tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
Hallo Willi,
tolle Nachrichten..... Du wirst es schaffen ....
Der Hanf ist im Prinzip optimal ... ein Tipp von einer stillen Beobachterin im Hintergrund:
Schneide die Hanffasern (achte auf unbehandeltes Naturproduckt!) In Längen von 10 maximal 15 cm.
3 Gründe:
1. Gefahr sich mit Füßen zu verheddern ist bei kürzeren Fasern kleiner (Todesfälle durch selten)
2. Vögel können das Material besser transportieren und für Nestgerüstaufhängung aussen verarbeiten
3. Auch besser für Auspolsterung in Nest Mulde geeignet
Viel Glück aus dem Hintergrund Cora
 
hallo cora vielen dank
hab mich gestern ,zum wohl der vögel ,dazu entschlossen nacher auch die 1,2nektarvögel, die ich im moment noch innen halte auch in der freivoli zu halten.
ich habe jah den direkten vergleich,die einen 1,2 sind jetzt seit ca. 3 wochen in der freiv.es bestädigt sich,direkte sonne,kann mann nicht füttern,obwohl wir in der zeit nachtthemp. um 4-6 ° hatten,wärme lampe war vorhanden,der geschützte bereich wäre so um die 10-15 grad gewesen,sie waren lieber draussen bei wind u. wetter,wenn aber die sonne scheint,die wird voll ausgenutzt.
mfg willi
p.s. am schlimmsten wird die fangerei:+schimpf
 
Hallo Willi,
Gelbbauch-Nektarvögel sind als Afrikaner trotz Ihrer geringen Größe relativ robust. Hoffe Ihr hattet aber nicht auch so ein Unwetter bei Deiner Übersiedlung.
 
Hallo,
war heute bei Willi und habe ein paar Fotos gemacht. Willi hat mich gebeten die Bilder hier einzustellen.
Es zeigt die Voliere, in der ein paar Nektarvögel untergebracht ist, sowie das frisch fertiggestellte Nest.
Ich drücke dir die Daumen, Willi. Vielleicht wird es ja was mit dem Nachwuchs.

002.jpg
003.jpg
007.jpg
010.jpg
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 76
hallo erhard
vielen dank,in der voli befinden sich 1,2 gelbbauchnektarvögel u. 1,1 senegalbrillenvögel.
laut rasti ist aber die voli zu groß u. zu hoch für die brillenvögel,sicher mach ich sie aber nicht kleiner !!
da nektarvögel ungemein neugierig sind hab ich die brllenvögel eigentlich nur als animateure,was die brillenv. fressen wird dann auch von den nektarvögeln probiert.
das ich die nektarvögel zum nestbau bringe,war mir eigentlich schon im herbst klar,steigerung von tierischem eiweis u. sie werden ungemein aktiv.
mfg willi
 
Danke Erhard, Danke Willi, für die Bilder.
Super Neuigkeiten Willi ..... Drück fest die Daumen .... und die großen Zehen ......
 
Was ist das bitte für ein Kasten der da an der roten Voliere draußen dran hängt?
 
Hallo AH,
it's just a bird bath, but not for bathing. It is used for offering fruit flies to the birds inside the aviary.
 
hallo
tiffi das ist ein badehaus für große arten(vom erhard),in den schmeis ich das alte obst,die vögel kommen nicht drann ,insekten werden angelockt,kommen aber nur über die voli an das obst,auch reiche ich da die obstfliegen,wollen die raus gehts aber auch erst in die voli,,,, die vögel warten da immer.äh tiffi in der zwischenzeit sind alle volis bei mir rot.
hallo cora
eigentlich hab ich den erhard nur gebeten, die bilder hier zu posten, um DIR eine freude zu machen,ich weis das du dich besonderst darüber freust.danke fürs drücken der körperteile.
hallo ihr 2 ah. u. erhard
das wir uns sicher in den nächsten jahren auf fremdsprachen einstellen müssen, ist sicher,vieleich mußt du ah. auch ein kopftuch tragen,dann fang aber mit dem kopftuch an u. bleib noch bei der alten sprache.
ich kann mit diesen vieleicht 2 neuerungen sicher nichts anfangen.
mfg willi
 
Willi, nie nimmer nich ein Kopftuch! Ich trage Hut! Das Badehäuschen sah ähnlich Deinem damaligen Freifl...durchgang aus.
 
