tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
es geht voran:jeden abend nach der arbeit noch 1 std volibau(mann ist jah nicht mehr der jüngste),futterlucken sind eingebaut,die voli ist verglast,leider fehlen mir noch 2 teile(der glashändler ).
der Hersteller der gebrauchten voli hatte kopflos gearbeitet,die aluelemente waren mit grünem holz verschahlt,der hat alles holz mit kleber fest verklebt,der idi..,auf der seite woh die glasleisten sind,ich mußte alles holz mit gewalt entfernen um die Elemente auszuglasen,das holz ist hin u ich muß eine neue Verschahlung machen,die Firma kölle sollte sich da einen besseren Handwerker suchen,wäre mal 1 scheibe zu bruch gegangen,um die scheibe auszutauschen hätte mann auch so verfahren müssen wie ich jetzt ,die Verschahlung hätte mann auch erneuern müssen.
heut hohl ich mal Grünpflanzen u. rinden mulch,bevor ich ans abteilen gehe,die sprühanlage werd ich auch testen,so das nicht die Frontscheiben immer versaut werden,wird wohl febr.bis da mal vögel fliegen.
mfg willi
 
.....heut hohl ich mal Grünpflanzen u. rinden mulch...
mfg willi

Hallo Willi,
Falls Du es nicht ohnehin bedenkst ...... Rindenmulch gut durchlüften lassen, sonst gibt's bei großen Mengen an frischem Mulch vom Sack Verluste an Vögel in geschlossenen Räumen .....
 
Hallo Willi,
Falls Du es nicht ohnehin bedenkst ...... Rindenmulch gut durchlüften lassen, sonst gibt's bei großen Mengen an frischem Mulch vom Sack Verluste an Vögel in geschlossenen Räumen .....
mensch cora
hab mir schon Gedanken gemacht,dein wissen vermisst.
den mulch hohl ich im bigpack,vor ort,der mulch liegt sicher 2 Wochen in der voli bis da vögel drinn fliegen,zur Lüftung der voli hab ich mal sicherheits halber 2 Ventilatoren eingebaut,1 x unten,einblasend,1x oben ausblasend.
die sprühanlage hab ich getestet,wird zur Sicherheit über einen Kanister u. pumpe betrieben,ist wirglich feinster regen(nebel) u. punktgenau auszurichten mt 10 düsen(8 st.hab ich nur montiert) u. feiner vorfilter,die düsen sind gut zu reinigen u.auszutauschen,ausser pumpe u.kanister war alles bei,scheint seinen preis wert zu sein.der verbrauch an wasser ist fast 0,10 Liter haben fast 5 Minuten gebraucht u.auf allen blättern der pflanzen haben sich Wassertropfen gebildet.
mfg willi
 
Willi, war nur zur Gedankenunterstützung ...... ich kenn die Euphorie. Aber Du machst es schon richtig, da bin ich mir sicher .....
Ruhe und Geduld ist der Meister des Erfolgs ..... Ungeduld und Nicht erwarten können bis man die Tiere endlich in der neuen Tropenvoli sehen kann, kann wahrhaftig manchmal ins Auge gehen .....
 
Ich hatte auch mal Rindenmulch in einer Innenvoliere.Das war aber unpraktisch.Vor einigen Wochen habe ich das Laub von meiner Buchenhecke zusammengekehrt und es in die Volieren getan.Das ist meiner Meinung nach natürlicher.Holger
 
Hallo Willi,
wir haben Deinen Arbeitseifer mit Begeisterung verfolgt und hoffen, das Dein Ausstellungsbesuch in Bielefeld sich gelohnt hat.
Vielleicht kannst Du ja in diesem Jahr beim "Weichfressertreffen" in Bielefeld die Palette der Tangaren erweitern!!!!!
Wie Du bestimmt weißt, haben bereits auch bei anderen Zuchtfreunden Umbaumaßnahmen für die herrlichen Vögel stattgefunden!
Wir wünschen Dir von hier aus viel Erfolg und bitten Dich, lass heute an Deinem Geburtstag die Arbeit etwas ruhen.
Die besten Glückwünsche von Karl-Heinz und Ekki
 
hallo ihr 2
ihr könnt mal helfen kommen,IHR seit schuld,durch euch bin ich an das dilämer gekommen u. habt mir die suppe eingebrockt,der karl-Heinz hat sicher 1 pallette von seinen schönen orchiden über,die könnt ich gebrauchen,die könnt ihr dann mitbringen:beifall:
aber danke für die glückwünsche
mfg willi:0-
p.s. mit nichts schaffen geht auch am Geburtstag nicht,ich brauch kohle um das alles zu bezahlen
 
so es geht langsam dem ende zu,der rinden mulch liegt jetzt 2 Wochen, die Fotos von der aussenfütterung,wie versprochen,für mich persönlich ,mein bester einfall bis jetzt.
das letzte bild ist von meinem alten Winterquartier aus gemacht.
Heizung u. sprühanlage funktionieren vortreflich
 

