tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
Das seltsame ist eben,das der Hahn das Weibchen auch schon getreten hat,als sie noch zu dritt(1,2)in einer Voliere waren.Da war er wie verrückt hinter ihr her-und jetzt,wo er sie hat,ist tote Hose.Vielleicht liegt es auch am Weibchen,keine Konkurrenz,keine Lust.Holger

hallo Holger
ich kenn mich mit den nektarvögeln auch noch nicht aus,muß noch von ihnen lernen.
bei den azurkopftangaren war es ähnlich wie bei den hardwicks blattvögeln(beide arten hab ich schon gezüchtet),erst als sie vermehrt an tierische Nahrung gingen wurde auch mit dem Nestbau begonnen,selbst die tangaren haben die dronenbrut gefressen u. verfüttert,die verfressene nektarv. henne hat sie bei mir auch probiert,habs aber dann weggelassen,in der neuen voli(seit gestern sind die 0,3 drin) werd ich jetzt verschiedene ,gefrostete Insekten bieten,natürlich der größe der vögel enstsprechend,die erbsenblattläuse wurden gern gefressen,leider ist mir die zucht aus Zeitgründen zusammengebrochen,glaub schon das Blattläuse ein gutes futter für die nektarvögel ist,jetzt dann kann ich probieren,der 1,0 kommt heut oder morgen zu den 0,1,da ist so ne ängstiche dabei,muß erst mal sehn wie die sich macht.
mfg willi
 
Hab die Bilder erst jetzt registriert ......
Super Willi! Viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen.
 
Mal ein paar Fotos,wie es momentan bei mir aussieht.Der Feind der Natur ist die Ordnung und so halte ich es auch.Abgeschnittene Zweige,Blätter u.s.w. verteile ich in den Volieren.Dafür sind viele Regenwürmer,Heimchen und immer viele Fliegen in der Voliere.Die Pittas in Bildern Nr.4und5 wurden mir als ein Pärchen angeboten.Das wurde mir aber erst mitgeteilt,als ich sie abholte.Was tun?Weite Reise,viel Geld pro Vogel-ich habe dem Verkäufer gleich gesagt,das es verschiedene Arten sind.Er versprach mir,die Gegenstücke zu besorgen.14 Tage später hatte ich sie.Die Vögel fressen teilweise aus der Hand,laufen zw.meinen Beinen durch und ich muß immer darauf achten,wohin ich trete,denn sie bleiben auf dem Weg stehen und erwarten ,das ich um sie rumlaufe.Sie machen einfach nur einen riesen Spaß.
Die blühende Orchidee ist übrigens eine Coelog.cristata.Holger
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 158
  • 004.JPG
    004.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 155
  • 001.JPG
    001.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 143
  • 006.JPG
    006.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 133
  • 007.JPG
    007.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 128
  • 008.JPG
    008.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 121
hallo Holger
super klasse,das ist jah riesengroß,das sich vögel wohlfühlen braucht mann nicht schreiben.

gestern morgen hab ich meinen kaffe bei den vögeln getrunken u. die 3 st.0,1 nektarvögel in der neuen voli beobachtet,die sind da schon zuhause,selbst die ängstliche ists da nicht mehr,gegen 9 Uhr hab ich den 1,0 dazu,die türe der Trennung hab ich offen,die nektarvögel können die ganze voli nüzen u. sie tun es,wenn mann sich zu na kommt,an 1 blüte oder beim nektartrinken,dann wird auch schon mal gehackt,aber sonst sieht die Sache recht friedlich aus.
sie verhalten sich im Moment wie 1 kleiner schwarm,sind immer beisammen,fliegt 1 durch die Trennung kommen meist die anderen nach,wenn nich kehrt er gleich wieder zum schwarm zurück.
wenn es so bleibt, wäre super! vorerst bleiben die nektarvögel alleine da drinn,ich war noch nie 1 freund von mehreren arten zusammen zuschmeissen.
hallo cora
die nektarvögel jetzt da drinn zu beobachten entschädigt für die viele arbeit u. die verbratene kohle.
es ist einfach nur geil.
mfg willi
 
@ Holger und wp1954,
was für Klimadaten habt ihr denn in euren Anlagen? Und was macht ihr gegen evtl aufkommenden Schimmel?
 
