Tropische Vögel

Diskutiere Tropische Vögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Kann mir jemand helfen und sagen wo man Tropische Vögel herbekommt! z.B. Kolibris,Pipras,andere Nektarvögel usw. Würde mich über jede...
K

kevin hi

Guest
Hallo

Kann mir jemand helfen und sagen wo man Tropische Vögel herbekommt! z.B. Kolibris,Pipras,andere Nektarvögel usw.
Würde mich über jede Hilfe freuen!!

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
 
Am besten, du besorgst dir eine >gefiederte Welt< (z.B.) Oder inserierst selber hier bei den Kleinanzeigen, die werden gut frequentiert.
Dort bieten Züchter immer wieder ihre Nachzuchten an. Du kannst auch mal beim Vogelpark Walsrode anfragen, was sie immer so an Nachzuchten verkaufen. Die Vogelhändler Thomas Hoffmeister, Vogelhandlung Weiss und Vogelhandlung Reizelsdorfer bieten auch solche Vögel an, allerdings sind leider :traurig: viele Tiere in ihren Beständen Wildfänge, was sicherlich nicht so optimal ist. Wenn es Zeit hat mit dem Anschaffen, nimm die Mühe auf dich und besuch ab kommenden Herbst die großen Vogelschauen (Ornithea, Ornika etc), dort bekommst du Kontakt zu Züchtern und kannst aus erster Hand alles Wissenswerte über Haltung und Zucht dieser Vögel erfahren und vielleicht sogar Nachzuchten kaufen.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo danke für deine Antwort!
Die gefiederte Welt habe ich
und eine kleinanzeige habe ich auch aufgegeben!
Naja mal gucken,vielleicht meldet sich ja einer!
Danke nochmal

Mfg
Kevin
 
Kevin Hi schrieb:
Kann mir jemand helfen und sagen wo man Tropische Vögel herbekommt! z.B. Kolibris,Pipras,andere Nektarvögel usw.
Würde mich über jede Hilfe freuen!!

Hallo Kevin, nicht jeder wird es mir in Dank abnehmen, dennoch frage ich.
Willst Du nur wissen wo man sich diese Vögel besorgen kann, und nicht wie man sie versorgen muss?
Vielleicht (hoffentlich) hast Du auf die zweite Frage schon ein Antwort, denn nicht nur mich sondern auch die Vögel würde das mächtig interessieren.
Bernie
 
Nein ich will natürlich nur wissen wo man sie herbekommt! Wie man sie versorgt weiss ich wohl! Sie sollen in einem 200m2 grosses Tropenhaus! Ich suche diese Tiere im Auftrag meines Onkels der schon seit 40 jahren Vögel züchtet Kraniche usw. jetzt ist unser Tropenhaus fertig und wir sind halt auf der suche nach Besatz. Bisher konnte ich nur Honigsauger bekommen! Deshalb erhoffe ich mir das mir(uns) jemand helfen kann! Die gefiederte Welt hat mein Onkel,auch die Geflügelbörse und AZ Nachrichten!,nur darin wird man nich wirklich fündig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

MfG Kevin
 
Kolibris anschaffen?

Hallo Kevin,

Entschuldige, dass ich auf Deine private Nachricht noch nicht geantwortet habe, aber da mir in Vergangenheit sehr viele Nachfragen bezüglich Abgabe von Kolibris zugeschrieben wurden, habe ich mir erlaubt dieses Thema hier über das Forum zu beantworten – zumal Du auch hier eine ähnliche Anfrage gestartet hast.

Ich will Dir hier nicht die Illusion und Motivation nehmen, aber zu Deinem Vorhaben Kolibris „anzuschaffen“ ist die Situation im Moment nicht viel anders, als ob Du nach der „Blaue Mauritius“ bei den Briefmarken fragst – nur ist die Haltung hier vielleicht ungleich schwerer.
Seit etwa 2000 ist kein offizieller Import von Kolibris mehr nach Europa eingetroffen und die wenigen Kolibris, welche heute in Europa existieren, werden umhegt und gehütet. Damit meine ich, dass selbst die erfahrenen Halter und Züchter derzeit keine Chance haben an solche Vögel heranzukommen - auch renommierte Zoos haben oft keine Möglichkeiten diese Tiere zu erwerben. Weiter will ich darauf hinweisen, dass die Vorschriften bezüglich Artenschutzes hier dementsprechend zu handhaben sind.