Anhänge

  • DSC_1983.jpg
    DSC_1983.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_1981.jpg
    DSC_1981.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_1979.jpg
    DSC_1979.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_1978.jpg
    DSC_1978.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_1977.jpg
    DSC_1977.jpg
    44 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_1975.jpg
    DSC_1975.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 kritischer beobachter u. die innenarchitektin hat auch gleich gegossen.
morgen hohl ich noch pflanzen,dann wart ich was es bis frühjar noch an blühpflanzen gibt,am samstag kommen die vögel rein.
mfg willi
 

Anhänge

  • DSC_1967.jpg
    DSC_1967.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, da würden sich meine Blauen auch wohl fühlen :zustimm:
 
Schaut sauber gearbeitet aus :zustimm:

Was ist das eigentlich auf dem ersten Bild für eine Pflanze, also rechts neben der Tür?

MfG
 
Schaut sauber gearbeitet aus :zustimm:

Was ist das eigentlich auf dem ersten Bild für eine Pflanze, also rechts neben der Tür?

MfG

hallo
Tommy ,die vor der tür ist ein morscher ast an dem ein Efeu hochwächst,den hat der wind abgerissen u. er lag auf der stasse,nach der tür,der stecken mit den blättern oben,da hab ich 2,auf der linken seite siehst du eine rote frucht(sieht aus wie 1 ei),das ist die selbe pflanze,die früchte schmecken leicht sauer/bitter soll zu den Tomaten gehören,die blüten sollen sehr gut richen,beide wurden mir geschenkt.zuerst haben sie alle blätter verloren,aber jetzt treiben die wieder.
tiffi
ich bin noch auf der suche,was ich zusetzen kann,wenn deine blauen singen,müsste mann verhandeln,nicht das mirs geht wie mit den tangaren.
geplahnt ist im Moment so,die voli ist zwar im Moment geteilt,wenn ich die tür schliesse sind es 2 volis mit br.3500mm in der tiefe 2000mm in der höhe etwas mehr als 2600mm,die tür bleibt erst mal offen,ich habe 1,3ziehr /gelbbauch nektarvögel(gedacht hab ich 2,2,falsch gedacht) der herr kann dan wählen.
voraussichtlich hab ich aber 4 aussenfütterungen eingebaut,ich könnt die 7m auch durch 4 teilen.
jetzt bleibts erst mal so.
mfg willi
 
Hab ich doch richtig gesehen. Bin auf jedenfall drauf gespannt wenn mal alles fertig ist und das grüne etwas gewachsen ist.

Weil du nach dem Gesang fragst... Kommt denn überhaupt da an lauten etwas nach außen? Sollte ja gut dicht sein die Volieren.

Mfg
 
Hab ich doch richtig gesehen. Bin auf jedenfall drauf gespannt wenn mal alles fertig ist und das grüne etwas gewachsen ist.

Weil du nach dem Gesang fragst... Kommt denn überhaupt da an lauten etwas nach außen? Sollte ja gut dicht sein die Volieren.

Mfg

hallo Tommy
das wird's werden was mich stöhrt,ich werd den Gesang der nektarvögel sicher über die kälteren monate nicht mehr höhren,über die warmen Monate kann ich 2-3 glasscheiben entfernen u.es durch gewebe ersetzen,woh ich schon wegen des aufheitzen durch die dachverglasung(süd/Ostseite) u.entstehende stauwärme im inneren der voli gedacht habe,wird sich noch zeigen.ob die sprühanlage reicht die voli im sommer auf normale Temperaturen abzukühlen bezweifle ich.
ob es reicht wenn ich die verglasten klappen(4stück)der aussenfütterungen öffne um den Gesang zu höhren, wird sich auch zeigen,schei... wäre,wenn ich sagen muß;;sieh mal wie der singt .
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Tomate handelt es sich um Tamarillos.Ich habe eine große Pflanze seit vielen Jahren im Kübel.Leider werden die Früchte selten richtig reif.Die Früchte werden von den Vögeln deshalb nicht gefressen.Allerdings hat meine Pflanze immer viele Blattläuse-was gut für die Nektarvögel ist.Die Phönix roebellinii habe ich eingepflanzt bei mir,ist aber eigentlich ungeeignet(Stacheln,keine Blüten).In Brasilien haben aber Organisten in so einer Palme ihr Nest gebaut,deshalb habe ich sie in die Voliere gesetzt.Statt dem Ficus hätte ich einen Ficus benjaminii genommen.Erstens Verzweigt er mehr und zweites waschen sich die Nektarvögel gern in den Blättern.So ein Ficus hat dann natürlich auch mehr Blüten u.s.w.-wenn man es hinbekommt.
Aber ganz ehrlich-eine Fuchsie auf Stamm ist für die Verhältnisse die beste Wahl.Im Netto war vorige Woche so eine kleine,blau blühende Pflanze mit vielen Blüten im Angebot.Die habe ich gekauft und in die Voliere getan.Die Nektarvögel trinken jetzt immer dran(als Alternative zur Bromelie).Holger
 
hallo Holger
die meisten pflanzen wurden mir geschenkt,auch die Palmen,ich nehm jetzt was ich bekommen kann,auch diese Blumen vom netto hab ich,das mit der tomatenpflanze u. den Blattläusen hat mir ihr Vorbesitzer auch erzählt(für die vögel sicher ein Vorteil),ich hab im garten u.in den volis ein rankgewächs(aus Griechenland)wächst an der mauer hoch u. hat rote trompeten artige blüten,es treibt aber draussen meist recht spät u. blüht dann auch erst zum späten sommer hin,das ding ist immer voll mit Ameisen u. Blattläusen,da hab ich schon drann gedacht ein ableger in die voli zu pflanzen(ich glaub die geli hat mir mal gesagt wie das gewächs heist),ich setz erst mal rein was ich bekomme u.finde wenn das zeug wächst kann ich immer noch aussondern.
werd aber jetzt dann vermehrt auf blühende pflanzen meine augen werfen.
es wären schon vögel drinn aber der glaslieferant liefert erst heute, mir fehlen noch 2 große Glasteile mit schräge,das dauert immer etwas länger,ist nur provesorisch mit dämmplatten(ich glaub auf 1 Foto sind diese dunkelbraunen teile zu sehen)zugemacht,damit ich heitzen u. weitermachen konnte.
woh ich ganz begeister bin ist diese sprühanlage,ist nur ein starker nebel u. bei 2 m tiefe werden die scheiben nicht nass,ich betreib die nur mit einer pumpe(3,5bar)u. einem Kanister,das ding funktioniert seit 14 tagen wie eine 1.
mfg willi
ach jah Holger ,,welche arten hast du in deinem Gewächshaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab im garten u.in den volis ein rankgewächs(aus Griechenland)wächst an der mauer hoch u. hat rote trompeten artige blüten,es treibt aber draussen meist recht spät u. blüht dann auch erst zum späten sommer hin,das ding ist immer voll mit Ameisen u. Blattläusen,da hab ich schon drann gedacht ein ableger in die voli zu pflanzen(ich glaub die geli hat mir mal gesagt wie das gewächs heist),
Hallo Willi!
Das ist die Klettertrompete Campsis tagliabuana "Mme. Galen". In meinem Album im Profil - Es blüht und wächst nicht nur exotisch , steht sie direkt als Erstes. Die Züchtungsart habe ich dazu geschrieben.

Vielleicht schaue ich mir Dein Bauteil mal in Natura an. die Sprühanlage interessiert mich!
 
Deine Pflanze aus Griechenland könnte eine Jasmintrompete sein.Ich hatte schon alle,hier in D verkauften Schlingpflanzen und Kletterpflanzen und habe sie alle inzwischen entsorgt.Teilweise haben sie die Dachziegel hochgehoben und auf dem Dachboden mußte ich mir den Weg freischneiden.
Gestern habe ich die Schlingpflnzen für das Volierendraht ausgesät.Wunderblumen,Schwarzäugige Susanne,Prunkwinden,Kapuzinerkresse,kletterndes Löwenmaul u.s.w. sind in die Erde gekommen.
Im Gewächshaus sind Veilchenorganisten,Gelbbauchnektarvögel,Schwarzohrpirole, Dreifarbenglanzstare,Königsglanzstare und einige andere.Ich hatte das Nektarvogelweibchen einige Wochen mit einem Schamahahn zusammen-da gab es keine Konflikte.Der Nektarhahn war in der Nachbarvoliere mit den Veilchenorganisten zusammen.War vollkommen konfliktlos,seitdem trinkt er auch an Weintrauben,Apfelsinen und ähnlichen.Er hat das Weibchen dann immer angesungen und so habe ich die beiden seit 4Wochen wieder zusammen(allein in einer Voliere).Sie sitzen zwar zusammen,aber jeder hat "sein" Trinkgefäß.Vielleicht wird es was,die Vorraussetzungen sind da,aber man kann die Vögel ja nicht zwingen.Holger
 
hallo geli
immer wilkommen,bring mal 1 Handtuch mit,dann schaun wir mal ob mann auch drunter duschen kann:D
Holger das gewächs hab ich schon über 10 jahre u. im griff,jedes Spätjahr wird es auf 2m zurückgeschnitten,glaub schon das es schaden anrichtet wenn mann es lässt.
ich tu erstmal nur die 1,3 nektarvögel rein,im Moment halt ich1,1alleine u.die 0,2in einem flug seperat, das geht herforragen,die henne von dem paar ist ein richtiger fresser,die probiert alles u. frisst sogar Weichfutter.
hast aber recht zwingen kann man die vögel nicht,nur Voraussetzungen schaffen.
mfg willi
 
Das seltsame ist eben,das der Hahn das Weibchen auch schon getreten hat,als sie noch zu dritt(1,2)in einer Voliere waren.Da war er wie verrückt hinter ihr her-und jetzt,wo er sie hat,ist tote Hose.Vielleicht liegt es auch am Weibchen,keine Konkurrenz,keine Lust.Holger
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.334
Holger Günther
H
Zurück
Oben