@ Holger und wp1954,
was für Klimadaten habt ihr denn in euren Anlagen? Und was macht ihr gegen evtl aufkommenden Schimmel?

hallo raptor
ich hatte da auch meine bedenken,was schimmel betrift,deshalb wurde auch gleich mit der fußbodenheitzung auf blech geplahnt(super heitzungsmann).
obwohl ich die voli nun seit 2 Wochen heitze u.besprühe, ist noch kein Ansatz von schimmel zu sehen.
die tempheratur liegt bei tag im mittleren Bereich bei ca. 17 ° über nacht ca.14°,hab das blech noch nicht gemessen,der Bodenbelag(rindenmulch,nicht vom Baumarkt) u. das blech dürften so um die 30°(handwarm) haben,der Rauminhalt liegt bei ca.40 kupikmeter,hier versprüh ich über die nebelanlage morgens u. abends ca.2-3l wasser,in der zeit steigt die Luftfeuchte auf 100% über den tag sind es meist so um die 80-85%,die pflanzen giese/tauche ich 1x die Woche was anscheinend ausreicht.
zur Vorsicht hab ich 2 kleine Ventilatoren angebracht,1x einblassend unten u. 1xausblassend oben,als ich den rindenmulch frisch einbrachte haben die gute dienste getan,ich hab da 3 tage geheitzt (ca.25-28°,die voli glich da einer waschküche) u. durch die venti gelüftet.
zur zeit laufen die über die Mittagszeit eine 1/2 std,es richt in der voli immer angenehm u.ich konnte wirglich noch keine schimmelstellen finden,der rindenmulch fühlt sich nach 1-2 std nach dem sprühen auch schon wieder trocken an.
meine Rechnung geht anscheinend auf,das anschliessende alte Winterquartier u. die Umgebung ausserhalb der voli hat nun(obwohl ich hier die heitzung abgestellt hab)eine tempheratur von tags über 14-15 grad u. nachts ca-10-12°.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Gebläse drin.bei mir ist auch schon mal die Sicherung gekommen.Durch den Stromausfall waren es frühs dann um die 0°C-den Vögeln hat es nichts gemacht,nur ein Teil der Orchideen ist hin.
Gestern mittag saß das Nektarvogelweibchen aufgeblustert da.Ich dachte nur,nicht schon wieder.Der Hahn läßt sie manchmal nicht an den Nektar ran,deshalb habe ich insgesamt 4 Gefäße.Als ich sie aufgefüllt hatte(es war aber noch genug drin),trank sie fast 30sec. lang und dann war sie wieder fit und er hat sie angesungen-Sachen gibs.Holger
 
Wenn ich das wüßte.2 Gefäße waren leer,2 voll.Sauer ist der Nektar bei den Temperaturen nicht,auch haben sie nicht an den Apfelsinen b.z.w. Weintrauben getrunken.Holger
 
hallo
den Nektar für die blattvögel,omeihäherling,trupiale u.schwartzkopftimalien(früher auch für die tangaren) misch u.mache ich schon seit zig jahren selbst,was ich da schon immer mache,ist 1 Esslöffel honig auf einen 1/2 Liter wasser u.das mach ich sommer wie winter,hab den auch schon bei den nektarvögeln probier,sie saufen ihn auch,konnt mich aber noch nicht dazu überwinden ,nur den selbstgemachten Nektar über längere zeit an die Nektarvögel zu verfüttern,werds aber dem nächst probieren.
was ich aber mache dem fertigen Nektar misch ich auch in honigwasser,ich habe noch nie schlechten honig gesehen(verdorbenen)irgent was muß den honig jah haltbar machen u. so bild ich mir ein das der honig den Nektar auch haltbarer macht,auf jeden fall scheint er den vögeln nicht zu schaden.der Nektar wird sommer u. winter morgens gemacht u. bleibt bis zum abend,abends mach ich noch mal frisch ,der bleibt dann über nacht
mfg willi
 