Für die Nektarvögel, welche in der Schwierigkeit der Zucht den Kolibris um nichts nachstehen, ist die Situation ähnlich - die Maßnahmen bezüglich Vogelgrippe sind hier auch nicht gerade fördernd. Übrigens ist die Größe einer Voliere nicht alleine ein Maßstab diese Vögel zu halten, wenngleich eine artgerechte Haltung auf großem Raum natürlich sehr zu begrüßen ist. Kolibris und Nektarvögel sind sehr aggressiv und selbst riesiges Tropenhallen in zoologische Gärten haben hier die Verantwortlichen bereits zum Verzweifeln gebracht.

Nun weiß ich ja nicht, inwieweit Du und Dein Onkel bereits mit nektarivoren Vögeln Erfahrung gesammelt habt? – Kraniche sind zwar sehr interessante Vögel, mit Kolibris kann ich sie bezüglich Haltung jedoch nicht in Verbindung bringen. Deine Frage nach Bezugsadressen lässt in mir zumindest das Gefühl aufkommen, dass in diese Richtung noch nicht soviel Kontakte stattgefunden haben (Haltungsinformation/Erfahrungsaustausch). Vielleicht wäre es besser, ähnlich wie auch ich selbst Jahre zuvor, erst einmal Erfahrungen mit anderen, ähnlich zu haltenden Vogelarten zu sammeln - deine Bemerkung Richtung Honigsauger war hier vielleicht bereits eine Möglichkeit, wenngleich auch diese Vögel gute Pflege brauchen.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, denn ich will in keiner Weise Eure Bemühungen schmälern - Bitte verzeiht mir meine direkte Ausdrucksform in diesem Schreiben, aber ich will eben auch keine falschen Hoffnungen machen. Vielleicht können Euch ja einige der Forenkollegen zur Situation Kolibris (/Nektarvögel), oder auch zu anderen Tropenvögeln noch etwas sagen?
 
Mit der Haltung von kolibris kennt der sich wohl aus.Der hat ganz früher mehrere Arten gehabt und auch gezüchtet,auch die schönen Mennigvögel , nur das war vor 20 jahre!
Wir haben sogar sehr viele Hefte von trochilus, wo auch sehr viel beschrieben wird!
Die züchter die er noch kannte haben alle die Vogelzucht aufgegeben und haben alle keine mehr!
Deswegen wollte ich hier nur mal fragen , ob uns jemand helfen könnte?

MfG kevin
 
kevin hi schrieb:
Mit der Haltung von kolibris kennt der sich wohl aus.Der hat ganz früher mehrere Arten gehabt und auch gezüchtet,auch die schönen Mennigvögel , nur das war vor 20 jahre!

wär vl mal ganz gut zu wissen um welche arten es sich handelte!
 
Hallo Kevin,

ich wollte mit meinen Zeilen nicht die Kompetenz in Sachen Haltung in Frage stellen, da man über den „Decknamen“ und das „Profil“ hier in den Foren ja oftmals nicht weiß mit wem man es tatsächlich zu tun hat. Vielmehr wollte ich die Situation bezüglich „Anschaffung“ von Kolibris hier näher erläutern und diese ist nicht „rosig“ – egal ob Profi, Fortgeschrittener oder Anfänger.

Ohne Dich dabei zu beleidigen, kommen Kurzanfragen wie „Hast Du Kolibris abzugeben“ ohne Angabe von Namen, Referenzen und weiteren Hintergründen in den Kreisen der Kolibrihalter in der momentanen Situation nicht so gut rüber – aber das wird Dein Onkel auch von früher sicherlich wissen. Hier wäre es vielleicht gut, wenn man von vornherein solche Hinweise wie „frühere Haltung“ usw. gibt.

Bezüglich Futter, Haltung und Zucht hat sich gerade in der Kolibrihaltung einiges getan – leider gibt es meiner Meinung nach keine aktuellen Bücher die dem Stand der Dinge in diesen Sachen Zucht gleichkommt. Dies liegt leider auch daran, dass es in unserer heutigen „Konsumgesellschaft“ nicht leicht ist, für ein Buch, dass aufgrund der spezifischen Themen nicht allzu große Resonanz am Markt erfahren wird einen Verleger zu finden.

Du hast gesagt, dass Dein Onkel bereits Kolibris gehalten und/oder gezüchtet hat. Da ich denke, in der Kolibriszene gut bewandert zu sein, wäre es für mich Interessant, wie Dein Onkel heißt und welche Kolibriarten er nachgezogen hat. Ich denke, es ist für mich fast unmöglich Ihn nicht zu kennen – insofern er ja auch den „Trochilus“, eine historische Literatur mit hohem Stellenwert bezogen hat. Solltet Ihr Euch hier nicht identifizieren wollen würde ich dies natürlich respektieren, denn es ist oftmals leichter anonym zu schreiben – Eventuell wäre auch eine private Nachricht dahingehend möglich? Zumindest eine Angabe der Nachzuchten wäre vielleicht interessant für uns Forenkollegen?
Grüße auch an Deinen Onkel!
 
hmmm ich habe nich nach der versorgung gefragt,sonder ob mir jemand helfen könnte und tipps geben kann, wo man solche Vögel HEUTE noch herbekommt. Früher war das ja angeblich kein grosses problem nur heute?`
Danke trotzdem
mfg Kevin
 
kevin hi schrieb:
ob mir jemand helfen könnte und tipps geben kann, wo man solche Vögel HEUTE noch herbekommt. Früher war das ja angeblich kein grosses problem nur heute?`

wurd doch beantwortet bzw. geklärt?!?
erwerb von kolibris ist zur zeit quasi unmöglich! liege ich doch richtig,,,,,oder??
 
Hallo Kevin,

ich denke, ich habe Dir die dreiste Situation zur „Beschaffung“ von Kolibris doch deutlich gemacht? Es ist zurzeit aufgrund fehlender Importe definitiv nicht möglich (auf legalem Wege) diese Vögel zu kaufen - und das neue Quarantänegesetz lässt gerade bei Kolibris auch keine zukünftigen Importe erwarten. Eine gewisse Einschränkung in Hinsicht auf die kleine Population in Europa gegenüber den abertausenden Importvögeln ist auch nicht unbedingt eine negative Sache – wenngleich zumindest ein fachgerechter Import weniger Tiere zur Blutauffrischung wichtig wäre. Privathalter geben nur in den seltensten Fällen Kolibris ab und wenn, dann sind die Tiere schon an Personen des Vertrauens vorprogrammiert – dies ist allerdings auch mein Hinweis auf „seriöse“ Nachfragen – Deine Antwort „Nicht die Versorgung, sondern das Bekommen war Deine Frage“ ist hier auch nicht wirklich fördernd. Ich denke, dass ein vorsichtiges Kontaktschließen und ein ausgiebiger Informationsaustausch über den aktuellen Stand der Kolibrihaltung eher angebracht sind.

Aus meiner Sicht ist die Situation bei Nekarvögel und Pipras, wie Du Beispiele für tropische Vögel genannt hast ähnlich - ich will mich in dieser Sache aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und vielleicht auch noch einmal einen Appell an die anderen Forenkollegen richten, welche sicherlich etwas dazu sage können? Allerdings ist die Bezeichnung „Tropische Vögel“ ist sehr weitgreifend – es gibt in den Tropen ja eine breite Palette von Vögeln – von Kolibris, Tangaren über Eulen bis hin zu Hühnervögel um nur einige zu nennen. Vielleicht meint Dein Onkel ja auch nicht nur die kleinen „Edelsteine der Lüfte“?

Übrigens Danke für Deine private Nachricht, Deinen Onkel kenne ich tatsächlich noch nicht - umso interessanter wären die Nachzuchten seiner Kolibriarten, vielleicht mit einem Verweis auf Zuchtberichten oder ähnliches?
 
Thema: Tropische Vögel

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.054
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
P
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Peter93
P
K
Antworten
3
Aufrufe
3.080
Mergus
Mergus
Zurück
Oben