Tropenvogel gesucht

Diskutiere Tropenvogel gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde, habe mich heute bei der Suche nach einem Vogel hierher verirrt :> Ich habe seit heute morgen ein Bild von einem kleinen...
F

Flapsi

Guest
Hallo Gemeinde,

habe mich heute bei der Suche nach einem Vogel hierher verirrt :>

Ich habe seit heute morgen ein Bild von einem kleinen, bunt gefiederten Vögelchen im Kopf, dass ich einfach nicht vergessen kann. Angefangen hat alles heute in der Schule. Es ging um intraspezifische Konkurrenz bei Tieren und nach einiger Zeit waren wir dann beim Punkt Paarung und Balz angekommen. Da ist mir dann sofort der gesuchte Vogel eingefallen, da er zur Balzzeit anfängt auf Ästen zu tanzen - natürlich hat mir die Geschichte keiner abgenommen. Nun such ich den Namen des Vogels um den andern zu beweisen, dass es ihn eben doch gibt :D Ich bin absolut kein Kenner in Sachen Vögeln aber ich werde mal versuchen ihn mit meinem mehr als spärlichen Grundwissen zu beschreiben.

Zuerstmal ist der Vogel verhältnismäßig klein. Auf jeden Fall kleiner als eine Amsel, meiner Erinnerung nach aber größer als eine Meise (beim letzteren kann ich mich auch irren). Er hat ein ungewöhnlich buntes Federkleid ,einen Schopf und einen schwarzen, kurzen Schnabel. Das Kopf- und Schopfgefieder habe ich als kräftiges, etwas dunkleres blau in Erinnerung - leider ist das bis auf die Tatsache, dass der Rest des Gefieders mehr als ungewöhnlich grell und farbenfroh gefärbt war die einzige Aussage, die ich zum Gefieder machen kann. Verbreitet ist er in den tropischen Regenwaldregionen. Das, was mir als Wesentlichstes in Erinnerung geblieben ist ist, dass er sich zur Paarungszeit eben aufplustert, sein Schwanzgefieder hochstellt, so dass es über seinen Kopf hinausragt und dann anfängt auf seinem Ast hin- und her zu tanzen um so die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich zu erregen.

Sind leider sehr spärliche und zum Teil nicht ganz eindeutige Informationen. Das liegt primär daran, dass der Film schon vor einiger Zeit lief und ich vor einiger Zeit eine Postkarte hier im Haus gesehen hab, auf der ein ähnlicher Vogel abgebildet war (leider kann ich die grade nicht finden).

Wenn ihr mir helfen könnt, wär das echt top :> Wenn nicht, ists auch nicht schlimm - die Beschreibung war ja auch nicht grade sehr gehaltvoll :D

So long...

mfG, Flapsi
 
Hallo.

Das klingt sehr nach einem "Paradiesvogel". Google doch mal unter diesem Suchbegriff.

LG, Olli
 
Naja, wenn man mal davon absieht, daß Paradiesvögel doch erheblich größer sind als Meisen und auch größer als Amseln.

Ansonsten wüßt ich aber auch nicht, was das sein sollte, da gibt es so viele in den Tropen ...

VG
Pere ;)
 
Ich glaub es geht um diese Vögel, bei denen 2 oder 3 Männchen auf einem Ast mit einander "tanzen" über einander springen und sich so den Weibchen präsentieren.
Leider weiß ich auch nicht den Artennamen
??Manekin bird?? oder so
 
Tausend Dank Leute! :D

Ich muss zugeben meine Beschreibung lag genau daneben... Es ist tatsächlich der Vogel, der in Olis Video vorkommt! Ich habe jetzt auch die Postkarte wiedergefunden und muss zu meiner Verlegenheit feststellen, dass ich genau den Vogel darauf beschrieben habe. Ob der tanzt mag ich aber mal bezweifeln.

Das Video ist jetzt mehr als Beweis genug :> Über den Namen würde ich mich trotzdem wegen Eigeninteresse noch freuen.

Also besten Dank schonmal für alles und tschuldigung wegen meiner vertauschten Beschreibung!

mfG Flapsi

€:// OK, Name ist auch gefunden. Weissnix scheint doch einiges zu wissen. Der Vogel heißt Manakin Bird. :>
 
Um noch was zuzufügen: In der Gattung gibt es etwa 60 Arten, die alle tanzen. Dem Gattungsnamen folgend bezeichnet man die Vögel im deutschen meist als Pipras, seltener als Schnurrvögel.
Ich kann das Video leider nicht sehen, daher weiss ich nicht, ob es darin vorkommt: Neben dem Tanzen haben die Pipras noch eine weitere spektakuläre Balzmethode. Viele Arten beenden jede Tanzsequenz mit einem Luftsprung, bei dem ein weithin hallendes schnalzendes Geräusch erzeugt wird. Wie genau sie das machen, ist immer noch unklar. Man vermutet ein Federklatschen, es ist aber dafür wirklich sehr laut.
 
Hi

Ingo hat recht. Es handelt sich bei dem im Video gezeigten Vogel um einen Pipra.

Familie : Pipridae
Englisch: Red-capped Manakin
auch: Yellow-thighed Manakin, genannt
Deutsch : (Nördliche) Gelbhosenpipra
Wissenschaftlich : Pipra mentalis

Fotos siehe hier
 
Thema: Tropenvogel gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.010
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
142
Kardinalfreak7!
K
Zurück
Oben