Honig ist das einzige Lebensmittel,was nicht verdirbt.Man kann ihn noch nach 10 Jahren essen.Holger
 
hallo
da ich noch arbeiten muß u. meist morgens um 8 Uhr aus dem haus gehe u.abends ca.16-18 Uhr erst wieder zurückkomme,verwende ich 2 Lebensmittel von denen ich meine das sie mein futter/Nektar länger haltbar machen.honig für den Nektar u.die gefrosteten Insekten befeuchte ich mit Olivenöl u.paniere sie dann.
das mach ich schon über jahre so,es wird gefressen u. getrunken u. junge bekomm ich auch meist.
mfg willi
 
Hab ich doch richtig gesehen. Bin auf jedenfall drauf gespannt wenn mal alles fertig ist und das grüne etwas gewachsen ist.

Weil du nach dem Gesang fragst... Kommt denn überhaupt da an lauten etwas nach außen? Sollte ja gut dicht sein die Volieren.

Mfg

das ist wirglich ein mango,ich seh ihn nur singen,das muß ich ändern,ist wie beim fernsehen ,wenn der tohn aus ist.da fehlt richtig was0l
mfg willi
 
Das will ich glauben, hab zwar selbst nicht die guten Sänger aber trotzdem macht gerade die Geräuschkulisse viel aus. Ne Möglichkeit wäre vielleicht da mit einem Mikrofon zu arbeiten?

Hab da zwar nicht so die Ahnung aber in der heutigen zeit gibt es da ja eigentlich so viele Möglichkeiten...

Mfg
 
[
Hab da zwar nicht so die Ahnung aber in der heutigen zeit gibt es da ja eigentlich so viele Möglichkeiten...

Mfg[/QUOTE]

hallo Tommy
da muß ich mich schlau machen u. dieses mango abstellen
das es ähnlich kommt war schon zu befürchten,aber mann hört rein gar nichts,ärgert mich.über sommer werd ich die eingangstüre in die voli(jetzt glas alu) dürch eine türe aus draht ersetzen,die =1100mm br. u. 2300mm hoch da kommen dann die Geräusche schon raus,aber in der kalten Jahreszeit,,,das muß ich lösen.
mfg willi
 
Die Wilhelma hat für ihre Weichfresser auch ein Gewächshaus errichtet(Gefiederte Welt).Veilchenorganisten haben sie nicht gezogen,aber ein Gelbbauchnektarvogel wurde fast nachgezogen.Holger
 
Hallo Holger
dieses FAST kennen wir doch,ich hab auch schon fast die mennigvögel nachgezüchtet oder die karminspinte,das fast zählt bei mir nicht,ob bei Zoos oder Züchtern.
1 erfolgreiche zucht ist erst die,wenn die jungvögel über die jugendmauser sind,noch nicht mal das ausfliegen der jungen ist bei mir 1 erfolgreiche zucht,ab da kann noch soviel passieren.
was mich an der zoohaltung so stöhrt,ist dieses kraut u. rübenhaltung bei ihren schauvolieren(ich verstehe es aber, Zuschauer),sie wissen das es da mit der erfolgreichen zucht nur zufall ist,viele züchter nehmen sich da dann 1 beispiehl u. meinen dann auch solch 1 Haltung zur zucht wäre o.k,wenn die Zoos aber zuchtabsichten haben, sind die paare einzel in den zuchtvolis u. diese sind abgeschieden.
mfg willi
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.325
Holger Günther
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben