uns andere temperaturen als bei euch.

gegen eine kalte überwinterung in einer geschützten voliere ist sicher nichts einzuwenden. sie sollte aber nach meiner meinung jederzeit eine frostfreie bleibe aufsuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spottdrossel

hi lothar,
ich werde die drosseln zusammen mit den schamas reinholen, sobalds richtig kalt wird.
wollte den vögeln halt möglichst nen längeren käfigaufenthalt ersparen.
die finden den kleinen käfig sicher nicht so doll wie ihre 4 qm große voliere.
wenns aber den sein muss......
gruß waldemar
 
Thema: Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben