Tropenvogel gesucht

Diskutiere Tropenvogel gesucht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Gemeinde, habe mich heute bei der Suche nach einem Vogel hierher verirrt :> Ich habe seit heute morgen ein Bild von einem kleinen,...

  1. Flapsi

    Flapsi Guest

    Hallo Gemeinde,

    habe mich heute bei der Suche nach einem Vogel hierher verirrt :>

    Ich habe seit heute morgen ein Bild von einem kleinen, bunt gefiederten Vögelchen im Kopf, dass ich einfach nicht vergessen kann. Angefangen hat alles heute in der Schule. Es ging um intraspezifische Konkurrenz bei Tieren und nach einiger Zeit waren wir dann beim Punkt Paarung und Balz angekommen. Da ist mir dann sofort der gesuchte Vogel eingefallen, da er zur Balzzeit anfängt auf Ästen zu tanzen - natürlich hat mir die Geschichte keiner abgenommen. Nun such ich den Namen des Vogels um den andern zu beweisen, dass es ihn eben doch gibt :D Ich bin absolut kein Kenner in Sachen Vögeln aber ich werde mal versuchen ihn mit meinem mehr als spärlichen Grundwissen zu beschreiben.

    Zuerstmal ist der Vogel verhältnismäßig klein. Auf jeden Fall kleiner als eine Amsel, meiner Erinnerung nach aber größer als eine Meise (beim letzteren kann ich mich auch irren). Er hat ein ungewöhnlich buntes Federkleid ,einen Schopf und einen schwarzen, kurzen Schnabel. Das Kopf- und Schopfgefieder habe ich als kräftiges, etwas dunkleres blau in Erinnerung - leider ist das bis auf die Tatsache, dass der Rest des Gefieders mehr als ungewöhnlich grell und farbenfroh gefärbt war die einzige Aussage, die ich zum Gefieder machen kann. Verbreitet ist er in den tropischen Regenwaldregionen. Das, was mir als Wesentlichstes in Erinnerung geblieben ist ist, dass er sich zur Paarungszeit eben aufplustert, sein Schwanzgefieder hochstellt, so dass es über seinen Kopf hinausragt und dann anfängt auf seinem Ast hin- und her zu tanzen um so die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich zu erregen.

    Sind leider sehr spärliche und zum Teil nicht ganz eindeutige Informationen. Das liegt primär daran, dass der Film schon vor einiger Zeit lief und ich vor einiger Zeit eine Postkarte hier im Haus gesehen hab, auf der ein ähnlicher Vogel abgebildet war (leider kann ich die grade nicht finden).

    Wenn ihr mir helfen könnt, wär das echt top :> Wenn nicht, ists auch nicht schlimm - die Beschreibung war ja auch nicht grade sehr gehaltvoll :D

    So long...

    mfG, Flapsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 8. Mai 2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Das klingt sehr nach einem "Paradiesvogel". Google doch mal unter diesem Suchbegriff.

    LG, Olli
     
  4. #3 Peregrinus, 8. Mai 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, wenn man mal davon absieht, daß Paradiesvögel doch erheblich größer sind als Meisen und auch größer als Amseln.

    Ansonsten wüßt ich aber auch nicht, was das sein sollte, da gibt es so viele in den Tropen ...

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 Richard, 8. Mai 2007
    Richard

    Richard Guest

    Tangaren, fallen mir spontan ein!
     
  6. #5 Weissnix, 8. Mai 2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Ich glaub es geht um diese Vögel, bei denen 2 oder 3 Männchen auf einem Ast mit einander "tanzen" über einander springen und sich so den Weibchen präsentieren.
    Leider weiß ich auch nicht den Artennamen
    ??Manekin bird?? oder so
     
  7. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
  8. Flapsi

    Flapsi Guest

    Tausend Dank Leute! :D

    Ich muss zugeben meine Beschreibung lag genau daneben... Es ist tatsächlich der Vogel, der in Olis Video vorkommt! Ich habe jetzt auch die Postkarte wiedergefunden und muss zu meiner Verlegenheit feststellen, dass ich genau den Vogel darauf beschrieben habe. Ob der tanzt mag ich aber mal bezweifeln.

    Das Video ist jetzt mehr als Beweis genug :> Über den Namen würde ich mich trotzdem wegen Eigeninteresse noch freuen.

    Also besten Dank schonmal für alles und tschuldigung wegen meiner vertauschten Beschreibung!

    mfG Flapsi

    €:// OK, Name ist auch gefunden. Weissnix scheint doch einiges zu wissen. Der Vogel heißt Manakin Bird. :>
     
  9. #8 Mauseei, 8. Mai 2007
    Mauseei

    Mauseei Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorort von Hamburg
    Oli,
    schönes Video,was Du da gefunden hast.
    Liebe Grüße
    Uwe
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Groß-Gerau
    Um noch was zuzufügen: In der Gattung gibt es etwa 60 Arten, die alle tanzen. Dem Gattungsnamen folgend bezeichnet man die Vögel im deutschen meist als Pipras, seltener als Schnurrvögel.
    Ich kann das Video leider nicht sehen, daher weiss ich nicht, ob es darin vorkommt: Neben dem Tanzen haben die Pipras noch eine weitere spektakuläre Balzmethode. Viele Arten beenden jede Tanzsequenz mit einem Luftsprung, bei dem ein weithin hallendes schnalzendes Geräusch erzeugt wird. Wie genau sie das machen, ist immer noch unklar. Man vermutet ein Federklatschen, es ist aber dafür wirklich sehr laut.
     
  12. #10 gritters, 9. Mai 2007
    gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ingo hat recht. Es handelt sich bei dem im Video gezeigten Vogel um einen Pipra.

    Familie : Pipridae
    Englisch: Red-capped Manakin
    auch: Yellow-thighed Manakin, genannt
    Deutsch : (Nördliche) Gelbhosenpipra
    Wissenschaftlich : Pipra mentalis

    Fotos siehe hier
     
Thema: Tropenvogel gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blauer tropenvogel tanzt

    ,
  2. blauer tropenvogel

    ,
  3. tropenvogel

    ,
  4. tropenvogel mit namen
Die Seite wird geladen...

Tropenvogel gesucht - Ähnliche Themen

  1. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  2. Vogelhandel in Tschechien und Ungarn - Kontakte gesucht

    Vogelhandel in Tschechien und Ungarn - Kontakte gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach meinem Blaustirnamazonenhahn. Ich habe ihn 2011 in Niederösterreich auf einer Vogelausstellung an einen Züchter...
  3. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

    Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Welche Rasse ist das?

    Welche Rasse ist das?: Hallo zusammen, Bei einer Pflegestelle ist momentan eine Rassetaube, wo uns die Rasse interessieren würde. Kann uns wer weiterhelfen? [ATTACH]...