Hallo Willi,
den Konter mit dem Kopftuch fand ich sehr gelungen.
Der Ausflug in Englisch war ja auch mehr als Scherz auf AH's Beitrag gedacht.
Aber wie ich gerade gesehen habe, ist sie des deutschen ja doch noch mächtig.:zwinker:
 
hallo
noch mal das badehaus,weil es so geflickt aussieht,als ich es bekahm war es im top zustand, obwohl fußballspielen in der nähe der volis bei mir im garten strengstes verbot hat,hat meine bessere hälfte, mit dem enkel fußball gespiehlt,eigentlich war der abstand zu den volis o.k.,aber ihr unkontrollierter folltreffer hat das ding komplett zerstöhrt.
sie darf jetzt nicht mehr im garten mitspiehlen,wenn sie will soll sie mit dem bundestrainer reden.
nur mal so am rande
mfg willi
 
hallo
sache nest,nektarvögel:
als erstes,,,,,,,beichte,,,,,,,m,auch 1 alten hund passieren noch fehler,schade das es die vögel ausbaden müssen,wenn schei.. dann richtig schei....
ich hab an meinen volis überall el.zaun der über ein weidezaung. gespeist wird,die volis sind mit 12,5 er draht zugemacht,nie u. nimmer hätte ich gedacht das 1 nektarvogel den kopf durch den 12,5mm draht bringt,die können das,im normal fall ist der el.draht auch 5-6 cm von der voli weg,aber an 1 stelle war er verbogen u. nur ca. 3cm weg,meine vermutung,genau hier war 1 mücke o. ähnliches gesessen,1 stück 0,1nektarvögel ist dort tot im zaun gehangen,ganz sicher der stromschlag,im genick waren die ferdern verbrannt.
da ich den toten vogel sowiso aus der voli hohlen mußte war ich dann auch am nest,izur überraschung,es war 1 ei darin,mit meinem dussel dieses jahr,,,sicher von der erschlagenen henne,ich hab mich ums nest nicht mehr gekümmert(frust).
gestern viel mir 1.napf in die voli,also hohlen,dabei hat 1 vogel fluchtartig das nest verlassen,ich sah nur schnell 1 schatten u. das nest baumelte stark hin u. her,also vorsichtig rein gegriffen,zur überraschung,jetzt sind es 3 eier(eierchen),ich weis es jetzt nicht,gebaut wurde das nest sicher von den nektarvögeln,da ist jah auch noch 1,1 in der voli,es sind aber auch 1,1 senegalbri.v. in der voli.,wer das nest jetzt benutzt,,ich weis es nicht,die voli ist dicht zugewachsen,das nest nur durch die türe zu sehen.
werd 1 kamera einbauen damit ich sehe wer jetzt da wohnt.
mfg willi
p.s. natürlich hab ich den el. zaun an dieser voli jetzt stillgelegt.
 
Hallo Willi,
Das mit dem Weibchen tut mir leid für Dich.
Nektarvögel legen im Normalfall 2 Eier pro Gelege .... also müssten es eigentlich 2 Gelege der Nektarvögel sein .... die Eier bei Deiner Art sind ähnlich wie bei Honigsauger, auch etwa in der Größe und relativ länglich und rotbräunlich gefleckt ....
Wünsche Dir viel Glück
 
hallo cora
ich hab mir die eier noch nicht angeschaut,nur erfühlt.
ich bin kein freund,,,von an den nestern fummeln,,, mich haben die jahre gelernt,,,,je weniger das ich störe,desto besser sind die aussichten auf erfolg,soviele male wie in diesem jahr,hab ich die zuchtvoli. noch nie betreten,war halt immer irgent etwas unnormales.
ich werde aber wohl das nest mal abhängen u. nach der farbe der eier sehen.
für die verstorbene nektarvogel henne muß ich schauen das ich ersatz bekomme,die zusammenstellung, 1,2 scheint mir besser als nur 1,1,bei 2 st. hennen kommt mir der 1,0 nicht ganz so verrückt vor,jetzt müssen halt auch mal die sennegalbr.v. in deckung gehen, wenn er seine ratten hat,bei 1,2 haben ihn die brillenv. nicht intressiert
mfg willi
 
Hallo Willi,
Störungen zu vermeiden ist sicherlich der richtige Weg.
Es gibt übrigens kleine, relativ kostengünstige Endoskope mit Display ..... super Sache auch für unzugängliche oder geschlossene Nester ..... einfach "Optikrüssel" an Nesteingang halten und Innenraum bequem im Display betrachten ..... schnell, relativ störungsarm und effektiv ..... gibt's auch hin und wieder kostengünstig bei Aldi usw.
 
Wie sieht es aus Willi?
Gibt es was Neues bei den Nektarvögel?
 
.....,ich hab im garten u.in den volis ein rankgewächs(aus Griechenland)wächst an der mauer hoch u. hat rote trompeten artige blüten,es treibt aber draussen meist recht spät u. blüht dann auch erst zum späten sommer hin,das ding ist immer voll mit Ameisen u. Blattläusen,da hab ich schon drann gedacht ein ableger in die voli zu pflanzen(ich glaub die geli hat mir mal gesagt wie das gewächs heist),ich setz erst mal rein was ich bekomme.......
Schau, so blüht sie hier heute!
DSC_1572.jpg
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.334
Holger Günther
H
Zurück
Oben